checkAd

    Rohstoffe  5277  0 Kommentare Junior-Miner: Zu viel Pessimismus im Markt - Teil 3

    Für Kevin Campbell, einer der Managing Directors bei Haywood Securities, ist derzeit zu viel Pessimismus in der Rohstoffbranche vorhanden.

    Die Wirtschaftssparte durchlaufe ein starkes zyklisches Tief, ist seine Theorie zum aktuell schwierigen Umfeld vor allem für kleinere Unternehmen, die sich der Erkundung und Förderung von Bodenschätzen widmen. Doch Campbell, ein erfahrener Rohstoffexperte, sieht Auswege aus der Rezession. Dabei wird ein Megatrend helfen: Die Urbanisierung.

    Dass die Weltbevölkerung stark wächst, ist nicht neu und der Trend wird anhalten. Doch es gibt einen zweiten, ebenso starken Trend: Die Flucht in die Städte und die Verbreitung städtischer Lebensweisen. Urbanisierungsprozesse sind weltweit vor allem in den aufstrebenden Ländern zu sehen, Afrika und Asien sind die Speerspitze des Trends. Rund eine Milliarde Menschen werden allein in China, Indien und Nigeria bis 2050 neu in die Städte ziehen, sagt Campbell.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    15,25€
    Basispreis
    1,77
    Ask
    × 8,10
    Hebel
    Short
    18,97€
    Basispreis
    1,85
    Ask
    × 7,54
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dass Urbanisierung ein jahrzehntelanger Prozess ist, der in starkem Maße Rohstoffe verbrauchen wird, ist ebenfalls kein Geheimnis oder eine besonders neue Erkenntnis. Doch in der schlechten Stimmung der Bergbaubranche und insbesondere auf Seiten der Investoren geht dies derzeit unter. Ein Irrtum der Börse, gleichzeitig womöglich eine Chance für Anleger, die mutig agieren!

    Fest steht: Es gibt zahlreiche Bodenschätze, die vom Urbanisierungstrend profitieren. Dies beginnt bei Energierohstoffen wie Kohle oder Uran, die den Energiebedarf der Städte decken sollen. Länder wie zum Beispiel China setzen dabei fast schon gezwungenermaßen auch auf die Stromerzeugung durch Kernspaltung, um ihre Stromerzeugungskapazitäten schnell ausbauen zu können. Dies geht weiter mit typischen Rohstoffen, die zum Bau von Gebäuden und Infrastruktur benötigt werden. Dabei sind nicht nur Eisenerz und Kohle für die Stahlproduktion oder das Kupfer zu nennen, hierzu gehören auch die zahlreichen Produkte der Baustoffbranche und die Legierungsmetalle. Und nicht zu übersehen ist darüber hinaus, dass städtisches Leben und ein höheres Einkommen ihre Spuren im Konsum hinterlassen. Das steigert unter anderem die Nachfrage nach Edelmetallen durch die Schmuckindiustrie, aber auch als Anlagemetall – letzteres gilt insbesondere für das Gold.

    Mit der Urbanisierung kommt aber auch eine Gruppe von Rohstoffen mehr und mehr in den Fokus, von denen vor einigen Jahren nur Experten zu berichten wussten: Seltene Erden. Die Gruppe von 17 chemischen Elementen spielt in immer mehr Hightech-Anwendungen eine Rolle, die auch wesentliche Faktoren und Begleiterscheinungen der Urbanisierung oder einfach nur typischerweise in Städten besonders oft zu finden sind: Die lange Verwendungsliste reicht von Leuchtmitteln über Medizintechnik und elektronische Geräte bis hin zur Autoindustrie und der Elektromobilität.

    Der Einfluss, den die Urbanisierung auf die breit gefächerte Rohstoffbranche ausübt, wird langfristig enorm sein. Investoren sollten daher Campbells Äußerungen vor dem Hintergrund der aktuellen Lage und der trüben Stimmung in der Branche nicht ignorieren.

    Lesen Sie hierzu auch:

    Junior-Miner: Zu viel Pessimismus im Markt - Teil 1

    Junior-Miner: Zu viel Pessimismus im Markt - Teil 2


     

    Der Börseninformationsdienst Miningscout hat sich auf Berichte aus dem Rohstoffsektor spezialisiert. Unter http://www.miningscout.de werden fundierte Informationen zu Rohstoffen, Minenunternehmen und Branchentrends bereitgestellt. Als Informationsportal für internationale Minengesellschaften bietet Miningscout zudem eine professionelle Plattform, um Rohstoffunternehmen mit allen wichtigen Investitionsaspekten zu präsentieren.

     

    Dieser Artikel wurde i.A. Miningscout.de erstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, sondern spiegelt nur die Meinung des Autors wieder. Ich übernehme keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können! Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die fürzuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich

     

     




    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    17 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Rohstoffe Junior-Miner: Zu viel Pessimismus im Markt - Teil 3 Für Kevin Campbell, einer der Managing Directors bei Haywood Securities, ist derzeit zu viel Pessimismus in der Rohstoffbranche vorhanden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer