checkAd

    Trendanalyse  3135  0 Kommentare DAX: Korrektur bis 7300 vorstellbar

    Chartgespräch im Deutschen Anleger Fernsehen (DAF): Trendfolger Daniel Haase zu den Themen DAX, Nasdaq, Gold, KUKA und US Banken

     

    Seit dem 21. März warne ich vor größeren Korrekturen im DAX (siehe DAF-Interviews vom 21./28. März sowie 4./11. April auf www.folgedemtrend.de). In dieser Zeit hat der DAX von 8.000 auf 7.500 Punkte, mithin circa 7% nachgegeben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Beim Blick auf den Chart wird deutlich das der Index häufig die eingezeichneten Trendlinien anläuft. Nachdem die mittlere, gelbe Linie durchbrochen wurde, gerät nun die untere, rote Trendlinie bei etwa 7.450 Zählern ins Visier. Ich vermute, dass wir diese untere Trendlinie zumindest touchieren und mit einiger Wahrscheinlichkeit auch mal darunter in Richtung 7.300 tauchen.

    Meine mittelfristig ausgerichteten Trendsignale sprechen - bezogen auf die 30 DAX-Aktien - mit 17:13 mehrheitlich für die Fortsetzung des Aufwärtstrends nach der laufenden Korrektur. Beim Blick auf meine kurzfristigen Trendsignale (zweiter Chart unten) wird deutlich, dass noch gar keine Signale für ein baldiges Ende der aktuellen Abwärtsbewegung vorliegen - kurzfristig ist also weiter Vorsicht angesagt.

    Im Chart zu sehen ist der DAX (grüne obere Linie) und eine kurzfristige Version der bei "folgedemtrend.de" verwendeten Trendsignale bezogen auf 160 deutsche Aktien (DAX-30, MDAX-50, SDAX-50, TECDAX-30). Vor größeren Korrekturen und Trendwenden kommt es häufig zu sogenannten Divergenzen. Das heißt, während der DAX noch "munter" steigt, dreht die untere, blaue Trendlinie bereits ins Negative und zeigt damit an, dass sich immer mehr der wichtigsten, deutschen Aktien anders verhalten als der Index.  So wird auch das März-Hoch im DAX nicht mehr von der unteren, blauen Trendlinie bestätigt. Diese deutlich sichtbare Divergenz war ein Hauptgrund für meine Korrekturwarnung vom 21. März 2013. Ein weiterer Grund bestand darin, dass diese Divergenz nicht nur im deutschen Aktienmarkt auftrat, sondern quer durch fast alle beobachteten Sektoren und Regionen zu beobachten war.

    Mit neuen Engagements sollten Investoren m. E. warten, bis zumindest die kurzfristigen Trendsignale eine Wende nach oben vollziehen. Im Trendfolger werde ich darüber berichten, sobald dies eintritt.

    (Quelle: www.folgedemtrend.de)

     

    Disclaimer: Kein Angebot; keine Beratung
    Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt keine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Haase
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Daniel Haase wurde 2009 von der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands mit dem VTAD Award ausgezeichnet. Der Anlagestratege eines Trendfolge-Investmentfonds ist regelmäßiger Interviewpartner im Deutschen Anleger Fernsehen (DAF). Seine aktuellen Analysen und Kommentare erscheinen 25x pro Jahr im Trendfolger-Brief. Bei Interesse melden Sie sich hierzu (kostenfrei) unter www.folgedemtrend.de an.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Daniel Haase
    Trendanalyse DAX: Korrektur bis 7300 vorstellbar Chartgespräch im Deutschen Anleger Fernsehen (DAF): Trendfolger Daniel Haase zu den Themen DAX, Nasdaq, Gold, KUKA und US Banken

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer