checkAd

    Aktien Europa  5281  0 Kommentare Stock-Picker finden in Italien derzeit gute Value-Aktien

    Ob institutionelle oder private Anleger - viele Investoren sind derzeit positiv gegenüber deutschen Aktien eingestellt. Wir von METROPOLE Gestion sind da etwas wählerischer.

    Deutsche Unternehmen sind immer noch nicht zu teuer. Die Rallye, die der deutsche Aktienmarkt in den letzten Monaten hingelegt hat, hat die Risikoprämie aber zu stark reduziert. In anderen europäischen Ländern finden wir hingegen Unternehmen mit attraktiveren und günstigeren Bewertungen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Short
    5.253,73€
    Basispreis
    3,35
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Long
    4.584,51€
    Basispreis
    3,33
    Ask
    × 14,45
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Einige deutsche Aktien sind aber durchaus attraktiv bewertet. Deshalb schauen wir uns derzeit auch  deutsche Unternehmen an, in die wir vielleicht in näherer Zukunft investieren werden. Um es aber nochmals kurz zusammenzufassen: In anderen europäischen Ländern finden wir als Value-Investoren derzeit Aktien, die deutlicher unterbewertet sind und stärkere Katalysatoren aufweisen. Dies gilt vor allem für Italien.

    Die Auswahl unterbewerteter Aktien mit Katalysator beruht dabei auf einem einfachen Prinzip: durch den Kauf eines Wertpapiers, das unter seinem Wert notiert, werden die mittelfristigen Risiken minimiert und die Rentabilität optimiert. Es handelt sich hierbei um ein Konzept, das sich mittelfristig unabhängig von der Marktverfassung in einem vollständigen Börsenzyklus als wirksam herausgestellt hat. Ein Katalysator liefert dem Markt den Grund, die Unterbewertung einer Aktie in einem überschaubaren Zeitraum von 12 bis 24 Monaten aufzuheben.

    Wie die Titelauswahl in unseren Portfolios zeigt, legen wir dabei kein besonderes Augenmerk auf einzelne Länder oder Sektoren,  sondern allein auf unterbewertete Unternehmen. Und die können wir mal in dem einen, mal in dem anderen Land finden. Ein gutes Beispiel ist, wie gesagt, Italien, wo es derzeit gute Unternehmen gibt, die aber völlig unterbewertet sind. Unternehmen wie etwa die Banca Intesa, die bereits heute alle Regulierungen gemäß BASEL III erfüllt, hat auch die zyklische  Bodenbildung beim Return-on-Equity (ROE) erreicht. Ein anderes, gutes Beispiel ist das italienische Small-Cap-Unternehmen Interpump, das Weltmarktführer im Bereich Industriepumpen ist. Interpump macht 80 Prozent seines Umsatzes außerhalb Italiens. Dadurch, dass es quasi eine marktbeherrschende Position innehat, kann das Unternehmen auch in Krisenzeiten seine Margen stabil halten. Generell sind wir dem italienischen Markt gegenüber positiver eingestellt als etwa dem spanischen. Dort sind die meisten Aktien immer noch zu stark überbewertet.

    Aber es gibt natürlich auch in Deutschland einige gute, unterbewertete Aktien. So haben wir in letzter Zeit Positionen in Titeln der Allianz und der GEA Group aufgebaut, um nur zwei Aktien zu nennen. GEA beispielsweise hat vor ein paar Jahren einen Restrukturierungsprozess gestartet, der sich langsam, aber sicher auszuzahlen beginnt. Das zeigt sich an steigenden Margen, die in der derzeitigen Bewertung noch nicht eingepreist sind. Doch wie bereits erwähnt, finden wir unterbewertete Aktien, die wir favorisieren, derzeit eher in anderen europäischen Ländern. Das hat nichts mit der geografischen Lage zu tun, sondern ist allein dem Bottom-Up-Ansatz geschuldet, dem METROPOLE Gestion als Value-Investor folgt.




    Markus Hampel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Hampel, Deutschlandchef der französischen Fondsgesellschaft METROPOLE Gestion, schreibt regelmäßig über die europäischen Aktienmärkte und über Wandelanleihen. Hampel hat langjährige Expertise in allen Fragen rund um Fonds und Börse. In seinen regelmäßigen Marktkommentaren legt er besonderes Augenmerk auf Investments in Value-Werten.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Markus Hampel
    Aktien Europa Stock-Picker finden in Italien derzeit gute Value-Aktien Ob institutionelle oder private Anleger - viele Investoren sind derzeit positiv gegenüber deutschen Aktien eingestellt. Wir von METROPOLE Gestion sind da etwas wählerischer. Deutsche Unternehmen sind immer noch nicht zu teuer. Die Rallye, die …