checkAd

    Charts lesen für Einsteiger  5773  0 Kommentare Turbostart mit Kurslücke – die Morphosys Aktie

    Es kam der Hinweis, dass ich über selbstverständliche Dinge der Charttechnik schreibe. Nun, ich denke, dass ich einen bestimmten Blickwinkel betone. Aber gut, nenne ich es „Charts lesen für Einsteiger“ mit  Betonung auf „Lesen“. Denn die Artikelserie soll Sie ein wenig vom mathematischen technischen Aspekt von Kurscharts wegführen.

    Es kommt darauf an, dass sie nicht nur Linien im Chart sehen, sondern, dass Sie sich Gedanken über die Verhaltensweise der Beteiligten machen. Kommt es Ihnen plausibel vor, verstehen Sie es? Können es nachempfinden, und die nächsten Schritte ahnen?  Dann können sie darauf einen Tradingplan aufbauen, der für sie selbst nachvollziehbar ist, und den sie deswegen im Markt auch gut durchhalten können. Das ist einer der wichtigsten Fähigkeiten beim Trading.

    Heute komme ich nach den Trends und Preisniveaus die dritte Gruppe von Chartmustern, die ich für wichtig halte: Kurslücken oder auch „Gaps“.

    Eine Kurslücke entspricht doch voll der Theorie von effizienten Märkten, oder? Eine Nachricht kommt zu einer Aktie heraus, alle Marktteilnehmer einigen sich sofort darauf, welche preisliche Bedeutung die Nachricht für die Aktie hat. Die Aktie macht einen Sprung auf ein anderes Preisniveau, und das war es dann. Nun ja, die einzigen Kurslücken, die meiner Erfahrung nach in dieses Bild passen sind diejenigen  nach einem Übernahmeangebot. Durch das Angebot entsteht quasi ein Festpreis für die Aktie, und sie läuft nach dem Kurssprung fast nur noch waagrecht. Alle anderen Kurslücken führen jedoch zu viel Bewegung und damit zu vielen Tradingchancen.

    Eines ist allerdings klar: Eine Kurslücke tritt dann auf, wenn eine Nachricht bei einer Vielzahl von Anlegern zu einem Umdenken führt, und sie eine vollkommen Neubeurteilung der Aktie durchführen.  Doch dieses Umdenken geht beim einen schneller, beim Anderen langsamer.

    Das Einfachste, was daher passieren kann, ist die Entstehung eines Trends in die Richtung der Kurslücke. Und die gute Nachricht ist: Solche Trends entstehen oft, und sie können sehr nachhaltig und lange anhaltend sein. Sehen sie als Beispiel dazu den folgenden Chart der Morphosys Aktie:

    Lesen Sie auch

    Am 21.09.12 machte die Aktie einen großen Sprung nach oben. Sie eröffnete über dem wichtigen Widerstand von 22 Euro und schloss am Ende des Tages auch darüber. In den nächsten Tagen stieg sie weiter, und zwischen 25 und 26 Euro konsolidierte sie lange Zeit. Doch sie „blickte nie zurück“. Der Trend setzte sich schließlich fort, und im Hoch hat sie mittlerweile schon fast 35 Euro erreicht. Der Indikator „individuelle Stärke“ unterhalb des Chart zeigt, das die Aktie sich die ganze Zeit nach der Kurslücke besser als der Gesamtmarkt entwickelt hat.

    Tradingpläne dazu? Da gibt es unterschiedliche. Man hätte sofort am Tag der Kurslücke einsteigen können, zum Beispiel zum Schlusskurs (grüner Punkt). Wenn man bedenkt, das man den Stopp am Anfang knapp unter 20 Euro hätte setzen können und bei diesem Trendverlauf bis heute nicht ausgestoppt worden wäre, ein lohnendes Geschäft. Andere kaufen lieber in der Konsolidierung „unten“, wenn  absehbar ist, dass die Aktie weiter durch Käufer unterstützt wird. Mögliche Stellen dazu habe ich mit hellgrünen Punkten markiert. Mit einer solchen Taktik kann man einen recht engen Stopp legen. Noch andere (und dazu gehöre ich selbst auch) kaufen lieber einen Ausbruch aus der Konsolidierung (hellgrüner Punkt), welcher das „Verschwinden“ eines Verkäufers anzeigt. Der Vorteil dieser Taktik ist, dass man sich einen kurzen Zeitstopp setzen kann, die Aktie „muss sich ab diesem Punkt bewegen“. Das bindet das Kapital nicht überflüssigerweise.

    Fazit: Kurslücken führen zu einer vollkommenen Neubewertung einer Aktie Und weil dies eben nicht sofort von allen Anlegern sofort verarbeitet wird, kommt es im Anschluss oft zu viel Bewegungen, bevorzugt Trends in die Richtung er Lücke. Das ist für den Trader eine gute Möglichkeit, von der Kurslücke zu profitieren.

    Der Statistikfuchs wünscht Ihnen erfolgreiche Trades.

    Chartanalysenfinden Sie unter: http://www.statistikfuchs.de. Es erfolgen regelmäßige Updates der Trendeinstufungen. Besonders interessante Trendssind mit einem, zweien oder gar drei Sternen gekennzeichnet.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Gernot Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Trader hat sich Diplom-Informatiker Gernot Daum im Laufe der letzten 12 Jahre dem Swing und Intraday Trading gewidmet. Eigene Software mit Statistik im Kern gibt ihm einzigartige Markteinblicke. Als „Statistikfuchs“ publiziert er schon lange Trend Einstufungen der DAX-Aktien. Seine Trading Erfolge und Misserfolge und seine Einsichten sollen Leser anregen, selbst zu denken und einen eigenen Trading Stil zu entwickeln. Weitere Informationen: www.statistikfuchs.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gernot Daum
    Charts lesen für Einsteiger Turbostart mit Kurslücke – die Morphosys Aktie Kurslücken im Chart sorgen für viel Bewegung. Wer die Kurslücke richtig liest, kann davon beim Trading profitieren. Oft startet ein eindrucksvoller Trend.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer