checkAd

    ROUNDUP  615  0 Kommentare 'Dreamliner' soll bald wieder in Japan starten

    TOKIO (dpa-AFX) - Nach dem Batteriedesaster darf Boeings 'Dreamliner' bald wieder in Japan abheben. Das ist ein wichtiger Schritt, denn die zwei Fluggesellschaften All Nippon Airways (ANA) (ANA) und Japan Airlines (JAL) besitzen gut die Hälfte aller bislang ausgelieferten 50 der Langstreckenjets. Sie waren auch die ersten Kunden für Boeings Vorzeigeflieger.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu The Boeing Company!
    Long
    147,58€
    Basispreis
    1,49
    Ask
    × 8,88
    Hebel
    Short
    179,45€
    Basispreis
    1,61
    Ask
    × 8,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das japanische Verkehrsministerium erklärte am Freitag, grünes Licht für den Neustart zu geben. Vorausgegangen war die Genehmigung einer neuen Batteriekonstruktion durch die federführende US-Flugaufsicht FAA in der vergangenen Woche. Die endgültige FAA-Richtlinie dazu wurde am Freitag im US-Bundesanzeiger veröffentlicht.

    Die zwei japanischen Gesellschaften hätten bereits damit begonnen, die geänderten Batteriesysteme einzubauen, hieß es in Tokio. Ist der Umbau abgeschlossen, stehen Testflüge an. Es wird damit gerechnet, dass der 'Dreamliner' ab Juni wieder im kommerziellen Luftverkehr in Japan eingesetzt wird.

    Die Flugaufsichtsbehörden hatte Mitte Januar nach einem Feuer und einem Schmorbrand bei den Batterien von zwei 'Dreamlinern' ein weltweites Startverbot verhängt. Die Startfreigabe muss nun für jede Region beziehungsweise jedes Land einzeln erfolgen und betrifft die dort beheimateten Fluggesellschaften.

    Die europäische Flugaufsicht EASA hatte am Dienstag das neue Batteriedesign abgesegnet. Die polnische Gesellschaft LOT fliegt den 787 'Dreamliner'. Air Berlin hat 15 Stück bestellt, die ab 2015 ausgeliefert werden sollen. Insgesamt stehen bei Boeing noch 840 der besonders spritsparenden Jets aus leichten Verbundwerkstoffen in den Auftragsbüchern. Die Produktion lief während des Startverbots weiter.

    Die Boeing-Ingenieure haben die Batterien in mehreren Punkten verbessert: Die einzelnen Zellen werden jetzt besser voneinander abgeschottet, um die Gefahr interner Kurzschlüsse zu minimieren. Sollte es dennoch einmal zu einem Versagen kommen, soll ein Edelstahl-Gehäuse den Ausbruch eines Feuers verhindern.

    Jeder 'Dreamliner' hat zwei der Lithium-Ionen-Akkus an Bord - eine in der Nähe des Cockpits, eine im Mittelteil der Maschine. Sie dienen zur Stromversorgung, wenn das Flugzeug am Boden steht, oder als Notsystem bei einem Energieverlust in der Luft. Eigentlich kommt der Strom im Flug von den Triebwerken./tk/ddo/das/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 'Dreamliner' soll bald wieder in Japan starten Nach dem Batteriedesaster darf Boeings 'Dreamliner' bald wieder in Japan abheben. Das ist ein wichtiger Schritt, denn die zwei Fluggesellschaften All Nippon Airways (ANA) (ANA) und Japan Airlines (JAL) besitzen gut die Hälfte aller bislang …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer