checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  924  0 Kommentare Freundlich - Ruhiger Handel erwartet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ohne neue Impulse wird der deutsche Aktienmarkt am Montag freundlich erwartet. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den Leitindex signalisierte rund eine Dreiviertelstunde vor Börsenstart ein Plus von 0,28 Prozent. Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial gewann seit dem Xetra-Schluss am Freitag 0,34 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.531,85€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    27.621,04€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im asiatischen Handel hätten die Börsen am Morgen ohne ein richtig dominantes Thema keine einheitliche Richtung gefunden und angesichts des Feiertags in den USA dürfte auch der Handel in Frankfurt ruhig bleiben, sagte Stratege Stan Shamu von IG Markets. Im Verlauf könnten aber noch einige Impulse beispielsweise durch die Erzeugerpreise aus Deutschland oder das am Nachmittag startende Treffen der Euro-Finanzminister in Brüssel für den Markt kommen. Zudem stehe die Diskussion um eine kurzfristige Ausweitung der Schuldengrenze in den USA weiter im Blick.

    EON WILL ARBEITSKAMPF VERHINDERN

    Die Aktien von Eon verteuerten sich vorbörslich bei Lang & Schwarz um 0,30 Prozent. Der Energiekonzern forderte die Gewerkschaften auf, im aktuellen Tarifkonflikt an den Verhandlungstisch zurückzukehren. 'Wir haben uns bewegt, wir ringen darum, eine faire Lösung hinzubekommen', sagte Regine Stachelhaus, Eon-Personalvorstand, der Zeitung 'Welt am Sonntag'. Die Gewerkschaften hatten die Verhandlungen vergangenen Mittwoch für gescheitert erklärt. Die Urabstimmung wird vorbereitet und soll am 28. Januar beginnen.

    Lesen Sie auch

    Daneben sollten die vorbörslich zunächst unveränderten BASF-Papiere nach einem Medienbericht im Auge behalten werden. Demnach soll das am vergangenen Freitag ausgelaufene Übernahmeangebot für den Omega-3-Fettsäuren-Hersteller Pronova BioPharma unter Berufung auf zwei involvierte Personen erfolgreich gewesen sein. Der Händler sieht darin allerdings keine Überraschung, nachdem einige größere Aktionäre zuletzt ihre Zustimmung signalisiert hätten.

    WINCOR ÜBERRASCHT POSITIV IM ERSTEN GESCHÄFTSQUARTAL

    Die Aktien des Geldautomaten- und Kassensystem-Herstellers Wincor Nixdorf gewannen bei L&S mehr als ein Prozent. Das Unternehmen hatte im ersten Geschäftsquartal dank eines wieder anziehenden Hardwaregeschäftes ein überraschend kräftiges Umsatzplus erzielt. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Unternehmenswerte (EBITA) stagnierte bei 40 Millionen Euro, hier knabberten Umbaukosten am Profit. Unter dem Strich blieben mit 27 Millionen Euro acht Prozent mehr übrig als noch vor einem Jahr. Analysten hatten bei Umsatz und Gewinn mit weniger gerechnet./mis/ag




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Freundlich - Ruhiger Handel erwartet Ohne neue Impulse wird der deutsche Aktienmarkt am Montag freundlich erwartet. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den Leitindex signalisierte rund eine Dreiviertelstunde vor Börsenstart ein Plus von 0,28 Prozent. Der Future auf den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer