checkAd

    Rohstoffe  636  0 Kommentare
    Anzeige
    Industriemetalle brechen ein - Kupfer unter 7.800 USD

    London 20.12.12 - Die Industriemetallnotierungen liegen heute kräftig unter Druck. Die jüngsten Probleme bei den US-Haushaltsverhandlungen sorgen für eine große Unsicherheit. Gleichzeitig wurde das Wachstum der USA im dritten Quartal deutlich nach oben korrigiert.

    Die fiskalische Klippe in den USA ist das derzeit beherrschende Thema an den Aktien- und Rohstoffmärkten. Es bleiben nur noch wenige Tage, bis die automatischen Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen einsetzen und damit die US-Wirtschaft wieder in die Rezession stürzen könnten. Da hilft es auch wenig, dass das Wirtschaftswachstum im dritten Quartal auf 3,1 Prozent nach oben korrigiert wurde. Zu groß ist die Angst, dass die Politik es letztlich nicht schafft, die Blockade zu lösen. Negativ aufgenommen wurde auch der jüngste Anstieg bei den Arbeitslosengelderstanträgen, die um 17.000 auf 361.000 anstiegen. Dem gegenüber steht ein Anstieg beim Verkauf bestehender Häuser um 5,9 Prozent. Der vielbeachtete Philly Fed Index stieg von minus 10,7 Punkten auf 8,1 Zähler.

    Die heutige Korrektur bei Kupfer wird begünstigt nachdem der Kurs jüngsten wichtige technische Widerstände durchbrochen hatte. Die Nickelpreise geben heute ebenfalls deutlich nach, eine Korrektur, die nach der jüngsten Erholung ebenfalls zu erwarten war.

    Leicht im Plus hingegen notieren die Aluminiumpreise, trotzdem berichtet wurde, dass die globale Aluminiumproduktion im vergangenen Monat auf 67.600 Tonnen gestiegen war.

    Aluminium verbessert sich aktuell um 0,2 Prozent auf 2.093 USD, Blei verliert 0,2 Prozent auf 2.333 USD, Kupfer korrigiert um 1,6 Prozent auf 7.795 USD, notiert damit aber über den Tagestiefs. Nickel gibt 1,5 Prozent auf 17.540 USD ab und Zinn korrigiert um 1,4 Prozent auf 23.175 USD.







    Shareribs
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Shareribs
    Rohstoffe Industriemetalle brechen ein - Kupfer unter 7.800 USD London 20.12.12 - Die Industriemetallnotierungen liegen heute kräftig unter Druck. Die jüngsten Probleme bei den US-Haushaltsverhandlungen sorgen für eine große Unsicherheit. Gleichzeitig wurde das Wachstum der USA im dritten Quartal deutlich …

    Disclaimer