checkAd

    Aktien Frankfurt  1641  0 Kommentare Dax steigt in impulsarmen Umfeld - Feiertag in den USA

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Montag in einem impulsarmen Umfeld gestiegen. Bis zum frühen Nachmittag gewann der deutsche Leitindex 0,40 Prozent auf 7.733,28 Punkte. Der MDax sank hingegen um 0,15 Prozent auf 12.528,42 Punkte. Am Morgen hatte der Index mittelgroßer Werte noch ein neues Rekordhoch knapp über 12.600 Punkten erklommen. Der TecDax stand zuletzt prozentual unverändert bei 871,56 Punkten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.393,37€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,72
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Fortschritte bei den Verhandlungen über die Schuldenobergrenze der USA sowie die Aussagen der Deutschen Bundesbank zur Wirtschaftsentwicklung sorgten für eine moderat positive Stimmung, sagte Marktstratege Ishaq Siddiqi von ETX Capital. Die Bundesbank rechnet wie viele andere Beobachter zwar mit einem schwachen Jahresabschluss für die deutsche Wirtschaft, für den Jahresauftakt 2013 hätten sich die Perspektiven hingegen verbessert. Insgesamt verlief der Handel Börsianern zufolge aber in ruhigen Bahnen, auch da Impulse seitens der US-Börsen fehlten. Diese bleiben am heutigen Montag wegen eines Feiertages geschlossen.

    LUFTHANSA ERKLIMMEN NACH ANALYSTENKOMMENTAREN DAX-SPITZE

    Zu den schwächsten Werten im deutschen Leitindex zählten Daimler und Adidas , die jeweils rund 0,90 Prozent einbüßten. Favorit waren hingegen die Papiere der Lufthansa . Nach positiven Analystenkommentaren mit zwei deutlichen Kurszielerhöhungen rückten sie um mehr als zweieinhalb Prozent vor. BASF kletterten nach der gelungenen Übernahme von Pronova BioPharma um 0,64 Prozent nach oben.

    Daneben waren Versorger-Titel gefragt. Eon und RWE verteuerten sich um 0,79 Prozent beziehungsweise 0,98 Prozent. Equinet-Analyst Michael Schäfer sprach von einer technischen Reaktion nach der zuletzt schwachen Entwicklung der Papiere. Dass Eon die Gewerkschaften zur Rückkehr an den Verhandlungstisch aufforderte und Toshiba laut einer Pressemeldung am Hersteller von Kernbrennstäben Urenco interessiert ist, falle eigentlich nicht sonderlich ins Gewicht. Die beiden deutschen Energiekonzerne halten zusammen ein Drittel der Urenco-Stimmrechte.

    SKY SACKEN NACH DETAILS ZUR KAPITALERHÖHUNG UND ZAHLEN AB

    Im MDax sackten die Anteilsscheine von Sky Deutschland nach vorläufigen Zahlen für 2012 und Details zur geplanten Kapitalerhöhung um vier Prozent ab. Händler begründeten die Verluste allerdings insbesondere mit dem kräftigen Kursanstieg seit Jahresbeginn. Hugo Boss gaben nach enttäuschenden Zahlen des schweizerischen Luxusgüterkonzerns Richemont 1,43 Prozent nach. Vor allem das schwache Asien-Geschäft habe Richemont belastet und das drücke nun auch auf die Stimmung für Hugo Boss, sagte ein Händler.

    Wincor Nixdorf gaben ihre frühen Gewinn von mehr als zweieinhalb Prozent fast vollständig wieder ab. Zuletzt belief sich das Plus noch auf 0,13 Prozent. Analysten sprachen zwar von überraschend guten Resultaten im ersten Geschäftsquartal. Allerdings sieht der Hersteller von Geldautomaten und Kassensystemen noch keine Anzeichen einer nachhaltigen Verbesserung des Marktumfeldes in Europa./mis/ck

    --- Von Michael Schilling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax steigt in impulsarmen Umfeld - Feiertag in den USA Der Dax ist am Montag in einem impulsarmen Umfeld gestiegen. Bis zum frühen Nachmittag gewann der deutsche Leitindex 0,40 Prozent auf 7.733,28 Punkte. Der MDax sank hingegen um 0,15 Prozent auf 12.528,42 Punkte. Am Morgen hatte der Index …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer