checkAd

    AIG  4077  0 Kommentare Phoenix aus der Asche

    Die American International Group (AIG) war jahrzehntelang die herausragende Versicherung weltweit. In der Finanzkrise 2008 stand sie jedoch kurz vor dem Ruin und mußte vom amerikanischen Staat gerettet werden. Nur vier Jahre später sind die Staatshilfen und Bürgschaften von 180 Milliarden Dollar zurückgezahlt und die AIG ist wieder auf dem Sprung nach ganz oben. Die USA konnten mit der anfangs umstrittenen Rettungsaktion sogar einen Gewinn von 22 Milliarden Dollar verbuchen.

    Die heutige AIG ist mit der von 2008 nicht mehr zu vergleichen. Die gewaltigen spekulativen Investments, die in der Finanzkrise dem Unternehmen fast zum Verhängnis wurden, sind beseitigt worden. Bereiche, die nicht zum Kerngeschäft gehören, wurden verkauft und mit dem Erlös ein Großteil der sich im Staatsbesitz befindlichen Aktien zurückgekauft. Die USA besaßen vorübergehend 92 % an AIG und halten jetzt keine einzige Aktie mehr.

    Mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,5 und einem KGV von 9 ist die neue AIG sehr günstig bewertet und zieht immer mehr namhafte Value-Investoren an. Der Phoenix AIG ist bereit für neue Himmelsflüge.

     

     

    Hinweis laut §34b WpHG: der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren entweder investiert oder erwägt ein Engagement. Die in dem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.





    Felix Schleicher
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Felix Schleicher ist Portfolio-Manager bei dem unabhängigen Vermögensverwalter VAM in München. Zusammen mit Markus Walder setzt er den wertorientierten Anlagestil (das sog. Value Investing in der Tradition von Benjamin Graham und Warren Buffett) in Aktien – und Stillhalterkonzepten um. Felix Schleicher hat jahrelang mit dem Börsenaltmeister Andre Kostolany zusammengearbeitet.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.value-fonds.com. Bitte beachten Sie den dort hinterlegten Disclaimer sowie die Nutzungsbedingungen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Felix Schleicher
    AIG Phoenix aus der Asche Die American International Group (AIG) war jahrzehntelang die herausragende Versicherung weltweit. In der Finanzkrise von 2008 stand sie jedoch kurz vor dem Ruin und mußte vom amerikanischen Staat gerettet werden. Nur vier Jahre später sind die Staatshilfen und Bürgschaften von 180 Milliarden Dollar zurückgezahlt und die AIG ist wieder auf dem Sprung nach ganz oben.