checkAd

    Rohstoffe  3825  0 Kommentare Nickel: Kleine Förderung, große Bedeutung

    Eine Reihe von Menschen verbindet mit dem Rohstoff Nickel erst einmal eins: Die Nickel-Kontaktallergie. Doch das wird der wirklichen Bedeutung des Metalls in unserem Leben bei Weitem nicht gerecht.

    Die Nutzung von Nickel ist Jahrtausende alt, auch wenn unsere Vorfahren aus dem Altertum im Nahen Osten und Asien den Bodenschatz wohl eher unbeabsichtigt oder ohne ihr Wissen eingesetzt haben. Heute ist Nickel aus vielen Bereichen der modernen Welt gar nicht mehr wegzudenken, wie unser zweiteiliger Beitrag zeigen wird – und das, obwohl die weltweite Förderung in Tonnen weit unterhalb anderer Industriebasismetalle wie zum Beispiel dem Kupfer liegt.

    Nickel ist einer der Rohstoffe, bei denen China nicht führend in der Produktion ist. Eine herausragende Fördernation gibt es bei dem Metall nicht, wie die Statistik zeigt. Produktion und Vorkommen des Materials sind weltweit verteilt, Schwerpunkte zeigen sich allerdings im asiatisch-pazifischen Raum. In der Spitzengruppe der Nickelförderländer des Jahres 2012 finden sich mit den Philippinen und Indonesien zwei Inselstaaten aus der Region, hinzu kommt auf Rang vier Australien. Östlich von Australien gehört darüber hinaus ein Gebiet der Region zu den Top 6, das kaum jemand auf dem Schirm haben dürfte: Neu-Kaledonien, eines der Überseeterritorien Frankreichs, wo größere Teile der weltweit bekannten Reserven des Metalls lagern und wo unter anderem die Schweizer Xstrata aktiv ist.

    Vor allem beim Nickel-Spitzenreiter, den Philippinen, hat sich das Fördervolumen seit 2010 deutlich erhöht und nahezu verdoppelt, wie die Zahlen des U.S. Geological Survey zeigen: Von 0,173 Millionen Tonnen ging es auf 0,33 Millionen Tonnen nach oben – das entspricht knapp 16 Prozent des weltweiten Fördervolumens. Weitere große Projekte, wie zum Beispiel die Nickelmine Acoje von European Nickel, befinden sich auf dem Weg und können die Produktionszahlen weiter anheben.

    Allerdings besteht das weltweite Nickelangebot nicht nur aus neu gefördertem Material. Der Rohstoff wird in einem nicht unerheblichen Maße auch durch Recyclingprozesse gewonnen. Zahlen der International Nickel Study Group zufolge soll rund 40 Prozent des weltweiten Nickelbedarfs aus dem Recycling befriedigt werden. Quellen für die Rückgewinnung des Rohstoffes sind vor allem Schrotte aus Stählen, zum Beispiel in Form von ausgedienten Maschinen.

    Der weltweite Nickelbedarf ist über die vergangenen Jahre insgesamt massiv gestiegen, die jährlichen Wachstumsraten liegen im mittleren einstelligen Prozentbereich. Asien ist nicht nur größter Nickelproduzent weltweit, sondern zugleich auch der größte Konsument. Das liegt allerdings in erster Linie an China. Während das Land bei der Nickelförderung eher eine kleinere Rolle spielt, ist es zugleich mit Abstand das wichtigste Abnehmerland der Produktion. Das hat mit dem Einsatz von Nickel in der Wirtschaft zu tun – mehr dazu im zweiten Teil unseres Nickel-Basisberichts.


     

    Der Börseninformationsdienst Miningscout hat sich auf Berichte aus dem Rohstoffsektor spezialisiert. Unter http://www.miningscout.de werden fundierte Informationen zu Rohstoffen, Minenunternehmen und Branchentrends bereitgestellt. Als Informationsportal für internationale Minengesellschaften bietet Miningscout zudem eine professionelle Plattform, um Rohstoffunternehmen mit allen wichtigen Investitionsaspekten zu präsentieren.

     

    Dieser Artikel wurde i.A. Miningscout.de erstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, sondern spiegelt nur die Meinung des Autors wieder. Ich übernehme keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können! Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die fürzuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich

     

     



    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Rohstoffe Nickel: Kleine Förderung, große Bedeutung Eine Reihe von Menschen verbindet mit dem Rohstoff Nickel erst einmal eins: Die Nickel-Kontaktallergie. Doch das wird der wirklichen Bedeutung des Metalls in unserem Leben bei Weitem nicht gerecht.