checkAd

    Chinesische Daten stützen  1332  0 Kommentare
    Anzeige
    Eisenerzpreis weiter auf dem Vormarsch

    Der Preis für Eisenerz mit einem Eisengehalt von 62% im chinesischen Hafen Tianjin ist am gestrigen Montag um 2,2% auf 132,20 USD pro Tonne gestiegen. Das ist der höchste Stand seit Juli und allein im Dezember ein Plus von 8,3%.

    Der Anstieg des Eisenerzpreises ist vor allem auf neue Daten des chinesischen Statistikbüros zurückzuführen, die besagen, dass die Lagerbestände in den 30 größten Häfen der Volksrepublik auf 73,7 Mio. Tonnen fielen. Das ist der niedrigste Wert seit mehr als zwei Jahren und der siebte Rückgang auf Wochensicht in Folge. Im Februar hatten die Eisenerzlagerbestände mit mehr als 100 Mio. Tonnen ihr Hoch erreicht und waren bis September auf diesem Niveau geblieben.

    Doch dann fiel der Eisenerzpreis auf ein Dreijahrestief von 87,50 USD pro Tonne, sodass viele chinesische Produzenten aus dem Markt gedrängt wurden. Daraufhin begannen die chinesischen Stahlhersteller, deren Rentabilität einbrach, ihre Lagerbestände anzugreifen.

    Der Preis für Eisenerz hat nun mehr als 50% von seinen Septembertiefs gewonnen, liegt aber immer noch unter dem Durchschnittspreis für 2011. Dieser betrug rund 150 USD pro Tonne. Sein Hoch erreichte der Preis des zur Stahlherstellung genutzten Rohstoffs im Februar des vergangenen Jahres bei 191,90 USD pro Tonne.

    Auch die Kurse der Eisenerzfirmen haben mittlerweile deutliche Erholungstendenzen gezeigt. So ist beispielsweise die von uns seit Längerem beobachtete Champion Iron Mines vom Tief bei 0,46 CAD auf jetzt wieder 0,68 CAD nach oben geschossen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Chinesische Daten stützen Eisenerzpreis weiter auf dem Vormarsch Der Preis für Eisenerz mit einem Eisengehalt von 62% im chinesischen Hafen Tianjin ist am gestrigen Montag um 2,2% auf 132,20 USD pro Tonne gestiegen. Das ist der höchste Stand seit Juli und allein im Dezember ein Plus von 8,3%.