checkAd

    Aktien New York  1376  0 Kommentare Standardwerte legen zu - Überwiegend gute Geschäftszahlen

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach einem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende haben die US-Standardwerte am Dienstag etwas zugelegt. Im Fokus standen einige Unternehmenszahlen, die überwiegend positiv aufgenommen wurden. Klar negative Nachrichten kamen von der Konjunktur: Die Zahl der Verkäufe von bestehenden Häusern in den USA war im Dezember überraschend gefallen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.900,00€
    Basispreis
    23,54
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Long
    35.685,06€
    Basispreis
    2,44
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Dow Jones Industrial drehte nach einem verhaltenen Start ins Plus und gewann 0,32 Prozent auf 13.649,70 Punkte, nachdem er am Freitag bereits auf dem höchsten Stand seit dem vergangenen Oktober geschlossen hatte. Der breit gefasste S&P-500-Index rückte am Dienstag um 0,26 Prozent auf 1.485,98 Punkte vor. An der Technologiebörse Nasdaq aber bewegte sich der Composite-Index mit einem Plus von 0,05 Prozent auf 3.134,71 Punkte kaum von der Stelle. Der Auswahlindex NASDAQ 100 fiel um 0,12 Prozent auf 2.743,24 Punkte.

    Der Chemiekonzern und BASF-Konkurrent DuPont hatte zwar im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres wegen eines deutlichen Nachfragerückgangs einen operativen Gewinneinbruch erlitten. Dennoch übertraf er die Analystenschätzungen, was die Aktien um 1,70 Prozent steigen ließ. Ein ähnliches Bild bot der Versicherungskonzern Travelers , dessen Titel sich an der Dow-Spitze um 2,59 Prozent auf 78,29 US-Dollar verteuerten. Trotz eines deutlichen Rückgangs wegen des Wirbelsturms 'Sandy' war der Quartalsgewinn besser als erwartet ausgefallen.

    Die Aktien von Johnson & Johnson hingegen gaben um 0,75 Prozent nach. Der Konsumgüter- und Medizintechnikkonzern hatte zwar seinen Umsatz erwartungsgemäß gesteigert, verdiente aber weniger als noch vor einem Jahr. Experten hatten mit einem wesentlich höheren Gewinn gerechnet.

    Die Anteilsscheine von Delta Air Lines kletterten um 3,23 Prozent nach oben. Die Fluggesellschaft hatte trotz eines Gewinnrückgangs die Analystenerwartungen erfüllt und will seine Kapazitäten verringern, um so seine Lohn- und Treibstoffkosten zu drücken. Bei Boeing belastete, dass der Flugzeugbauer die Auslieferung seiner neuen 'Dreamliner'-Flugzeuge gestoppt hatte. Zuvor hatten bereits Luftfahrtbehörden weltweit ein Startverbot für den Hoffnungsträger von Boeing verhängt, der mit einer Pannenserie für Aufsehen gesorgt hatte. Die Aktien fielen um 1,21 Prozent.

    Die Caterpillar-Titel büßten nach der Bekanntgabe einer hohen Abschreibung 0,36 Prozent an Wert ein. Den Baumaschinenhersteller kommt der Kauf eines chinesischen Unternehmens im letzten Jahr nun teuer zu stehen: Wegen Abweichungen zwischen den tatsächlich vorhandenen Lagerbeständen und den entsprechenden Aufzeichnungen müssten 580 Millionen US-Dollar auf den Firmenwert abgeschrieben werden, hieß es. Der Gewinn des vierten Quartals werde durch die Maßnahme um etwa 87 Cent je Aktie niedriger ausfallen.

    Dagegen schnellten die Aktien von Research In Motion (RIM) um 11,55 Prozent in die Höhe. Der angeschlagene Blackberry-Hersteller prüft Medienberichten zufolge weiterhin verschiedene strategische Optionen, die einen Verkauf der Hardware-Produktion sowie die Lizenzierung der eigenen Software beinhalten. Für die Verizon-Titel ging es um 0,19 Prozent nach oben. Das operative Geschäft der zweitgrößten US-Telefongesellschaft zeigte sich im Schlussquartal in guter Verfassung.

    Der Software-Riese Microsoft schließlich verhandelt laut US-Medienberichten über eine finanzielle Beteiligung an der Übernahme des Computer-Herstellers Dell. Den Dell-Titeln bescherten die Meldungen ein Plus von 2,68 Prozent, während die Papiere von Microsoft





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Standardwerte legen zu - Überwiegend gute Geschäftszahlen Nach einem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende haben die US-Standardwerte am Dienstag etwas zugelegt. Im Fokus standen einige Unternehmenszahlen, die überwiegend positiv aufgenommen wurden. Klar negative Nachrichten kamen von der Konjunktur: …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer