checkAd

    Aktien Frankfurt  1234  0 Kommentare Uneinheitlich - Dax legt im impulsarmen Handel zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Montag in einem impulsarmen Umfeld uneinheitlich präsentiert. Während der Dax bis zum Mittag um 0,34 Prozent auf 7.728,56 Punkte kletterte, sank der MDax um 0,32 Prozent auf 12.507,62 Punkte. Am Morgen hatte der Index mittelgroßer Werte noch ein neues Rekordhoch bei über 12.600 Punkten erklommen. Der TecDax büßte 0,07 Prozent auf 870,99 Punkte ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.681,62€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Fortschritte bei den Verhandlungen über die Schuldenobergrenze könnten durchaus für Kauflaune am Aktienmarkt sorgen, sagte Händlerin Anita Paluch vom Broker Gekko Markets. Allerdings gebe es noch keine größeren Kursbewegungen, unter anderem da Impulse aus den USA fehlten. Dort bleiben die Börsen am heutigen Montag feiertagsbedingt geschlossen. Entsprechend ruhig verlaufe der Handel diesseits des Atlantiks. Ob das am Nachmittag startende Treffen der Euro-Finanzminister in Brüssel etwas mehr Bewegung in den Handel bringen wird, bezweifeln Börsianer.

    VERSORGER GEFRAGT - ANALYST: TECHNISCHE GEGENBEWEGUNG

    Zu den schwächsten Werten im deutschen Leitindex zählten Daimler und Adidas , die zwischen einem und eineinhalb Prozent sanken. Favorit waren hingegen die Aktien der Lufthansa . Nach positiven Analystenkommentaren und zwei deutlichen Kurszielerhöhungen rückten sie um 2,29 Prozent vor. BASF kletterten nach der gelungenen Übernahme von Pronova BioPharma um 0,90 Prozent.

    Gefragt waren auch Versorger-Titel. Eon und RWE verteuerten sich um 0,83 Prozent beziehungsweise 1,27 Prozent. Neben der von Eon geforderten Rückkehr der Gewerkschaften an den Verhandlungstisch verwiesen Händler auf einen Bericht über ein mögliches Angebot von Toshiba für den Hersteller von Kernbrennstäben Urenco. Die beiden deutschen Energiekonzerne halten gemeinsam ein Drittel der Stimmrechte. Equinet-Analyst Michael Schäfer sieht in den Nachrichten allerdings keinen größeren Neuigkeitswert und erklärte die Kursgewinne vor allem mit einer technischen Reaktion auf die zuletzt schwache Entwicklung der Papiere.

    SKY SACKEN AB

    Im MDax sackten die Anteilsscheine von Sky Deutschland nach vorläufigen Zahlen für 2012 und Details zur geplanten Kapitalerhöhung um mehr als fünf Prozent ab. Händler begründeten die Verluste mit dem kräftigen Kursanstieg seit Jahresbeginn. Hugo Boss gaben nach enttäuschenden Zahlen des schweizerischen Luxusgüterkonzerns Richemont 1,38 Prozent nach. Vor allem das schwache Asien-Geschäft habe Richemont belastet und das drücke nun auch auf die Stimmung für Hugo Boss, sagte ein Händler.

    Wincor Nixdorf konnten ihre frühen Gewinne von mehr als zweieinhalb Prozent nicht halten. Zuletzt belief sich das Plus noch auf 0,47 Prozent. Analysten sprachen von überraschend guten Resultaten im ersten Geschäftsquartal. Allerdings sehe der Hersteller von Geldautomaten und Kassensystemen noch keine Anzeichen einer nachhaltigen Verbesserung des Marktumfeldes./mis/ag

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Uneinheitlich - Dax legt im impulsarmen Handel zu Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Montag in einem impulsarmen Umfeld uneinheitlich präsentiert. Während der Dax bis zum Mittag um 0,34 Prozent auf 7.728,56 Punkte kletterte, sank der MDax um 0,32 Prozent auf 12.507,62 Punkte. Am Morgen hatte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer