checkAd

     573  0 Kommentare Ölpreise starten nach Talfahrt neuen Erholungsversuch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Donnerstag nach der Talfahrt der vergangenen Handelstage einen neuen Erholungsversuch gestartet. Im Mittagshandel kostete ein Barrel (159 Liter) der Sorte Brent zur Lieferung im Juni 99,05 US-Dollar. Das waren 1,36 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Mai-Lieferung stieg um 1,02 Dollar auf 87,70 Dollar.

    Händler erklärten die Kauflaune mit der freundlichen Stimmung an den Aktienmärkten. Nach dem Kursrutsch vom Vortag habe eine leichte Erholung eingesetzt und die Ölpreise ein Stück mit nach oben gezogen. Am späten Vormittag hatte zudem der Deutsche Bundestag grünes Licht für das Zypern-Hilfspaket gegeben. Obgleich die Billigung erwartet worden war, wurde die ohnehin freundliche Marktstimmung nochmals verbessert.

    Außerdem habe ein Rückgang der Ölreserven in den USA die Preise wieder etwas stützen können, hieß es weiter. Die Rohölvorräte in den USA befinden sich allerdings trotz des leichten Rückgangs in der vergangenen Woche auf einem sehr hohen Niveau, hieß es in einer Einschätzung der Commerzbank. 'Diese liegen aktuell fünf Prozent höher als im Vorjahr und zehn Prozent über dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre.

    Experten wollten weitere starke Preisrückgänge beim Rohöl mit Blick auf die zuletzt schwächeren Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft nicht ausschließen. An den Rohstoffmärkten gebe es nach wie vor die Sorge vor einer sinkenden Nachfrage. Ein überraschender Rückgang der Ölreserven in den USA habe die Ölpreise nur leicht stützen können. Zuletzt hatten Vertreter der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) durchblicken lassen, dass es vor dem Hintergrund des jüngsten Preisverfalls beim Rohöl vorerst keine Pläne für ein Sondertreffen des Kartells gebe.

    Lesen Sie auch

    Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) fiel zuletzt allerdings weiter zurück. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Donnerstag kostete ein Barrel (159 Liter) am Mittwoch im Durchschnitt 96,71 US-Dollar. Das waren 44 Cent weniger als am Dienstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/jsl




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise starten nach Talfahrt neuen Erholungsversuch Die Ölpreise haben am Donnerstag nach der Talfahrt der vergangenen Handelstage einen neuen Erholungsversuch gestartet. Im Mittagshandel kostete ein Barrel (159 Liter) der Sorte Brent zur Lieferung im Juni 99,05 US-Dollar. Das waren 1,36 Dollar mehr …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer