checkAd

    EZB-Mitglied Nowotny  1143  0 Kommentare Euro-Wechselkursanstieg derzeit kein Grund zur Sorge

    WIEN (dpa-AFX) - EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny hat sich angesichts des jüngsten Anstiegs des Eurokurses gelassen gezeigt. 'Man sollte die kurzfristigen Wachstumsschwankungen nicht überbewerten', sagte Nowotny am Mittwoch in Wien. Er sehe darin keinen langfristigen Trend. Daher sei der Anstieg nach seiner Einschätzung kein Grund zur Sorge. Kurzfristige Wechselkursschwankungen sollten laut Nowotny nicht überbewertet werden. Der Eurokurs stieg nach den Aussagen Nowotnys und kletterte auf ein Tageshoch von 1,3325 US-Dollar, nachdem er zuvor noch bei 1,3270 Dollar notiert hatte.

    Am Dienstagabend hatte der Chef der Eurogruppe, Jean-Claude Juncker, den Euro-Wechselkurs als 'gefährlich hoch' bezeichnet. Daraufhin war der Eurokurs unter Druck geraten. Seitdem die EZB im Sommer 2012 ihr Anleihekaufprogramm 0MT angekündigt hatte, ist der Eurokurs sukzessive gestiegen. Ende Juli 2012 war er auf ein Jahrestiefstand von gut 1,20 Dollar gefallen./jsl/bgf





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EZB-Mitglied Nowotny Euro-Wechselkursanstieg derzeit kein Grund zur Sorge EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny hat sich angesichts des jüngsten Anstiegs des Eurokurses gelassen gezeigt. 'Man sollte die kurzfristigen Wachstumsschwankungen nicht überbewerten', sagte Nowotny am Mittwoch in Wien. Er sehe darin keinen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer