checkAd

    Aktienfonds  2228  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Fidelity EMEA Fund.

    Fonds mit Aktien der bekanntesten Schwellenländer finden sich mittlerweile in vielen Anlegerdepots. Die Kapitalzuflüsse in die großen Emerging Markets sind ungebrochen, die Aktienmärkte in Brasilien, Russland, Indien und China profitieren weiter von der am Markt mehr als ausreichend vorhandenen Liquidität.

    Innerhalb der aussichtsreichen Anlagen im Bereich der wachstumsstarken Emerging Markets werden zukünftig Unterdifferenzierungen aber immer wichtiger. Ein neuer Begriff, der Investoren im Bereich der Schwellenländer begegnet, ist derjenige der EMEA-Region. Das Kürzel leitet sich von der Bezeichnung „Emerging Europe, Middle East and Africa“ her, steht also für den übergeordneten Bereich der aufstrebenden Volkswirtschaften aus Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Hierbei handelt sich um eine zwar heterogene, aber zugleich sehr chancenreiche und dynamische Region, die insgesamt aus mehr als 80 Ländern auf drei Kontinenten besteht. In der EMEA-Region sind mehr als 1,5 Milliarden Menschen beheimatet, die auch deshalb über ein großes, noch weitgehend unentdecktes Wachstumspotenzial verfügt. Neben dem aufstrebenden Binnenkonsum in den Ländern sind die dortigen reichhaltigen Rohstoffvorkommen das zweite große Thema.

    Als die beiden wichtigsten Volkswirtschaften der EMEA-Region können Südafrika und Russland identifiziert werden, die konsequenterweise den Anlageschwerpunkt des Fidelity EMEA Fund A (EUR) (WKN A0MWZL, ISIN LU0303816028) bilden. Zudem ist der Fokus des am 11. Juni 2007 aufgelegten Schwellenländerfonds auf Märkte wie Nigeria, die Türkei oder Katar gerichtet. FondsManager Nick Price ist ein ausgewiesener Schwellenländerexperte von Fidelity und nimmt die Titelauswahl auf Basis einer gründlichen Einzelanalyse vor. Gesucht werden die aussichtsreichsten Unternehmen, die nicht zu stark vom Konjunkturzyklus abhängen. Sein EMEA-Fonds verfügt über ein konzentriertes Portfolio aus 50 bis 80 Qualitätsaktien, wobei Price derzeit Afrika besonders favorisiert. Hier entwickelt sich als Folge des wirtschaftlichen Aufschwungs ein starker Konsumtrend, weil es sich durch das steigende Pro-Kopf-Einkommen immer mehr Menschen leisten können, über ihren Grundbedarf hinaus zu konsumieren. Der Fidelity EMEA Fund verwendet als Benchmark den MSCI Emerging Markets EMEA Index (5% Capped) und verfügt aktuell über ein FondsVolumen von 902,0 Millionen Euro. Seit seiner Auflegung ist es dem Fonds dauerhaft gelungen, seinen Vergleichsindex hinter sich zu lassen. Die kumulierte Wertentwicklung in Euro liegt mit +40,30 Prozent deutlich oberhalb derjenigen der Benchmark von +13,75 Prozent. Wie sehen die weiteren Renditezahlen aus?

    Seite 1 von 4



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Fidelity EMEA Fund. Fonds mit Aktien der bekanntesten Schwellenländer finden sich mittlerweile in vielen Anlegerdepots. Die Kapitalzuflüsse in die großen Emerging Markets sind ungebrochen, die Aktienmärkte in Brasilien, Russland, Indien und China profitieren weiter von der am Markt mehr als ausreichend vorhandenen Liquidität.