checkAd

    Analystenstimme  1478  0 Kommentare
    Anzeige
    Platin mit neuen Perspektiven

    Die Streiks in Südafrika haben einiges auf dem Platinmarkt in Bewegung gebracht. Analysten vollziehen in der Folge eine Wende von 180 Grad bei der Bewertung von Aktien aus dem Platinsektor.

    Platinaktien standen bei Analysten zuletzt nicht sonderlich hoch im Kurs. Sinkende Platinpreise und hohe Lagerbestände hatten wenig Hoffnung auf prosperierende Gewinne gemacht. Zudem sollte der Platinmarkt durch das Recycling von Autokatalysatoren eine weitere Lieferkomponente erhalten. Rund 750.000 Unzen Platin in Lagern sorgten für einen negativen Ausblick auf die Kurse. Das Angebotsplus für die nächsten Jahre war vorher programmiert. Doch die lang andauernden Streiks in den südafrikanischen Platinminen haben die Situation stark verändert. Es wird geschätzt, dass dadurch 350.000 Unzen Platin weniger als gedacht im laufenden Jahr gefördert werden. Zudem zieht die Nachfrage chinesischer Händler aus der Schmuckbranche an. Auch dies bringt neuen Schwung auf den Markt. Die bisher erwartete Angebotsschwemme im kommenden Jahr wird somit wohl nicht eintreten.

    Die Analysten von Nomura reagieren auf die veränderten Rahmenbedingungen und sehen neue Perspektiven für den Platinpreis und die Aktien der Branchengrößen. Reihenweise Hochstufungen und neue Kursziele sind die Folge. Zumindest bis 2014 soll es ein Angebotsdefizit am Markt geben. Die ersten deutlichen Vorzeichen der neuen Situation sollen im ersten Quartal 2013 zu sehen sein, dann wird mit einem Anziehen der Platinpreise gerechnet. In den kommenden sechs Monaten soll sich der Preis je Unze Platin um mehr als 20 Prozent auf 1.950 Dollar erhöhen. Das sorgt auch bei den Platinförderern für neue Perspektiven.

    Entsprechend gibt es von Nomura für die Aktien von Aquarius Platinum (WKN: A0M8R4), Impala Platinum (WKN: A0KFSB ) und Lonmin (WKN: 856046) neue Kaufempfehlungen. Bisher stand das Rating für diese Aktien auf „neutral” bzw. „reduzieren”. Auch bei den Kurszielen geht es sehr deutlich nach oben. Das neue Kursziel bei Aquarius Platinum steht bei 95p, zuvor betrug es 35p. Bei Impala erhöht sich das Kursziel von 90,00 Rand auf 205,00 Rand. Einen noch größeren Sprung beim Kursziel gibt es bei Lonmin. Hier geht es von 200p auf 860p nach oben. Nicht ganz so optimistisch sind die Nomura-Analysten bei der von den Streiks besonders betroffenen Anglo American Platinum (WKN: 856547). Hier geht es beim Rating von „reduzieren” auf „neutral” nach oben. Das neue Kursziel wird mit 500,00 Rand angegeben, der alte Wert kam auf 220,00 Rand.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Analystenstimme Platin mit neuen Perspektiven Die Streiks in Südafrika haben einiges auf dem Platinmarkt in Bewegung gebracht. Analysten vollziehen in der Folge eine Wende von 180 Grad bei der Bewertung von Aktien aus dem Platinsektor.

    Disclaimer