checkAd

    ROUNDUP  998  0 Kommentare Autoindustrie geht selbstbewusst ins neue Jahr

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Weltautomarkt wächst weiter, die südeuropäischen Hersteller haben Riesenprobleme und die deutschen Konzernmarken schlagen sich wacker. Zum Jahreswechsel zeigt sich die deutsche Autoindustrie trotz schwacher Konjunktur selbstbewusst. Die meisten Beschäftigten der Branche müssen sich keine Sorgen um ihren Arbeitsplatz machen, so die Einschätzung des Verbands der Automobilindustrie (VDA).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BMW - Bayerische Motoren Werke AG!
    Long
    99,03€
    Basispreis
    0,73
    Ask
    × 14,49
    Hebel
    Short
    112,54€
    Basispreis
    0,73
    Ask
    × 14,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In dem Industriezweig arbeiten derzeit 748.700 Menschen als Angestellte der Stammbelegschaften, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann am Dienstag in Berlin. Das sind 18.700 mehr als vor einem Jahr, ein Plus von 2,6 Prozent. 424.000 sind bei den Autoproduzenten beschäftigt, 293.600 bei Zulieferern und 31.200 bei den Herstellern von Anhängern und Aufbauten.

    Selbst bei den Leiharbeitern sieht es noch gut aus, deren Stellen den Unternehmen als Puffer dienen, die sie in einem Abschwung abbauen. Ihre Zahl liegt etwa seit Mai fast konstant bei knapp 60.000. 'Die sich eintrübende Konjunktur macht sich hier nur sehr langsam bemerkbar', sagte der VDA-Präsident. Zunächst würden die Arbeitszeitkonten der Stammbelegschaften abgebaut. 'Für 2013 erwarten wir eine weiterhin stabile Beschäftigungslage in unserer Branche', fasste Wissmann zusammen.

    Für die Inlandsproduktion und den Export erwarten die deutschen Autokonzerne im kommenden Jahr jeweils ein Wachstum von einem Prozent. Das wären dann 5,4 Millionen Autos, die insgesamt in Deutschland gefertigt würden und 4,15 Millionen, die davon als Exporte ins Ausland ausgeführt würden.

    Der deutsche Markt stagniert mehr oder weniger. In diesem Jahr werden etwa 3,1 Millionen Neufahrzeuge zugelassen, bis November waren es 2,88 Millionen, ein Minus von zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für 2013 erwartet der VDA nur noch 3,0 Millionen. Damit könne man nicht zufrieden sein, sagte Wissmann. Deutschland stehe aber recht stabil da, wenn man auf die anderen Länder in Westeuropa schaue.

    Noch 2007 wurden in Westeuropa 14,8 Millionen neue Autos verkauft, in diesem Jahr werden es voraussichtlich nur 11,7 Millionen sein. 2013 erwartet der VDA nochmals einen Rückgang auf 11,4 Millionen. Der Einbruch ist vor allem auf die sehr schwache Nachfrage in Frankreich und den Euro-Krisenländern Spanien und Italien zurückzuführen.

    Trotzdem wird sich der weltweite Absatz aller Hersteller laut VDA-Prognose von 68 Millionen Autos in diesem Jahr auf 70 Millionen im nächsten Jahr erhöhen. Wachstumstreiber sind die beiden größten Märkte USA und China. In den Vereinigten Staaten dürfte der Absatz um fünf Prozent auf 15 Millionen Fahrzeuge steigen, in China gar um sechs Prozent auf 14 Millionen Neuwagen. Davon profitieren besonders die deutschen Konzerne mit ihren Marken im Premiumsegment, aber auch mit einigen beliebten Kleinwagen, wie Wissmann sagte./brd/DP/mmb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Autoindustrie geht selbstbewusst ins neue Jahr BERLIN (dpa-AFX) - Der Weltautomarkt wächst weiter, die südeuropäischen Hersteller haben Riesenprobleme und die deutschen Konzernmarken schlagen sich wacker. Zum Jahreswechsel zeigt sich die deutsche Autoindustrie trotz schwacher Konjunktur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer