checkAd

    ROUNDUP  607  0 Kommentare BP startet besser als erwartet ins Jahr - Aktie legt zu

    LONDON (dpa-AFX) - Die Geschäfte beim britischen Ölkonzern BP sind im ersten Quartal dank seiner Tankstellen besser gelaufen als erwartet. Der bereinigte Gewinn zu Wiederbeschaffungskosten ging zwar wegen geringerer Ölpreise von 4,7 Milliarden auf 4,2 Milliarden US-Dollar (3,2 Mrd Euro) zurück, wie das Unternehmen am Dienstag in London mitteilte. Damit übertraf BP aber dennoch deutlich die Schätzungen der Analysten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BP Plc!
    Short
    5,27€
    Basispreis
    0,39
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Long
    4,68€
    Basispreis
    0,39
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Nettogewinn verdreifachte sich dank eines Anteilsverkaufs in Russland auf 16,9 Milliarden Dollar. Seinen Aktionären will BP eine Quartalsdividende von 9 US-Cent je Aktie zahlen. Die Aktie verteuerte sich im Mittagshandel in London um 3,6 Prozent auf 473 britische Pence und war damit größter Gewinner. BP weise höhere Gewinne aus dem Handel und Gasmarketing aus, sagte ein Analyst vom US-Investmenthaus Jefferies. Die Aktien profitierten von den 'exzellenten Ergebnissen'.

    In den ersten drei Monaten förderte BP 2,33 Millionen Barrel an Öl am Tag. Dies waren fünf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, aber zwei Prozent mehr als im Schlussquartal 2012. Allerdings erwartet der britische Ölkonzern eine geringere Förderung im laufenden Jahresviertel.

    Auch andere Ölmultis wie Chevron Corp. und Total bekamen die geringeren Ölpreise zu spüren und verdienten im Quartal schlechter. Bei ExxonMobil blieb hingegen vor allem dank gut laufender Chemiegeschäfte ein höherer Gewinn übrig.

    BP verdiente im Raffineriegeschäft mit 1,3 Milliarden Dollar deutlich mehr. Dazu trug vor allem der Handel mit Kraftstoffen bei. Im Auftaktquartal 2012 hatte das Unternehmen 490 Millionen Dollar ausgewiesen. Diese Ergebnisse zeigten einen starken Start ins Jahr 2013 quer durch alle Bereiche, sagte Konzernchef Bob Dudley. Das Geschäft mit der Umwandlung von Öl in Benzin und anderen Produkten verbessere sich. Die weltweiten Raffineriemargen legten im ersten Quartal auf 17,80 Dollar je Barrel zu, nach 14,75 Dollar je Barrel ein Jahr zuvor.

    Dudley baute BP nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko im Jahr 2010 um und trennte sich von Unternehmensteilen. Zuletzt hatte der Konzern die Hälfte seines Anteils am russischen Gemeinschaftsunternehmen TNK-BP für eine Milliardensumme verkauft. Bislang summierten sich die Kosten für die Nachwirkungen der Explosion der Ölplattform 'Deepwater Horizon' auf mehr als 42 Milliarden Dollar. Wie viel der Konzern endgültig für die Ölkatastrophe zahlen muss, ist weiter offen./mne/jha/kja




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP BP startet besser als erwartet ins Jahr - Aktie legt zu Die Geschäfte beim britischen Ölkonzern BP sind im ersten Quartal dank seiner Tankstellen besser gelaufen als erwartet. Der bereinigte Gewinn zu Wiederbeschaffungskosten ging zwar wegen geringerer Ölpreise von 4,7 Milliarden auf 4,2 Milliarden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer