Neu auf wallstreet:online? Jetzt kostenlos registrieren!
Registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

    First Quantum verbessert Angebot für Inmet Mining

    Nachrichtenquelle: Shareribs
     |  17.12.2012, 11:17  |  486 Aufrufe  |   | 
    Toronto 17.12.12 - Der kanadische Kupferproduzent First Quantum Minerals teilte gestern mit, das Übernahmeangebot für Inmet Mining aufgebessert zu haben. Damit will First Quantum einen der größten Kupferproduzenten der Welt schaffen.


    First Quantum Minerals hat das Übernahmeangebot von 4,86 Mrd. CAD auf 5,1 Mrd. CAD aufgebessert und bietet damit nun 72 CAD je Inmet-Aktie. Die Aktionäre von Inmet sollen bei Zustandekommen der Übernahme 50 Prozent des Betrags in Aktien von First Quantum erhalten und 50 Prozent in bar. Inmet hat die Übernahme bereits zweimal abgelehnt, dabei hatte First Quantum zuvor 62,50 CAD bzw. 70 CAD geboten.

    Die erneute Erhöhung des Übernahmeangebots dürfte in der jüngsten Übernahme von Inmet begründert liegen. Das Unternehmen teilte in der vergangenen Woche mit, seinen Anteil am Kupferprojekt Cobre Panama um 27 Prozent ausweiten zu wollen. Inmet verfügt damit über einen Anteil von 80 Prozent an dem Projekt und damit über Zugang zu Reserven von 25,9 Mrd. Pfund Kupfer und 7,3 Mio. Unzen Gold. First Quantum war in der Vergangenheit ebenfalls an Cobre Panama interessiert.

    In dem Statement, welches gestern veröffentlicht wurde, teilte First Quantum mit, dass man mit der Übernahme von Inmet die Produktion bis zum Jahr 2018 auf 1,3 Mio. Tonnen Kupfer im Jahr steigen könnte. Damit könnte die Förderung gegenüber 2012 fast verdreifacht werden. First Quantum könnte demnach zu einem der fünf größten Kupferproduzenten der Welt werden.

    First Quantum Minerals verbesserten sich am Freitag in Toronto um 0,7 Prozent auf 20,95 CAD, Inmet Mining stiegen um 4,7 Prozent auf 69,83 CAD.



    Wertpapier: 1st Quantum Minls

    Themen: KupferPanamaCAD


    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Disclaimer

    Enthaltene Werte

    WertpapierKursZeitPerf. %
    18,96
    22.10.
    -4,24

    Nachrichtenquelle

    Weitere Nachrichten des Autors

    Top Nachrichten aus der Rubrik