checkAd

     2053  1 Kommentar Crasht das Pfund, weil die Briten die EU verlassen?

    Während der britische Leitindex FTSE-100 weiter haussiert, die Marke von 6.000 hinter sich lässt und damit erst gestern auf den höchsten Stand seit Mai 2008 gestiegen ist, rumort es auf politische Ebene schon seit Jahresbeginn. Der britische Premierminister hat letztens mit dem EU-Austritt gedroht, sollte die EU nicht die notwendigen Reformen angehen.

    Dem Pfund hat diese Ankündigung bisher nicht gut getan. Seit Jahresbeginn büßt die britische Währung gegenüber dem US-Dollar bis heute Morgen 2,7 % auf 1,58 USD ein. Gegenüber dem Euro sogar um 4 % auf über 0,84 GBP. Sind das die Vorboten eines drohenden Pfund-Crashs? Tritt Großbritannien 2013 aus der EU aus?

     

    Erste Crash-Ansage: Ein Satz mit X

    Schon im vergangenen Jahr, Ende Mai, hatte ich Ihnen ja - ausgerechnet nahe der Jahrestiefs von 2012 - einen Pfund-Crash angekündigt. Wie Sie sehen, sehen Sie aber diesbzgl. nichts. Bis heute gab es keinen Pfund-Crash. Das Währungspaar GBP/USD hält sich relativ stabil. Auch die jüngste Abwertung ist verhältnismäßig klein. Da gab es im letzten Jahr schon deutlich größere Ausschläge. Dennoch bin ich der Meinung, dass es jetzt wirklich ernst wird für das Pfund und wir in diesem Jahr eine ähnlich dynamische Abwertung erleben könnten wie 2008.

    "GBP/USD - Dem Pfund droht ein Crash!" (31. Mai 2012)

    130122-GBPUSD-d

    Widerstand bei 1,63 USD

    In den letzten 12 Monaten sahen wir noch ein leichte Aufwertung des Britischen Pfund gegenüber dem US-Dollar um knapp 5 %. Im Tages-Chart kamen die Kurse aber auch im vierten Anlauf nicht nachhaltig über die Mark von 1,63 USD hinaus. Dort verläuft nun charttechnisch ein dicker Widerstand. Mit dem Aufwärtstrend seit Mai 2012 hat sich ein Dreieck gebildet. Alles in allem ist also keine wirklich dynamische oder gar nachhaltige Aufwärtsbewegung erkennbar. Zumal wir erst in der zurückliegenden Woche genau aus diesem Dreieck nach unten ausgebrochen sind.

    Wie kippelig und fragil die derzeitige Situation ist, zeigt der Kursverlauf seit Sommer 2008. Nicht nur der beschriebene Widerstand bei 1,63 USD bremst hier ein Fortkommen. Auch ein diagonal verlaufender Widerstand noch aus dem November 2011 sowie der Abwärtstrend seit August 2009 tun ihr Übrigens das Pfund daran zu hindern nachhaltig Boden gut zumachen.

    130122-GBPUSD-w

    Gefährliche Dreieck-in-Dreieck-Kombination seit Anfang 2009

    Ähnlich wie im Tages-Chart, hat sich auch hier ein zusammenlaufendes Dreieck (Contracting Triangle) im Rahmen einer großen Welle B gebildet, in dem sich jetzt vier Jahre lang gewisser Maßen massiver Druck angestaut hat. Das große Dreieck enthält an sich zusätzlich noch das kleine eben beschriebene Dreieck als Teilwelle e der B. Diese Dreieck-in-Dreieck-Kombination ist ein sehr seltenes charttechnisches Muster. Wenn es auftritt, impliziert es aber meiner Einschätzung nach einen abrupten Trendwechsel. Der angestaute Druck kann sich demzufolge nur nach unten entladen.

    Seite 1 von 2



    Robert Schröder
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    E-Welle beschäftigt sich seit Jahren mit der Materie der Elliott Wellen. Täglich analysiert er Aktien, Indices, Rohstoffe und Währungspaare und leitet daraus entsprechend handelbare Szenarien ab.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Robert Schröder
    Crasht das Pfund, weil die Briten die EU verlassen? Während der britische Leitindex FTSE-100 weiter haussiert, die Marke von 6.000 hinter sich lässt und damit erst gestern auf den höchsten Stand seit Mai 2008 gestiegen ist, rumort es auf politische Ebene schon seit Jahresbeginn. Der britische Premierminister hat letztens mit dem EU-Austritt gedroht, sollte die EU nicht die notwendigen Reformen angehen. Dem Pfund hat diese Ankündigung bisher nicht gut getan. Seit Jahresbeginn büßt die britische Währung gegenüber dem US-Dollar bis heute Morgen 2,7 % auf 1,58 USD ein. Gegenüber dem Euro sogar um 4 % auf über 0,84 GBP. Sind das die Vorboten eines drohendes Pfund-Crashs? Tritt Großbritannien 2013 aus der EU aus?

    Disclaimer