checkAd

    Scope  3878  0 Kommentare Edelmetall-Fonds mit hohen Verlusten

    Wie eine aktuelle Scope-Auswertung zeigt, ist der positive Markttrend der Edelmetall-Fonds vorerst gebrochen. Investoren, die nicht rechtzeitig ausstiegen oder sich absicherten, erlitten in den vergangenen zwölf Monaten hohe Verluste.

    Scope hat die Fonds der Kategorie „Aktien Branche: Edelmetalle“ (26 Fonds) während der vergangenen zwölf Monate auf ihre Ertrags-Risiko-Profile untersucht. Diese Fonds investieren primär in Aktien mit Fokus auf Edelmetalle wie z.B. Mienenbetreiber, Industrieunternehmen mit Edelmetallfokus oder Handelsunternehmen.

    Ergebnis: Auf der Performanceseite zeigten die Fonds im Durchschnitt einen Verlust von 32,4%. Die Spreizung der Ergebnisse beträgt dabei rund 30 Prozentpunkte. Das schlechteste Ergebnis in den vergangenen zwölf Monaten zeigte der „Dynamic Precious Metals A“ mit einem Verlust von 44,5%. Der “Pioneer Funds Gold and Mining E No Dis EUR” lieferte dagegen mit 14,6% einen wesentlich moderateren Verlust und platziert sich am oberen Ende der Vergleichsgruppe.

    Auch auf der Risikoseite sind die Ergebnisse stark differenziert. Die Volatilität (durchschnittliche prozentuale Abweichung vom Mittelwert) der Kategorie liegt bei rund 24%. Der Abstand zwischen dem besten und schlechtesten Fonds beträgt 15,1 Prozentpunkte. Mit einer Volatilität von rund 30% zeigt der „STABILITAS - SILBER+WEISSMETALLE P“ das schlechteste Ergebnis während der vergangenen zwölf Monate.

    Fazit: Nach dem jahrelangem Boom der Edelmetalle sowie der Unternehmen mit diesem Geschäftsfokus ist der Markttrend zumindest kurzfristig gebrochen. So zeigte der Goldpreis in den vergangenen zwölf Monaten einen maximalen Verlust von rund 14%. Dies resultiert aus der abnehmenden Marktunsicherheit, die Anleger aus dem vermeintlich sicheren Hafen „Gold“ wieder verstärkt in die Aktienmärkte treibt.

    Fonds mit diesem Schwerpunkt investieren zwar nicht direkt in Edelmetalle, sondern in Aktien. Dennoch wirken sich sinkende Edelmetallpreise negativ auf deren Aktienkurse aus. Hinzu kommt, dass der Euro in den vergangenen zwölf Monaten gegenüber dem US-Dollar abgewertet hat. Da in den Fonds überwiegend nichteuropäische Unternehmen enthalten sind, führte dies zu einem zusätzlichen Verlust für Anleger.




    Sasa Perovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sasa Perovic
    Scope Edelmetall-Fonds mit hohen Verlusten Wie eine aktuelle Scope-Auswertung zeigt, ist der positive Markttrend der Edelmetall-Fonds vorerst gebrochen. Investoren, die nicht rechtzeitig ausstiegen oder sich absicherten, erlitten in den vergangenen zwölf Monaten hohe Verluste.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer