checkAd

    Scope  2705  0 Kommentare Schiffsfonds: Mehr verloren als eingesetzt

    Immer mehr geschlossene Schiffsfonds geraten in wirtschaftliche Schieflage. Bei vielen Beteiligungen aus den Jahren vor 2006 können für Anleger Verluste anfallen, die über die Kommanditeinlage hinaus gehen.

    Zeichner geschlossener Fonds können in der Regel nicht mehr als den Betrag ihrer Kapitalanlage verlieren. Diese Regel gilt für etliche Schiffsfonds, die bis zum Jahr 2006 aufgelegt wurden, nicht. Im Rahmen von sogenannten Kombimodellen wurden bei diesen Beteiligungen in den ersten drei Jahren der Fondslaufzeit Abschreibungen geltend gemacht. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde dann zur Tonnagesteuer gewechselt. Zum Zeitpunkt des Wechsels wurde ein sogenannter Differenzbetrag ermittelt, der aus dem Unterschied zwischen Buch- und Marktwert resultierte. In den Jahren der boomenden Schifffahrt war diese Differenz zum Teil erheblich. Bei Auflösung der Fondsgesellschaft ist dieser Differenzvertrag von den Anlegern zu versteuern.

    Lesen Sie auch

    Aufgrund der sich verschlechternden Wirtschaftsdaten konnten viele Schiffsbeteiligungen keine Ausschüttungen an die Anleger leisten. Viele Fonds müssen in die Insolvenz – und sind in der Folge gezwungen, ihre Schiffe nun zu veräußern. Dabei kommt es zu Forderungen der Finanzämter an die Anleger, den vor Jahren ermittelten Differenzbetrag nun zu versteuern. In der Konsequenz sind die ausstehenden Forderungen teilweise deutlich größer als die seinerzeit erzielten Steuervorteile. Nach Schätzungen von Scope sind bis zu 1.500 Schiffsfonds von dieser Thematik betroffen.





    Steffen Möller
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Steffen Möller
    Scope Schiffsfonds: Mehr verloren als eingesetzt Immer mehr geschlossene Schiffsfonds geraten in wirtschaftliche Schieflage. Bei vielen Beteiligungen aus den Jahren vor 2006 können für Anleger Verluste anfallen, die über die Kommanditeinlage hinaus gehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer