checkAd

    EuroStoxx  2946  0 Kommentare wie Dow Jones 1981

    Die bislang längste Stagnationsphase an den Börsen in der Nachkriegsgeschichte fand 1964 bis 1981 statt. Der Dow Jones Index konnte in diesen 17 langen Jahren nicht die geringsten Kursgewinne erzielen (Dividenden nicht mit einberechnet, aber die wurden ohnehin von der Inflation aufgezehrt). Auch der EuroStoxx, bestehend aus den 50 größten Euroland-Aktien, steht heute auf demselben Stand wie 1997, eine fast 16-jährige Dürreperiode.

    Selbst unter Einbeziehung der Dividenden konnten Anleger in den vergangenen 13 Jahren (!) keine Erträge erwirtschaften. Dabei verdienen die EuroStoxx-Unternehmen inzwischen ungleich höhere Umsätze und Gewinne. Sie sind weltweit gut positioniert und damit von der derzeitigen konjunkturellen Schwäche in Europa viel unabhängiger als früher. Index-Mitglieder wie L´Oreal, Inditex, Unilever oder Anheuser-Busch gehören zu den wertvollsten Marken der Welt. Das große Aufholpotenzial liegt freilich in den stark abgestraften Sektoren wie Versorger, Telekommunikation oder Banken.

    Fundamental ist der EuroStoxx, den man über spesengünstige ETF abdecken kann, sehr attraktiv bewertet. Das KGV von 10,7 das Kurs-Buchwert-Verhältnis von 1,1 und die Dividenden-Rendite von 4,4 % eröffnen hohes Steigerungspotenzial. Übrigens: Nach den mageren 17 Jahren von 1964 bis 1981 stieg der Dow Jones Index in den nachfolgenden 17 Jahren bis 1998 um phänomenale 950 %.

     

    Hinweis laut §34b WpHG: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren entweder investiert oder erwägt ein Engagement. Die in dem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. 





    Felix Schleicher
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Felix Schleicher ist Portfolio-Manager bei dem unabhängigen Vermögensverwalter VAM in München. Zusammen mit Markus Walder setzt er den wertorientierten Anlagestil (das sog. Value Investing in der Tradition von Benjamin Graham und Warren Buffett) in Aktien – und Stillhalterkonzepten um. Felix Schleicher hat jahrelang mit dem Börsenaltmeister Andre Kostolany zusammengearbeitet.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.value-fonds.com. Bitte beachten Sie den dort hinterlegten Disclaimer sowie die Nutzungsbedingungen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Felix Schleicher
    EuroStoxx wie Dow Jones 1981 Die bislang längste Stagnationsphase an den Börsen in der Nachkriegsgeschichte fand 1964 bis 1981 statt. Der Dow Jones Index konnte in diesen 17 Jahren nicht die geringsten Kursgewinne erzielen. Auch der EuroStoxx, bestehend aus den 50 größten Euroland-Aktien, steht heute auf demselben Stand wie 1997.