checkAd

    Meinungsvielfalt  2498  0 Kommentare Ein Kapitel Zeitungsgeschichte zu Ende

    Am 7. Dezember geht ein Kapitel Zeitungsgeschichte zu Ende. Die Financial Times Deutschland erscheint zum letzten Mal. Das ist bedauerlich, aus mehreren Gründen: Die deutsche Zeitungslandschaft ist um einen herausragenden Orientierungspunkt ärmer. Mehr als 300 Redakteure verlieren ihren Job. Und ich einen Auftraggeber.
     
    Seit Anfang 2005 habe ich Monat für Monat in der FTD über einen konkreten geschlossenen Immobilienfonds berichtet. Das sind fast 100 Fonds-Checks. Dazu Hintergrundberichte, Marktgeschichten, Artikel über Innovationen, aber auch Meldungen über Fehlentwicklungen, Anlegerverluste und Pleiten.
     
    Alles in allem eine differenzierte Berichterstattung über die Branche. Diese Zeiten sind vorbei. Ich wüsste keine Wirtschaftszeitung, die sich ähnlich ausführlich mit geschlossenen Fonds beschäftigt. Die nicht nur drauf haut, sondern auch positive Entwicklungen kommentiert. Zumal die Zukunft weiterer Titel alleine aus dem Hause Gruner + Jahr ungewiss ist. Noch weiß niemand, ob und wie es mit Impulse und Börse Online weiter geht.
     
    Offenbar hat jede Zeit ihre speziellen Themen. Seit die Dot-Com-Blase platzte, geht es mit der Wirtschaftspresse kontinuierlich bergab. Die Leser wollen keine schlechten Nachrichten. Lieber flüchten sie in die Wohlfühl-Welten zum Beispiel der „Landlust“. Das Entspannungs-Magazin zählt mit mehr als einer Million Exemplaren zu den auflagenstärksten Kaufzeitschriften Deutschlands. Davon können die Macher von Wirtschaftsmagazinen nur träumen.
     
    Trotzdem müssen unangenehme Wahrheiten aus- und angesprochen werden. Das machen wir im Fondsbrief, wenn es nötig ist, vergessen aber auch die guten Nachrichten nicht.
     
    Ihr Markus Gotzi,
    Chefredakteur "Der Fondsbrief"




    Markus Gotzi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Markus Gotzi
    Meinungsvielfalt Ein Kapitel Zeitungsgeschichte zu Ende Am 7. Dezember erscheint die Financial Times Deutschland zum letzten Mal. Das ist bedauerlich. Keine Wirtschaftszeitung hat sich ähnlich ausführlich mit geschlossenen Fonds beschäftigt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer