Neu auf wallstreet:online?
Jetzt registrieren | Login
x
Benutzername:

Passwort:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?

Übernahmekandidat? Starkes viertes Quartal rettet Alacer Gold die Performance

Gastautor: Björn Junker
 |  22.01.2013, 10:10  |  1223 Aufrufe  |   | 

Um 2.000 Unzen verfehlt der kanadische Goldproduzent Alacer Gold (WKN A1JFG6) das untere Ende seiner Produktionsprognose für 2012. Insgesamt erreichte der Ausstoß, den das Unternehmen im vergangenen Jahr erzielen konnte, so 381.738 Unzen Gold.

Wie Alacers CEO David Quinlivan ausführte, erwies sich vor allem das vierte Quartal 2012 als stark. In den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres konnte das Unternehmen die Produktion um 12.475 Unzen oder 14% gegenüber dem Septemberquartal steigern. Trotz des schwierigen Starts in das Jahr 2012 sei es so gelungen, die Produktionsprognose im Großen und Ganzen zu erfüllen, erklärte Quinlivan.

Im vierten Quartal waren unter anderem auch die Goldgehalte auf allen Minen von Alacer im Vergleich zum Vorquartal gestiegen. Insgesamt, Tage- und Untertagebau zusammengenommen, baute Alacer rund 9,4 Mo. Tonnen Erz mit einem Gehalt von 2.07 Gramm Gold pro Tonne ab.

Das Unternehmen, das über Minen in Australien und der Türkei verfügt, wird von einigen Analysten zudem als Übernahmekandidat betrachtet. Vor allem Alacers türkische Copler-Mine wird von vielen Experten als für die Großen der Branche interessant betrachtet.

Interessant macht Alacer aber auch, dass der Kurs des Unternehmens in diesem Jahr stark unter Druck geraten ist. Insbesondere wohl, da Alacer auf seinen australischen Minen Verluste einfuhr – ganz im Gegenteil zur starken Performance in der Türkei. Alacer wies zuletzt eine Marktkapitalisierung von rund 1,3 Mrd. CAD auf. Das sind ca. 50% weniger als zu Beginn des vergangenen Jahres.


Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Wertpapier: GoldAlacer Gold

Themen: GoldPerformanceUnzen


Schreibe Deinen Kommentar

 

Disclaimer

Enthaltene Werte

WertpapierKursZeitPerf. in %
1.294,85
18.04.
0,00
 
1,85
16.04.
0,00