checkAd

    Klimawandel  1038  0 Kommentare
    Anzeige
    Australiens Ackerland um die Größe der Ukraine geschrumpft

    Sydney 09.04.13 - Die australische Klimakommission und die Commonwealth Bank of Australia warnen vor den Auswirkungen des Klimawandels für die Landwirtschaft des Kontinents. Große Flächen sind bereits verlorengegangen und ein Ende ist nicht in Sicht.

    Luke Mathews von der Commonwealth Bank of Australia teilte in der vergangenen Woche mit, dass in den vergangenen zwanzig Jahren 600.000 km Ackerland, was der Größe der Ukraine entspricht, verloren gegangen seien. Dies sei zum Teil auf das Wachstum von Städten zurückzuführen. Der weitaus größere Teil aber habe seinen Ursprung in den klimatischen Veränderungen in Australien. Viele Felder seien aufgrund zu geringerer Produktivität und anderen umweltbedingten Einflüssen zu Brachland geworden. Wichtigster Faktor ist hier der Mangel an Möglichkeiten zur Bewässerung der Pflanzen.

    Eine Anpassung der Bewässerung könne zwar einen leichten Wachstumsschub bei den Anbauflächen mit sich bringen, insgesamt aber seien die positiven Auswirkungen hieraus gering. Neben der Trockenheit ist es aber auch die Ausbreitung von Krankheiten, die die Erträge minimieren.

    Die australische Klimakommission teilte mit, dass vor allem Western Australia von der wachsenden Trockenheit betroffen sei. Seit Mitte der 70er seien die Niederschläge hier um 15 Prozent gesunken und ein Fortsetzung dieses Trends seit zu erwarten, bis 2030 um weitere 10 Prozent und bis 2050 um 20 Prozent. Die Trockenheit hat auch Auswirkungen auf die Erträge. Laut Luke Mathews seien diese in den vergangenen zwölf Jahren nur noch um 0,3 Prozent gestiegen, zwischen 1970 und 2000 waren es  2,5 Prozent. Damit, so Mathews, seien auch Überlegungen, ob Australien zu einem wichtigen Lieferant Asiens werden könne, zu verneinen.

    So wird bereits gewarnt, dass die Erträge von Weizen, einem der wichtigsten Agrarexporte Australiens, mit einem Rückgang der Exporte zu rechnen sei.

    US-Weizen verliert aktuell im elektronischen Handel 2,25 Cents auf 7,1025 USD/Scheffel.



    Shareribs
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Shareribs
    Klimawandel Australiens Ackerland um die Größe der Ukraine geschrumpft Sydney 09.04.13 - Die australische Klimakommission und die Commonwealth Bank of Australia warnen vor den Auswirkungen des Klimawandels für die Landwirtschaft des Kontinents. Große Flächen sind bereits verlorengegangen und ein Ende ist nicht in …

    Disclaimer