checkAd

    Geld verdienen mit Dax Aktien  4263  0 Kommentare Explosive Aufwärtstrends – Aktuelles Beispiel der Merck Aktie

    Ich kann das Thema „explosive Trends“ nicht abschließen, ohne noch ein Beispiel für den Fall zu bringen, in dem eine frühe Gewinnmitnahme nicht die beste Taktik war. Denn ein explosiv gestarteter Trend kann sehr lange anhalten. Bei den beiden gezeigten Beispielen (http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5032804-geld-verdienen-dax-a ... und http://www.wallstreet-online.de/nachricht/5003689-geld-verdienen-dax-a ...) waren jeweils baldige Gewinnmitnahmen die „besten“ Ausgänge aus dem Trade.

    Trends pflegen sich fortzusetzen

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Merck KGaA!
    Long
    144,57€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 13,97
    Hebel
    Short
    164,73€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 13,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ich sprach in diesen Beispielen aber immer von Teilgewinnmitnahmen (gemeint ist das Glattstellen eines Drittels oder der halben Position).  Beim folgenden Beispiel der Merck Aktie kam es zu einer kontinuierlichen Fortsetzung des Trends:

    Am 14. August 2012 war die Merck Aktie mit Gap und anschließender großer grüner Bar aus einer Konsolidierung ausgebrochen. Ein Einstieg konnte ein Feierabend Trader (der seine Trades abends nach dem Börsenschluss plant) am 15.08 zur Eröffnung durchführen (blauer Punkt). Ein vorsichtiger Trader hätte sogar noch einen Schlusskurs über dem starken Widerstand bei 86 Euro (gestrichelte Linie) abgewartet. Dieser kam sofort am15.08, und dieser Trader wäre am 16.08 eingestiegen (gelber Punkt). Der Trend entwickelt sich mit einer weiteren großen grünen Kerze, die sofort folgt, wunschgemäß. Nach einer Konsolidierung bis Ende August läuft der Trend und beim Auftreten einer weiteren großen grünen Kerze konnte man schon mal an eine Gewinnmitnahme denken (grüner Punkt).

    Nach Teilgewinnmitnahmen ist man noch „dabei“

    Hier wäre es nun gut gewesen, nicht die komplette Position zu verkaufen. Der Kursverlauf wurde volatiler, doch die Grundrichtung blieb klar nach oben gereichtet. Beim vorläufigen Hoch im Oktober wurde sogar die 100 Euro Marke geknackt.  Zum aktuellen Zeitpunkt (01.11.12) wäre der restliche Trade noch am Laufen.

    Trendexplosion führt in „höhere Liga“

    Interessant bei diesem Beispiel auch das große Bild. Die Merck Aktie hatte von Mitte Juni bis Mitte August bereits eine Aufwärtsbewegung gezeigt. Diese war jedoch nichts Besonderes, sondern lag im Rahmen der Gesamtmarktentwicklung. Erst nach der Trendexplosion Mitte August, begann die Aktie auch den Gesamtmarkt zu schlagen, wie an dem Indikator „individuelle Stärke“ unterhalb des Charts sieht. Durch die explosive Trendentwicklung ist die Aktie quasi in eine höhere Liga aufgestiegen. Sie  hat dabei vor allem auch begonnen, sich eigenständig und unabhängig vom Gesamtmarkt nach oben zu bewegen. Die eingezeichneten Trendlinien unterstreichen dies noch. Merken Sie sich dieses Muster, denn dadurch wird eine Aktie erst „interessant“.

    Fazit

    Das Beispiel zeigt, das nach einem explosiven Trendbeginn ein Trend noch lange weiterlaufen kann. Gewinnmitnahmen lassen ihn diesem Fall viel Geld auf dem Tisch liegen. Daher sollten immer nur Teile der Position als Gewinnmitnahme verkauft werden und die  restliche Position erst bei einem klaren Gegentrendsignal.

    Der Statistikfuchs wünscht Ihnen erfolgreiche Trades.

    Weitere Chartanalysen unter: http://www.statistikfuchs.de. Es erfolgen regelmäßige Updates der Trendeinstufungen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gernot Daum
    Geld verdienen mit Dax Aktien Explosive Aufwärtstrends – Aktuelles Beispiel der Merck Aktie Warum man nach explosivem Trendbeginn bei positiver Entwicklung zunächst nur Teilgewinne mitnehmen sollte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer