checkAd

    Rohstoffe  715  0 Kommentare Gold fällt erstmals seit April 2011 unter die Marke von 1.400 Dollar

    LONDON/FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Goldpreis hat seine Talfahrt am Montag beschleunigt und ist erstmals seit zwei Jahren unter die Marke von 1.400 US-Dollar gefallen. Eine Feinunze Gold (etwa 31 Gramm) rutschte im Mittagshandel zeitweise auf 1.385 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit April 2011. Zuletzt erholte sich der Goldpreis etwas, und er stand bei 1.406 Dollar. Das sind aber immer noch 75 Dollar oder fünf Prozent weniger als am Freitag.

    Commerzbank-Experte Eugen Weinberg sprach von einem 'panikartigen Ausverkauf' am Goldmarkt. Bereits am Freitag war der Kurs um etwa fünf Prozent eingebrochen. Auf dem Papier hatten innerhalb eines Tages gut 1.140 Tonnen Gold den Besitzer gewechselt. 'Dies ist mehr als die gesamte jährliche Goldnachfrage von Indien oder China', erklärt Weinberg. Diese Talfahrt setzte sich nun am Montag fort.

     

    AUCH SILBER BLEIBT UNTER DRUCK

    Weiter geriet auch der Silberpreis unter Druck und fiel um 2,22 Dollar oder rund acht Prozent auf 23,84 Dollar. Das ist der tiefste Stand seit Oktober 2010. Immer mehr Analysten gehen mittlerweile davon aus, dass der langjährige Anstieg der Edelmetallpreise beendet sein könnte.

    Gold und Silber, aber auch andere Rohstoffe wie Öl, stehen seit vergangenem Freitag unter starkem Druck. Marktbeobachter nennen mehrere Gründe für die Entwicklung. Zum einen verringern immer mehr professionelle Investoren ihre Engagements in börsengehandelten Fonds, die entweder mit Gold hinterlegt sind oder sich am Verlauf des Goldpreises orientieren. Zum anderen sind die Inflationserwartungen trotz einer sehr expansiven Geldpolitik vieler Notenbanken bislang nicht gestiegen, weswegen Gold auch als Inflationsschutz nicht mehr so stark gefragt ist.

     

    ENTSCHEIDUNG DER ZYPRISCHEN REGIERUNG BELASTET

    'Da Gold als Absicherung gegen Teuerungsrisiken allmählich an Bedeutung verliert, verabschieden sich immer mehr US-Anleger aus dieser Krisenanlage', sagt Analyst Thorsten Proettel von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Zudem belasteten zuletzt Pläne der zyprischen Regierung, Goldreserven der Notenbank loszuschlagen, um einen Teil der nötigen Eigenbeteiligung am jüngst vereinbarten Rettungspaket aufzubringen./jsl/jkr



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Rohstoffe Gold fällt erstmals seit April 2011 unter die Marke von 1.400 Dollar Der Goldpreis hat seine Talfahrt beschleunigt und ist erstmals seit zwei Jahren unter die Marke von 1.400 US-Dollar gefallen. Eine Feinunze Gold (etwa 31 Gramm) rutschte im Mittagshandel zeitweise auf 1.385 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit April 2011.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer