checkAd

    ots.CorporateNews  877  0 Kommentare TARGOBANK AG & Co. KGaA / TARGOBANK steigert Vorsteuergewinn 2012 um 14 ...

    TARGOBANK steigert Vorsteuergewinn 2012 um 14 Prozent auf 373

    Millionen Euro

    Düsseldorf (ots) - Die TARGOBANK hat ihre Erfolgsgeschichte auch

    2012 fortgeschrieben.

     

    Franz Josef Nick, Vorstandsvorsitzender der Düsseldorfer

    Privatkundenbank, blickt auf ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr

    zurück. 'Unsere Multi-Kanal-Strategie hat sich bewährt: Wir haben den

    Gewinn das dritte Jahr in Folge gesteigert und unseren Marktanteil im

    Kreditgeschäft erneut erhöht. Zudem haben wir die Kundenzufriedenheit

    noch einmal deutlich gesteigert', sagte Nick. 'Wir investieren in

    alle Kanäle und legen mit dem weiteren Ausbau unseres Filialnetzes

    und unseres Online-Angebots sowie mit dem Start der Autobank Ende des

    Jahres den Grundstein für weiteres Wachstum.'

     

    Die Tochtergesellschaft der französischen Genossenschaftsbank

    Crédit Mutuel hat den Gewinn vor Steuern im vergangenen Jahr um 14

    Prozent auf 373 Millionen Euro gesteigert; nach Steuern verzeichnete

    die TARGOBANK einen Gewinnzuwachs von 19 Prozent auf 329 Millionen

    Euro. Eine um rund ein Drittel auf 158 Millionen Euro gesunkene

    Risikovorsorge, die Erfolge im Kreditgeschäft sowie ein striktes

    Kostenmanagement waren die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Für 2013

    erwartet das Institut einen leichten Gewinnzuwachs.

     

    Kreditgeschäft

     

    Im vergangenen Jahr hat das Konsumentenkreditgeschäft erneut den

    größten Teil zum Ergebnis beigetragen. Das Volumen der

    Kreditabschlüsse wuchs 2012 um zehn Prozent auf 2,5 Milliarden Euro.

    Zugleich ist der Marktanteil bei Neukrediten auf 10,7 Prozent

    (Vorjahr: 10,3 Prozent) gestiegen. Besonders dynamisch entwickelte

    sich die Nachfrage nach Online-Krediten, die um 42 Prozent auf 365

    Millionen Euro stieg. Das Kreditvolumen verbesserte sich um fünf

    Prozent auf 8,6 Milliarden Euro.

     

    Kreditkarten

     

    Auch im Kreditkartengeschäft hat die TARGOBANK zulegen können. Der

    Bestand wuchs im Jahresverlauf um rund 8.000 Karten auf 570.000.

    Besonders beliebt war die neue Extra-Karte.

     

    Girokonten

     

    Die TARGOBANK hat ihre Position als Hausbank im vergangenen Jahr

    erneut verbessert und die Zahl der Girokonten mit Gehaltseingang

    (Aktiv-Konto) um mehr als 55.000 auf 402.000 gesteigert. Insgesamt

    betreut die Bank mehr als eine Million Girokonto-Kunden.

     

    Kundeneinlagen

     

    Das Volumen der Kundeneinlagen wuchs 2012 um zehn Prozent auf 10,7

    Milliarden Euro. Besonders beliebt waren Tages- und Festgeldanlagen:

    Während das Tagesgeldvolumen binnen Jahresfrist um 24 Prozent auf 3,5

    Milliarden Euro stieg, verbesserte sich das Festgeldvolumen um acht

    Prozent auf 2,3 Milliarden Euro.

     

    Anlageberatung

     

    Das Bestandsvolumen im Depotgeschäft hat sich im vergangenen Jahr

    um drei Prozent auf 8,4 Milliarden Euro verbessert. Die Nachfrage

    nach vermögensverwaltenden Investmentfonds und

    Altersvorsorgeprodukten hat vor allem in der zweiten Jahreshälfte

    zugenommen.

     

    Autofinanzierung

     

    Mit dem Einstieg in die Online-Autofinanzierung im Februar 2012

    hat die TARGOBANK ihre führende Position bei Konsumentenkrediten

    weiter gestärkt. Mit dem Start der Autobank Ende des Jahres steigt

    das Institut in die Händlerfinanzierung ein. Da etwa die Hälfte der

    Konsumentenkredite auf Autofinanzierungen entfällt, sieht das

    Institut in diesem Segment großes Wachstumspotenzial.

     

    Investitionen

     

    Die TARGOBANK hat im vergangenen Jahr gegen den Branchentrend

    bundesweit elf zusätzliche Filialen eröffnet - Norderstedt, Brühl,

    Neu-Isenburg, Köln-Deutz, Nürnberg-Langwasser, Köln-Chorweiler,

    Bünde, Weinheim, Berlin-Pankow, Laatzen, Bremen-Vahr - und 20 weitere

    Filialen modernisiert.

     

    Ausblick

     

    Der Aufwärtstrend hat sich im ersten Quartal 2013 fortgesetzt: Von

    Januar bis März verzeichnete die TARGOBANK eine erneut gestiegene

    Nachfrage nach Krediten und Investmentprodukten. Bis zum Jahresende

    wird das Institut mindestens zehn zusätzliche Filialen eröffnen und

    mehr als 100 qualifizierte Kundenberater einstellen.

     

    Franz Josef Nick: 'Wir gehen weiter von einer gegenüber 2012

    unverändert stabilen Konsumnachfrage und einem robusten Arbeitsmarkt

    in Deutschland aus und erwarten daher einen weiteren Anstieg unseres

    Geschäftsergebnisses.'

     

    Über TARGOBANK

     

    Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie

    betreut mehr als drei Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen

    Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen

    sowie Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer

    verständlichen Beratung mit klaren Konditionen und einfachen

    Produkten. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK mehr als

    300 Standorte in 200 Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch

    rund um die Uhr im Service-Center erreichbar. Die Bank kombiniert die

    Effizienzvorteile einer Direktbank mit kompetenter Beratung und

    exzellentem Service in den Filialen und bei Kunden zuhause. Hauptsitz

    der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie rund

    6.500 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein

    Dienstleistungscenter mit rund 2.000 Mitarbeitern. Die Bank hat mehr

    als 80 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen

    Markt. Die TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der

    Konsumentenkredite und einer der größten Kreditkartenherausgeber in

    Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer

    der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein

    sicherer Partner für ihre Kunden. Die TARGOBANK gehört seit Dezember

    2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe.

     

    Weiterführende Informationen: www.targobank.de

     

    Über Crédit Mutuel

     

    Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel vereint mit ihrer

    Tochtergesellschaft Crédit Industriel et Commercial (CIC) die

    Vorteile einer flächendeckenden Genossenschaftsbank mit den Stärken

    einer Geschäftsbank. In rund 5.800 Geschäftsstellen werden rund 29

    Millionen Kunden betreut, jedes dritte mittelständische Unternehmen

    in Frankreich ist Kunde der Crédit Mutuel Gruppe. Darüber hinaus ist

    sie die drittgrößte Privatkundenbank Frankreichs. In den vergangenen

    Jahren wurde die Crédit Mutuel-Gruppe mehrfach für die guten

    Beziehungen zu ihren Kunden prämiert. Die Crédit Mutuel-Gruppe

    beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz ist Straßburg.

     

    Weiterführende Informationen: www.creditmutuel.de oder

    www.creditmutuel.fr

     

    Originaltext: TARGOBANK AG & Co. KGaA

    Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/78980

    Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_78980.rss2

     

    Pressekontakt:

    TARGOBANK AG & CO. KGaA

    Unternehmenskommunikation

    Oliver Zilcher

    Tel.: 0211/ 8984 1123

    E-Mail: oliver.zilcher@targobank.de

     

     

     

     





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    ots.CorporateNews TARGOBANK AG & Co. KGaA / TARGOBANK steigert Vorsteuergewinn 2012 um 14 ... Die TARGOBANK hat ihre Erfolgsgeschichte auch 2012 fortgeschrieben. Franz Josef Nick, Vorstandsvorsitzender der Düsseldorfer Privatkundenbank, blickt auf ein sehr erfreuliches Geschäftsjahr zurück. 'Unsere Multi-Kanal-Strategie hat sich …