checkAd

    Vollproduktion Ende 2014  1975  0 Kommentare
    Anzeige
    Xstrata nimmt Nickelmine Koniambo in Betrieb

    Der Schweizer Bergbaukonzern Xstrata (WKN 552834) hat die Produktion auf dem Nickelprojekt Koniambo in Neukaledonien aufgenommen. Die Vollproduktion soll Ende 2014 erreicht werden.

    Alle Komponenten des Abbau- und Verhüttungsprozesses seien nun erfolgreich getestet, hieß es aus dem Unternehmen. Man sei auf dem besten Weg, die volle Produktionsrate von 60.000 Tonnen pro Jahr Ende 2014 wie geplant zu erreichen.

    Xstrata hält eine Minderheitsbeteiligung von 49% an Koniambo, während die restlichen 51% bei der Société Minière du Sud Pacifique liegen. Der Bau des Projekts hatte sechs Jahre gedauert. Xstrata bezeichnet Koniambo als wichtigen Baustein seines organischen Wachstumsprogramms.

    Schwache Leistungen der Auftragnehmer und eine gewaltige Kosteninflation hatten die Aufwendungen für das Projekt von 3,85 Mrd. USD zum Zeitpunkt der Bewilligung auf 5 Mrd. USD ansteigen lassen. 2004 waren die Kosten noch auf „nur” 2,2 Mrd. USD geschätzt worden.

    Xstrata, der Konzern ist der viertgrößte Nickelproduzent der Welt, erwarb seine Beteiligung an Koniambo 2006 durch die Übernahme von Falconbridge.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Vollproduktion Ende 2014 Xstrata nimmt Nickelmine Koniambo in Betrieb Der Schweizer Bergbaukonzern Xstrata (WKN 552834) hat die Produktion auf dem Nickelprojekt Koniambo in Neukaledonien aufgenommen. Die Vollproduktion soll Ende 2014 erreicht werden.