Neu auf wallstreet:online? Jetzt kostenlos registrieren!
Push-Kurse an | Registrieren | Login

    ROUNDUP/TV-Sender EuGH-Urteil ohne Folgen für Deutschland

    Nachrichtenagentur: dpa-AFX
     |  22.01.2013, 17:51  |  414  |  0
    (
    0
    Bewertungen)

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Öffentlichkeit hat einen Anspruch darauf, TV-Bilder von wichtigen Fußballspielen und anderen Großereignissen zu sehen. Das gilt auch dann, wenn ein Fernsehsender für viel Geld Exklusivrechte erworben hat, wie der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Dienstag in Luxemburg entschied. Allerdings bedeutet dies nach Auffassung von ARD und ZDF nicht, dass die TV-Bilder für die Sender in jedem Fall kostenlos sind.

    Hintergrund ist ein länger andauernder Rechtsstreit des Fernsehsenders Sky Österreich, der mehrere Millionen Euro für Rechte an der Europa League zwischen 2009 und 2012 ausgegeben hatte, mit dem öffentlich-rechtlichen ORF. Der Pay-TV-Sender scheiterte nun mit seiner Klage gegen die Pflicht, anderen Sendern praktisch kostenlos Bilder zu überlassen.

    In Deutschland ist die Lage nach Ansicht der öffentlich-rechtlichen Sender jedoch eine andere: 'Dieses Urteil betrifft die ARD nicht weiter', erklärte Sportkoordinator Axel Balkausky. Hierzulande richte sich das Recht auf Kurzberichterstattung gegen den Veranstalter respektive den Lizenzgeber. ZDF-Justiziar Peter Weber formulierte es ähnlich: 'Nach deutschem Recht richtet sich das Recht auf Kurzberichterstattung gegen den Veranstalter des Sportereignisses, so dass das EuGH-Urteil für das ZDF als Lizenznehmer keine praktischen Folgen hat.'

    Die Luxemburger Richter bestätigten nun, dass die Rechtsprechung in Österreich dazu mit EU-Recht vereinbar ist. 'Der EuGH hat heute die Rechtslage bestätigt, somit kommt es zu keiner Änderung, weder in Österreich noch in Deutschland', sagte Alexander Winheim, Sprecher von Sky Österreich. Das Urteil sei für das Unternehmen nicht überraschend.

    In Deutschland wird das auf Nachrichtensendungen beschränkte Recht auf Kurzberichterstattung praktisch nicht umgesetzt. Stattdessen werden von den Fernsehsendern, die Exklusivrechte erworben haben, über Sublizenzen Bilder an andere Sender weiterverkauft. Ein vergleichbarer Rechtsstreit wie in Österreich ist hierzulande nicht bekannt.

    ARD und ZDF als Inhaber der Olympiarechte für den deutschen Markt verkaufen beispielsweise Bilder an RTL. Der Kölner Privatsender wiederum sublizensiert Bilder von der Formel 1 an die öffentlich-rechtlichen Sender.

    Sky Österreich hatte vor Gericht geklagt, die EU-Regeln für die Kurzberichterstattung verletzten die Grundrechte-Charta der Europäischen Union. Dort seien die Rechte auf Eigentum und die unternehmerische Freiheit garantiert. Die höchsten EU-Richter entschieden jedoch, das Eigentumsrecht von Sky Österreich an den exklusiven Fußballbildern werde nicht verletzt. Zwar schränke die EU-Richtlinie, in der auch das Recht auf Kurzberichterstattung festgeschrieben ist, die unternehmerische Freiheit ein. Dies sei aber gerechtfertigt und verhältnismäßig.

    Die Kurzberichterstattung verfolge 'ein dem Gemeinwohl dienendes Ziel, da sie bezweckt, das Grundrecht auf Informationsfreiheit zu wahren und den Pluralismus zu fördern'. Die strittige EU-Richtlinie stelle 'ein angemessenes Gleichgewicht zwischen den verschiedenen grundrechtlich geschützten Rechten und Freiheiten her'.

    Der Inhaber der Exklusivrechte hat laut EU-Richtlinie nur Anspruch auf Erstattung der 'unmittelbar mit der Gewährung des Zugangs zum Signal verbundenen Kosten'. Im strittigen Fall wurden die Kosten auf null Euro geschätzt./mrs/eb/DP/stk

    Wertpapier: Sky Deutschland

    (
    0
    Bewertungen)

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Disclaimer

    ROUNDUP/TV-Sender EuGH-Urteil ohne Folgen für Deutschland

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Öffentlichkeit hat einen Anspruch darauf, TV-Bilder von wichtigen Fußballspielen und anderen Großereignissen zu sehen. Das gilt auch dann, wenn ein Fernsehsender für viel Geld Exklusivrechte erworben hat, wie der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Dienstag in Luxemburg entschied. Allerdings bedeutet dies nach Auffassung von ARD und ZDF nicht, dass die TV-Bilder für die Sender in jedem Fall kostenlos sind.

    Die Daten werden nur zum Versenden der Nachricht benutzt und nicht gespeichert.

    Abbrechen

    Enthaltene Werte

    WertpapierKursZeitPerf. %
    6,79EUR
    16:54:30
    +0,15

    Weitere Nachrichten des Autors

    TitelLeser
    447
    433
    408
    397
    372
    322
    322
    251
    248
    245
    TitelLeser
    1869
    1062
    878
    858
    856
    850
    804
    765
    741
    734
    TitelLeser
    1869
    1766
    1756
    1661
    1629
    1583
    1573
    1471
    1461
    1445
    TitelLeser
    44900
    13643
    13207
    9536
    8643
    8626
    7566
    7139
    6345
    6032

    Diskussionen zu den Werten

    ZeitTitel
    14.07.

    Top Nachrichten aus der Rubrik