checkAd

    Rohstoffe  10081  0 Kommentare Gold und Silber: Die Situation an der Comex

    Seit längerem wird in Medien sowohl über eine Verknappung der physischen Gold- und Silberbestände als auch über verstärktes Volumen an den Papiergoldmärkten berichtet. Hier ein  paar aktuelle Fakten dazu.
     
    An der New Yorker Terminbörse Comex  kann man weiterhin eine extrem hohe Anzahl nicht geschlossener Kontrakte (Open Interest) beobachten. Longkontrakte berechtigen zur physischen Auslieferung. Die allgemeine Tendenz des letzten Halbjahres wird anhand der folgenden Charts gut erkennbar.
     
     
     
     
    Hier beginnt  am 30. November eine wichtige Phase. Dieses ist der "First Notice Day" für den großen Dezembermonat. Ab diesem Zeitpunkt können physische Auslieferungsanträge  für Dezemberkontrakte gestellt werden. "Last Trading Day" für Dezember Gold u. Silber Futures ist der 27.Dezember.
     
    Nach Durchsicht der aktuellen Comexdaten vom 12.11. sehe ich bei Gold momentan ein Dezember OI von 253.160 Kontrakten. Gestern wurden 8.461 Kontrakte geschlossen bzw. "überrollt". Silber: 61.230/1783 Kontrakte. 
     
    Während es früher nur die Option Expiry Days und Tage davor waren, die von erhöhter Volatilität geprägt wurden, blicken Marktbeobachter nun gebannt auf die Anzahl der Auslieferungsanträge im Comex Lagerhaus. Tendenz steigend. 
     
    Ein zusätzlicher Druck wird dann entstehen, falls erneut viele Dezemberoptionen „in the money“ enden wie schon im Sommer. Hier liegt die größte marktnahe Call Positionen für Gold aktuell mit 32.689 nicht geschlossenen Kontrakten bei einem Strike von 1800 $. Ein Fallen dieser Barriere könnte  eine neue Aufwärtsbewegung  des gelben Metalles zusätzlich anheizen. 10.000 Kontrakte mit Strike 1700$ befinden sich zur Zeit bereits „im Geld“. Der OI bei Silberoptionen ist wie immer deutlich geringer. Hier befinden sich 2362 Kontrakte im Geld (Strike 30 $), 1534 K. liegen auf einem 32er, 1724 K. auf einem 33er Strike. 
     
    Fazit: 
     
    Der Dezember 2012 könnte die eine oder andere überraschende Entwicklung bei Edelmetallen bieten.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Johannes Forthmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Dipl. Betriebswirt Johannes Forthmann widmet sich seit 2001 der Analyse von Rohstoffen und Aktien. Schwerpunkt der Tätigkeit liegt auf der unabhängigen Finanzmarktanalyse mit besonderen Fokus auf Timingstrategien. Forthmann ist Herausgeber von JF Research (jf-research.com).
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Johannes Forthmann
    Rohstoffe Gold und Silber: Die Situation an der Comex Seit längerem wird in Medien sowohl über eine Verknappung der physischen Gold- und Silberbestände als auch über verstärktes Volumen an den Papiergoldmärkten berichtet. Doch wie sieht die Situation wirklich aus?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer