checkAd

    Presse  760  0 Kommentare Griechenland beschleunigt Privatisierungen

    ATHEN (dpa-AFX) - Die griechische Regierung gibt Gas bei den geplanten Privatisierungen. Zugleich hoffe sie auf Erlöse von mindestens 15 Milliarden Euro, wobei 25 Milliarden nicht ausgeschlossen würden. Dies berichtete die Sonntagszeitung 'To Vima' in ihrer heutigen Ausgabe. 'Bisher gab es kein ernsthaftes Interesse an Investitionen, da nicht einmal klar war, ob Griechenland im Euro bleibt', zitiert die Zeitung Regierungsquellen. Nach den jüngsten Beschlüssen der Eurogruppe, sei aber wieder Sicherheit eingekehrt.

    Am Samstag sei die Spitze des Privatisierungsfonds TAIPED zu Kontakten nach Katar gereist, heißt es weiter. Dabei geht es um die Nutzung der früheren Athener Flughafengeländes Hellenikon. Im Stadtgebiet und in bester Küstenlage, gilt es als attraktivste Liegenschaft der öffentlichen Hand. Neben dem Golf-Emirat sollen sich auch ein israelischer, ein britischer und ein griechischer Investor für Hellenikon interessieren, berichtet 'To Vima'.

    In der kommenden Woche sollen die staatliche Erdgasgesellschaft DEPA und der Betreiber des Gaspipelinenetzes DESFA ausgelobt werden. Dafür sollen sich vor allem die russischen Unternehmen Gazprom und Negusneft interessieren. Im ersten Quartal 2013 sollen die Eisenbahn, die Post, die Häfen von Piräus und Thessaloniki sowie der staatliche Anteil am Athener Airport folgen.

    Griechenland hoffe im ersten Jahr auf Einnahmen von fünf Milliarden Euro und bis Ende 2016 auf insgesamt 15 Milliarden, wobei bis zu 25 Milliarden Euro nicht ausgeschlossen würden, so 'To Vima'. Noch Ende Oktober hatte Griechenland sein Privatisierungsziel auf rund elf Milliarden Euro bis Ende 2016 gesenkt. 2011 war man hingegen noch von 50 Milliarden möglichen Privatisierungserlösen ausgegangen./ak/DP/jsl

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Presse Griechenland beschleunigt Privatisierungen Die griechische Regierung gibt Gas bei den geplanten Privatisierungen. Zugleich hoffe sie auf Erlöse von mindestens 15 Milliarden Euro, wobei 25 Milliarden nicht ausgeschlossen würden. Dies berichtete die Sonntagszeitung 'To Vima' in ihrer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer