checkAd

    Gold  8249  0 Kommentare Chartcheck Gold: Sehen wir in den letzten Tagen des Jahres noch mal neue Tiefs?

    Zu Weihnachten hatten sich viele Anleger einen weiter ansteigenden Goldpreis gewünscht. Aber dieses Szenario ist leider nicht eingetreten. Statt dessen fiel Gold bis auf 1635 USD.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    15,06€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 7,41
    Hebel
    Short
    18,97€
    Basispreis
    1,89
    Ask
    × 7,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    In meiner letzten Chartanalyse warnte ich bereits davor, daß wenn die 1680 USD nicht halten werde, wir in den nächsten Wochen die 1600 USD noch mal antasten könnten. Leider nähern wir uns diesem Bereich mit großen Schritten.

    In den folgenden drei Monatschartbildern sehen wir, daß wir immer noch im Abwärtskanal gefangen sind. Der letzte Kursrutsch bis auf die 1635 USD ist an der unteren Trendlinie abgeprallt. Seit dem pendelt Gold zwischen 1650 und 1660 USD.

    Im Moment sieht es so aus, als ob Gold wieder innerhalb diesem Abwärtskanal bis hoch zur oberen Trendlinie steigen wird. Dies würde dann einen Kursanstieg bis auf ca. 1720 USD bedeuten. Der Kurzfristchart zeigt aber auch, das der Goldpreis in 2012 durchaus noch mal bis auf Kurse um die 1630 USD nachgeben kann.

    Lassen wir uns also überraschen, ob wir in den letzten Handelstagen von 2012 noch positive oder negative Kursbewegungen im Goldpreis erleben werden. In der ersten Januarwoche werde ich eine neue Chartanalyse erstellen und die Entwicklungen begutachten.


    Was sagen renomierte Analysten zu der Goldpreisentwicklung?

    Mittlerweile gibt es Analystenmeinungen zur Entwicklung des Goldpreises, welche sich weit voneinander unterscheiden. Bloomberg hatte z.B. im November 2012 eine Befragung seiner Analysten durchgeführt. Diese prognostizierten einen Anstieg bis zum vierten Quartal 2013 bis auf ca. 1925 USD. Die Edelmetall-Bank Scotia Mocatta geht auch von höheren Preisen aus. Hier ist man der Meinung, daß Gold bis auf 2200 USD steigen könnte. Die Marktvereinigung London Bullion Market Association und die französische Bank BNP Paribas hingegen sind weniger euphorisch und sehen die Goldpreisentwicklung für 2013 zwischen 1843 USD und 1865 USD. Die HSBC Bank reit sich hier mit 1850 USD ein.

    Am optimistischsten ist Newmont Minings CEO Richard T. O'Brien , er erwartet sogar Kurse über 2500 USD. Weiter in die Zukunft schauen die Analysten von Schroder Investment Management. Sie sind der Meinung, daß der Goldpreis in den nächsten fünf Jahren stetig weiter steigen wird und die 5000 USD in diesem Zeitraum durchaus möglich sind.

    Meiner Meinung nach Muß Gold allerdings erst einmal die oben gezeigten Abwärtssituation nachhaltig entkommen, um weiter steigen zu können.

    In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten, hoffentlich goldenen, Rutsch ins neue Jahr!

    Euer TimLuca

     

    Über Miningscout:

     

    Der Börseninformationsdienst Miningscout hat sich auf Berichte aus dem Rohstoffsektor spezialisiert. Unter http://www.miningscout.de werden fundierte Informationen zu Rohstoffen, Minenunternehmen und Branchentrends bereitgestellt. Als Informationsportal für internationale Minengesellschaften bietet Miningscout zudem eine professionelle Plattform, um Rohstoffunternehmen mit allen wichtigen Investitionsaspekten zu präsentieren.

     

     


    Viel Erfolg beim Handeln wünscht,


    Dieser Artikel wurde i.A. Miningscout.de/IMP UG erstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, sondern spiegelt nur die Meinung des Autors wieder. Ich übernehme keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können! Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die fürzuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich




    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Gold Chartcheck Gold: Sehen wir in den letzten Tagen des Jahres noch mal neue Tiefs? Zu Weihnachten hatten sich viele Anleger einen weiter ansteigenden Goldpreis gewünscht. Aber dieses Szenario ist leider nicht eingetreten. Statt dessen fiel Gold bis auf 1635 USD.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer