DGAP Zwischenmitteilung
OnVista AG (deutsch)
OnVista AG: Zwischenmitteilung Q1 2013
OnVista AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
02.05.2013 15:12
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
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Kennzahlen zu den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2013 (ungeprüft)
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1.1.- 1.1.- Veränder-
31.3.2013 31.3.2012 ung
Provisionsüberschuss (Mio. EUR) 1,23 1,42 -13%
Zinsüberschuss (Mio. EUR) 0,62 0,61 +1%
Sonstige betriebliche Erträge (Mio.
EUR) 1,59 2,30 -31%
Ergebnis vor Steuern (EBT) (Mio. EUR) -0,11 -0,17 -
Konzernergebnis (Mio. EUR) -0,08 -0,18 -
Ergebnis je Aktie (EUR) -0,01 -0,03 -
Mitarbeiter per 31.3. 88 100 -12%
Veränder-
31.3.2013 31.12.2012 ung
Bilanzsumme (Mio. EUR) 172,87 170,87 +1%
Eigenkapitalquote (%) 16,1% 16,6% -3%
°
Konzernstruktur
- Einzigartiges Media-Brokerage-Geschäftsmodell
Die 1998 gegründete OnVista Group betreibt ein in Deutschland einzigartiges
Geschäftsmodell: Sie vereint die Verbreitung und Vermarktung von
unabhängigen Finanzmarkt-Informationen mit dem Produkt- und
Leistungsspektrum eines spezialisierten Online-Brokers.
Das Geschäft der OnVista AG beruht seit dem 1. Juli 2009 auf zwei Säulen:
Im Segment Portal Business sind wir über unsere 100%ige Tochtergesellschaft
OnVista Media GmbH im Finanzportal-Geschäft tätig. Im Segment
Online-Brokerage sind wir mit der OnVista Bank GmbH aktiv.
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Unser eng verzahntes Geschäftsmodell sorgt für einen ausgewogenen
Erlös-Mix: Neben Umsätzen aus Online-Werbung und kostenpflichtigen
Endkunden-Services im Media-Geschäft erzielen wir im Online-Brokerage
Wertpapierprovisionen und Zinsüberschüsse.
Seit Ende 2007 ist die französische Online-Bank Boursorama S.A., eine
Tochtergesellschaft der Groupe Société Générale, Mehrheitsaktionärin der
OnVista AG. Boursorama hält zurzeit rund 93% der OnVista-Anteile.
Geschäftsverlauf und Ertragslage
- Moderate Erholung im Brokeragegeschäft, weiter schwieriges Marktumfeld
im Mediageschäft
Die gedämpfte Geschäftsentwicklung der OnVista Group in 2012 hat sich im
ersten Quartal 2013 deutlich verbessert. Während sich das Werbegeschäft
unter dem Niveau des Vorjahres bewegt, konnte das Brokeragegeschäft das
Ergebnis, insbesondere durch Sondereffekte, verbessern. Insgesamt bewegt
sich die OnVista Group ungefähr auf Vorjahresniveau.
Ursache waren insbesondere folgende Faktoren:
- Die Privatanleger kehren langsam an die Wertpapierbörsen zurück. Dies
führt direkt zu gesteigerten Neukundenzahlen in der Bank und erhöhten
Transaktionszahlen.
- Die im letzten Jahr beobachtete marktseitig gestiegene Unsicherheit von
Kunden des Segments Portal Business mit Wertpapierfokus bleibt
allerdings auch im ersten Quartal 2013 bestehen - die bereits 2011 und
2012 erfolgten Marktaustritte einiger Emittenten für Zertifikate und
Optionsscheine im Retail-Segment wirken hier weiter nach.
- Insbesondere ein hartes Kostensparprogramm, das Ende 2012 umgesetzt
wurde, führt zu entsprechenden Entlastungen auf der Kostenseite in
2013.
Der ausschließlich im Online-Brokerage erwirtschaftete Provisionsüberschuss
fiel von EUR 1,42 Mio. auf EUR 1,23 Mio. (-13%).
Der Zinsüberschuss (Saldo aus Zinserträgen und -aufwendungen nach
Kreditrisikovorsorge) betrug auf Konzernebene für den Berichtszeitraum EUR
0,62 Mio. Trotz gestiegener Kundeneinlagen lag er wegen der anhaltend
niedrigen Marktzinsen lediglich um 1% über den EUR 0,61 Mio. aus dem
entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der leichte Anstieg ist das Ergebnis
einer verlängerten durchschnittlichen Bindungsdauer der Anlagen.
Das Ergebnis aus Finanzanlagen betrug EUR 0,21 Mio. (Vj.: EUR 0) und
resultiert aus Umschichtungen im Anlageportfolio.
Die Sonstigen betrieblichen Erträge in Höhe von EUR 1,59 Mio. lagen um 31%
unter dem Vergleichswert aus 2012 (EUR 2,30 Mio.). In dieser Position sind
als größter Teil die Werbeumsätze enthalten, die wir im Portalgeschäft
erzielen. Für den deutlichen Rückgang machen wir drei Entwicklungen
verantwortlich: zum einen die bereits erwähnte grundsätzliche Zurückhaltung
unserer Werbekunden in schwierigen Marktzeiten; zum anderen die
verminderten Erlöse aus der Restplatzvermarktung; und zum dritten die
Vermarktung konzernfremder Webseiten.
Die Verwaltungsaufwendungen betrugen EUR 3,76 Mio. Damit lagen sie um 16%
unter dem entsprechenden Vorjahreswert (EUR 4,49 Mio.) - ein Ergebnis
unserer strengen Kostendisziplin und Reduktion des
Fremdvermarktungsportfolios - und konnten den Rückgang der Erträge
kompensieren. Der in dieser Position enthaltene Personalaufwand sank im
Berichtszeitraum um 17% auf EUR 1,41 Mio. (Vj.: EUR 1,69 Mio.).
Die Anderen Verwaltungsaufwendungen lagen mit EUR 1,96 Mio. deutlich unter
dem Vorjahresniveau (EUR 2,35 Mio.; -17%.). Auch die ebenfalls in den
Verwaltungsaufwendungen enthaltenen Abschreibungen fielen geringer aus als
im Vorjahreszeitraum (EUR 0,39 Mio. nach EUR 0,45 Mio.; -13%). Die
Sonstigen betrieblichen Aufwendungen spielten mit TEUR 2 (Vj. TEUR 10,
-75%) eine untergeordnete Rolle.
In der Summe verbesserte sich das Ergebnis vor Steuern in den ersten drei
Monaten 2013 leicht auf EUR -0,11 Mio. (Vj. EUR -0,17 Mio.). Nach Steuern
betrug der Fehlbetrag EUR -0,08 Mio. (Vj.: EUR -0,18 Mio.).
Segmente
Wie im Abschnitt 'Konzernstruktur' ausgeführt, teilt sich die
Geschäftstätigkeit der OnVista Group in die beiden Segmente Portal Business
und Online-Brokerage auf.
Im Segment Portal Business sind die OnVista Media GmbH mit ihrem
Finanzportal- und Vermarktungsgeschäft sowie die operativ nicht tätige
OnVista AG zusammengefasst. Das Vermarktungsgeschäft schließt sowohl die
Vermarktung des eigenen Portals OnVista.de als auch das fremder Webseiten
ein - mit Änderungen in der Zusammensetzung des Portfolios: Während wir zum
1. Oktober 2012 mit Chrono24 das erste Nicht-Finanzportal hinzugewinnen
konnten, sind die Portale wallstreet:online und Ariva.de zum Jahresende aus
der Vermarktung ausgeschieden.
Das Segment Online-Brokerage besteht aus der OnVista Bank GmbH.
Eine Gliederung nach geografischen Segmenten wird nicht vorgenommen, da die
Leistungserbringung fast ausschließlich im Inland erfolgt.
- Portal Business mit positivem Segmentergebnis vor Steuern
Die Sonstigen betrieblichen Erträge der OnVista Media GmbH, die im
Wesentlichen unsere Werbeumsätze umfassen, fielen gegenüber der
Vergleichsperiode des Vorjahres von EUR 2,23 Mio. auf EUR 1,64 Mio. (-27%).
Ein Teil des Rückgangs ist auf die Reduktion des
Fremdvermarktungsportfolios zurückzuführen mit entsprechender Verminderung
des anderen Verwaltungsaufwands.
Der Zinsüberschuss nach Kreditrisikovorsorge im Segment Portal Business,
der aus der Verwaltung der Finanzanlagen auf Konzernebene sowie aus dem
bestehenden Gesellschafterdarlehen resultiert, betrug EUR -0,02 Mio. (Vj.
EUR -0,01 Mio.).
Die Verwaltungsaufwendungen im Mediageschäft, die auch die Aufwendungen im
Zusammenhang mit der Vermarktung konzernfremder Webseiten enthalten, fielen
auf EUR 1,29 Mio. (Vj. EUR 1,83 Mio.; -30%).
Unter dem Strich ergab sich ein positives Segmentergebnis vor Steuern (EBT)
von 0,33 Mio. nach EUR 0,39 Mio. im Vorjahreszeitraum (-15%).
- Online-Brokerage mit leichter Verbesserung im Segmentergebnis
Der Provisionsüberschuss des Segments Online-Brokerage verringerte sich auf
EUR 1,23 Mio. (Vj.: EUR 1,42 Mio.;-13%). Insgesamt führte die OnVista Bank
GmbH bis zum Stichtag 31.3.2013 rund 326.000 Wertpapier- und
Derivate-Transaktionen für ihre Kunden aus (Vj.: 288.000; +13%). Um in der
zweiten Jahreshälfte 2012 wieder stärker zu wachsen, hatte die OnVista Bank
bewusst im Rahmen von Kampagnen verbilligte Transaktionen angeboten. Dies
erklärt den geringeren Provisionsüberschuss trotz einer höheren Anzahl an
Transaktionen. Auf Basis der höheren Anzahl von Transaktionen wird die Bank
zukünftig in der Lage sein, die Provisionsaufwendungen zu reduzieren, so
dass dieser Margenrückgang in Teilen kompensiert werden wird.
Der Zinsüberschuss nach Kreditrisikovorsorge stieg in den ersten drei
Monaten 2013 leicht um 3% auf EUR 0,64 Mio. nach EUR 0,62 Mio. in der
Vorperiode.
Die Sonstigen betrieblichen Erträge (im Wesentlichen Depotführungs- und
sonstige Kundenentgelte) summierten sich auf EUR 0,09 Mio. (Vj.: EUR 0,15
Mio.; -37%).
Die gesamten Verwaltungsaufwendungen des Segments Online-Brokerage konnten
auf EUR 2,61 Mio. (Vj.: EUR 2,75 Mio.; -5%) gesenkt werden. Sie setzen sich
zusammen aus Personalaufwendungen (EUR 0,87 Mio. nach EUR 1,06 Mio.; -18%),
anderen Verwaltungsaufwendungen (EUR 1,43 Mio. nach EUR 1,32 Mio.; +9%)
sowie Abschreibungen (EUR 0,31 Mio. nach EUR 0,37 Mio.; -17%). Die Erhöhung
der anderen Verwaltungsaufwendungen resultiert aus erhöhten
Marketingaufwendungen. Dies ist positiv zu bewerten, da für die OnVista
Bank lediglich dann Marketingaufwand anfällt, wenn ein neuer Kunde gewonnen
wurde. Da die Bank im ersten Quartal bereits ca. 2.800 Kunden - deutlich
mehr als im Vorjahr - gewonnen hat, liegen auch die Marketingaufwendungen
leicht über Vorjahresniveau.
Unter Berücksichtigung geringfügiger Sonstiger betrieblicher Aufwendungen
ergab sich ein leicht verbessertes Segmentergebnis vor Steuern (EBT) von
EUR -0,44 Mio. nach EUR -0,56 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Ausblick
- Prognose bestätigt
Marktseitig kann nach wie vor nicht verlässlich vorhergesagt werden, welche
Entwicklung die europäische Staatsschulden- und Bankenkrise nehmen wird.
Allerdings scheint derzeit eine gewisse Beruhigung eingetreten zu sein, die
dazu führt, dass die Anleger verstärkt an die Wertpapierbörsen
zurückkehren.
Innerhalb der OnVista Group haben wir zusätzlich - und noch in 2012 - harte
Maßnahmen zur Kostensenkung umgesetzt, die es uns im Zusammenspiel mit
einmaligen Sondereffekten ermöglicht haben, ein besseres Q1 Ergebnis im
Vergleich zum Vorjahr zu erreichen.
Mit neuen Angeboten konnten wir die Neukundengewinnung im Segment
Online-Brokerage wieder deutlich beschleunigen. So hat die Bank alleine im
Januar 1.300 Neukunden gewonnen - der größte Kundenzuwachs innerhalb eines
Monats seit Bestehen der Bank.
Auf der Basis der hohen Neukundenzahlen, der höheren Anzahl von
Wertpapieraufträgen, deutlich reduzierten Kosten und dem neuen
Produktangebot CFD Handel erwarten wir auch am Jahresende ein verbessertes
Ergebnis der OnVista Bank im Vergleich zum Vorjahr.
Für das Segment Portal Business rechnen wir für 2013 ebenfalls mit einem
Ergebnisbeitrag über Vorjahresniveau, wobei das Ergebnis weiterhin in
starkem Maße von der Unsicherheit im Werbemarkt der Finanzdienstleister
abhängt.
Insgesamt gehen wir davon aus, dass die OnVista Group im Geschäftsjahr 2013
eine deutliche Ergebnisverbesserung gegenüber dem Vorjahr erreichen wird.
Nachtragsbericht
Wesentliche Ereignisse und Entwicklungen von besonderer Bedeutung sind nach
dem Stichtag des Zwischenberichts (31. März 2013) nicht eingetreten.
Finanzkalender
Hauptversammlung 2013: 25. Juni 2013
Halbjahresbericht 2013: August 2013
Zwischenmitteilung zum dritten Quartal 2013: November 2013
OnVista AG
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Tel: +49 (0)2203 9146-0
Fax: +49 (0)2203 180 640
E-Mail: ir@onvista-group.de
Web: www.onvista-group.de
Vorstand
Ralf Oetting
Aufsichtsrat
Dr. Joachim Totzke (Vorsitzender)
Patrick Sommelet (Stellvertreter)
Volker E.W. Löser
02.05.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche
Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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