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    DGAP Zwischenmitteilung  1284  0 Kommentare OnVista AG (deutsch)

    OnVista AG: Zwischenmitteilung Q1 2013

    OnVista AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG

    02.05.2013 15:12

    Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    /

    Kennzahlen zu den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2013 (ungeprüft)

    ^

    1.1.- 1.1.- Veränder-

    31.3.2013 31.3.2012 ung

    Provisionsüberschuss (Mio. EUR) 1,23 1,42 -13%

    Zinsüberschuss (Mio. EUR) 0,62 0,61 +1%

    Sonstige betriebliche Erträge (Mio.

    EUR) 1,59 2,30 -31%

    Ergebnis vor Steuern (EBT) (Mio. EUR) -0,11 -0,17 -

    Konzernergebnis (Mio. EUR) -0,08 -0,18 -

    Ergebnis je Aktie (EUR) -0,01 -0,03 -

    Mitarbeiter per 31.3. 88 100 -12%

    Veränder-

    31.3.2013 31.12.2012 ung

    Bilanzsumme (Mio. EUR) 172,87 170,87 +1%

    Eigenkapitalquote (%) 16,1% 16,6% -3%

    °

    Konzernstruktur

    - Einzigartiges Media-Brokerage-Geschäftsmodell

    Die 1998 gegründete OnVista Group betreibt ein in Deutschland einzigartiges

    Geschäftsmodell: Sie vereint die Verbreitung und Vermarktung von

    unabhängigen Finanzmarkt-Informationen mit dem Produkt- und

    Leistungsspektrum eines spezialisierten Online-Brokers.

    Das Geschäft der OnVista AG beruht seit dem 1. Juli 2009 auf zwei Säulen:

    Im Segment Portal Business sind wir über unsere 100%ige Tochtergesellschaft

    OnVista Media GmbH im Finanzportal-Geschäft tätig. Im Segment

    Online-Brokerage sind wir mit der OnVista Bank GmbH aktiv.

    /

    Unser eng verzahntes Geschäftsmodell sorgt für einen ausgewogenen

    Erlös-Mix: Neben Umsätzen aus Online-Werbung und kostenpflichtigen

    Endkunden-Services im Media-Geschäft erzielen wir im Online-Brokerage

    Wertpapierprovisionen und Zinsüberschüsse.

    Seit Ende 2007 ist die französische Online-Bank Boursorama S.A., eine

    Tochtergesellschaft der Groupe Société Générale, Mehrheitsaktionärin der

    OnVista AG. Boursorama hält zurzeit rund 93% der OnVista-Anteile.

    Geschäftsverlauf und Ertragslage

    - Moderate Erholung im Brokeragegeschäft, weiter schwieriges Marktumfeld

    im Mediageschäft

    Die gedämpfte Geschäftsentwicklung der OnVista Group in 2012 hat sich im

    ersten Quartal 2013 deutlich verbessert. Während sich das Werbegeschäft

    unter dem Niveau des Vorjahres bewegt, konnte das Brokeragegeschäft das

    Ergebnis, insbesondere durch Sondereffekte, verbessern. Insgesamt bewegt

    sich die OnVista Group ungefähr auf Vorjahresniveau.

    Ursache waren insbesondere folgende Faktoren:

    - Die Privatanleger kehren langsam an die Wertpapierbörsen zurück. Dies

    führt direkt zu gesteigerten Neukundenzahlen in der Bank und erhöhten

    Transaktionszahlen.

    - Die im letzten Jahr beobachtete marktseitig gestiegene Unsicherheit von

    Kunden des Segments Portal Business mit Wertpapierfokus bleibt

    allerdings auch im ersten Quartal 2013 bestehen - die bereits 2011 und

    2012 erfolgten Marktaustritte einiger Emittenten für Zertifikate und

    Optionsscheine im Retail-Segment wirken hier weiter nach.

    - Insbesondere ein hartes Kostensparprogramm, das Ende 2012 umgesetzt

    wurde, führt zu entsprechenden Entlastungen auf der Kostenseite in

    2013.

    Der ausschließlich im Online-Brokerage erwirtschaftete Provisionsüberschuss

    fiel von EUR 1,42 Mio. auf EUR 1,23 Mio. (-13%).

    Der Zinsüberschuss (Saldo aus Zinserträgen und -aufwendungen nach

    Kreditrisikovorsorge) betrug auf Konzernebene für den Berichtszeitraum EUR

    0,62 Mio. Trotz gestiegener Kundeneinlagen lag er wegen der anhaltend

    niedrigen Marktzinsen lediglich um 1% über den EUR 0,61 Mio. aus dem

    entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der leichte Anstieg ist das Ergebnis

    einer verlängerten durchschnittlichen Bindungsdauer der Anlagen.

    Das Ergebnis aus Finanzanlagen betrug EUR 0,21 Mio. (Vj.: EUR 0) und

    resultiert aus Umschichtungen im Anlageportfolio.

    Die Sonstigen betrieblichen Erträge in Höhe von EUR 1,59 Mio. lagen um 31%

    unter dem Vergleichswert aus 2012 (EUR 2,30 Mio.). In dieser Position sind

    als größter Teil die Werbeumsätze enthalten, die wir im Portalgeschäft

    erzielen. Für den deutlichen Rückgang machen wir drei Entwicklungen

    verantwortlich: zum einen die bereits erwähnte grundsätzliche Zurückhaltung

    unserer Werbekunden in schwierigen Marktzeiten; zum anderen die

    verminderten Erlöse aus der Restplatzvermarktung; und zum dritten die

    Vermarktung konzernfremder Webseiten.

    Die Verwaltungsaufwendungen betrugen EUR 3,76 Mio. Damit lagen sie um 16%

    unter dem entsprechenden Vorjahreswert (EUR 4,49 Mio.) - ein Ergebnis

    unserer strengen Kostendisziplin und Reduktion des

    Fremdvermarktungsportfolios - und konnten den Rückgang der Erträge

    kompensieren. Der in dieser Position enthaltene Personalaufwand sank im

    Berichtszeitraum um 17% auf EUR 1,41 Mio. (Vj.: EUR 1,69 Mio.).

    Die Anderen Verwaltungsaufwendungen lagen mit EUR 1,96 Mio. deutlich unter

    dem Vorjahresniveau (EUR 2,35 Mio.; -17%.). Auch die ebenfalls in den

    Verwaltungsaufwendungen enthaltenen Abschreibungen fielen geringer aus als

    im Vorjahreszeitraum (EUR 0,39 Mio. nach EUR 0,45 Mio.; -13%). Die

    Sonstigen betrieblichen Aufwendungen spielten mit TEUR 2 (Vj. TEUR 10,

    -75%) eine untergeordnete Rolle.

    In der Summe verbesserte sich das Ergebnis vor Steuern in den ersten drei

    Monaten 2013 leicht auf EUR -0,11 Mio. (Vj. EUR -0,17 Mio.). Nach Steuern

    betrug der Fehlbetrag EUR -0,08 Mio. (Vj.: EUR -0,18 Mio.).

    Segmente

    Wie im Abschnitt 'Konzernstruktur' ausgeführt, teilt sich die

    Geschäftstätigkeit der OnVista Group in die beiden Segmente Portal Business

    und Online-Brokerage auf.

    Im Segment Portal Business sind die OnVista Media GmbH mit ihrem

    Finanzportal- und Vermarktungsgeschäft sowie die operativ nicht tätige

    OnVista AG zusammengefasst. Das Vermarktungsgeschäft schließt sowohl die

    Vermarktung des eigenen Portals OnVista.de als auch das fremder Webseiten

    ein - mit Änderungen in der Zusammensetzung des Portfolios: Während wir zum

    1. Oktober 2012 mit Chrono24 das erste Nicht-Finanzportal hinzugewinnen

    konnten, sind die Portale wallstreet:online und Ariva.de zum Jahresende aus

    der Vermarktung ausgeschieden.

    Das Segment Online-Brokerage besteht aus der OnVista Bank GmbH.

    Eine Gliederung nach geografischen Segmenten wird nicht vorgenommen, da die

    Leistungserbringung fast ausschließlich im Inland erfolgt.

    - Portal Business mit positivem Segmentergebnis vor Steuern

    Die Sonstigen betrieblichen Erträge der OnVista Media GmbH, die im

    Wesentlichen unsere Werbeumsätze umfassen, fielen gegenüber der

    Vergleichsperiode des Vorjahres von EUR 2,23 Mio. auf EUR 1,64 Mio. (-27%).

    Ein Teil des Rückgangs ist auf die Reduktion des

    Fremdvermarktungsportfolios zurückzuführen mit entsprechender Verminderung

    des anderen Verwaltungsaufwands.

    Der Zinsüberschuss nach Kreditrisikovorsorge im Segment Portal Business,

    der aus der Verwaltung der Finanzanlagen auf Konzernebene sowie aus dem

    bestehenden Gesellschafterdarlehen resultiert, betrug EUR -0,02 Mio. (Vj.

    EUR -0,01 Mio.).

    Die Verwaltungsaufwendungen im Mediageschäft, die auch die Aufwendungen im

    Zusammenhang mit der Vermarktung konzernfremder Webseiten enthalten, fielen

    auf EUR 1,29 Mio. (Vj. EUR 1,83 Mio.; -30%).

    Unter dem Strich ergab sich ein positives Segmentergebnis vor Steuern (EBT)

    von 0,33 Mio. nach EUR 0,39 Mio. im Vorjahreszeitraum (-15%).

    - Online-Brokerage mit leichter Verbesserung im Segmentergebnis

    Der Provisionsüberschuss des Segments Online-Brokerage verringerte sich auf

    EUR 1,23 Mio. (Vj.: EUR 1,42 Mio.;-13%). Insgesamt führte die OnVista Bank

    GmbH bis zum Stichtag 31.3.2013 rund 326.000 Wertpapier- und

    Derivate-Transaktionen für ihre Kunden aus (Vj.: 288.000; +13%). Um in der

    zweiten Jahreshälfte 2012 wieder stärker zu wachsen, hatte die OnVista Bank

    bewusst im Rahmen von Kampagnen verbilligte Transaktionen angeboten. Dies

    erklärt den geringeren Provisionsüberschuss trotz einer höheren Anzahl an

    Transaktionen. Auf Basis der höheren Anzahl von Transaktionen wird die Bank

    zukünftig in der Lage sein, die Provisionsaufwendungen zu reduzieren, so

    dass dieser Margenrückgang in Teilen kompensiert werden wird.

    Der Zinsüberschuss nach Kreditrisikovorsorge stieg in den ersten drei

    Monaten 2013 leicht um 3% auf EUR 0,64 Mio. nach EUR 0,62 Mio. in der

    Vorperiode.

    Die Sonstigen betrieblichen Erträge (im Wesentlichen Depotführungs- und

    sonstige Kundenentgelte) summierten sich auf EUR 0,09 Mio. (Vj.: EUR 0,15

    Mio.; -37%).

    Die gesamten Verwaltungsaufwendungen des Segments Online-Brokerage konnten

    auf EUR 2,61 Mio. (Vj.: EUR 2,75 Mio.; -5%) gesenkt werden. Sie setzen sich

    zusammen aus Personalaufwendungen (EUR 0,87 Mio. nach EUR 1,06 Mio.; -18%),

    anderen Verwaltungsaufwendungen (EUR 1,43 Mio. nach EUR 1,32 Mio.; +9%)

    sowie Abschreibungen (EUR 0,31 Mio. nach EUR 0,37 Mio.; -17%). Die Erhöhung

    der anderen Verwaltungsaufwendungen resultiert aus erhöhten

    Marketingaufwendungen. Dies ist positiv zu bewerten, da für die OnVista

    Bank lediglich dann Marketingaufwand anfällt, wenn ein neuer Kunde gewonnen

    wurde. Da die Bank im ersten Quartal bereits ca. 2.800 Kunden - deutlich

    mehr als im Vorjahr - gewonnen hat, liegen auch die Marketingaufwendungen

    leicht über Vorjahresniveau.

    Unter Berücksichtigung geringfügiger Sonstiger betrieblicher Aufwendungen

    ergab sich ein leicht verbessertes Segmentergebnis vor Steuern (EBT) von

    EUR -0,44 Mio. nach EUR -0,56 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

    Ausblick

    - Prognose bestätigt

    Marktseitig kann nach wie vor nicht verlässlich vorhergesagt werden, welche

    Entwicklung die europäische Staatsschulden- und Bankenkrise nehmen wird.

    Allerdings scheint derzeit eine gewisse Beruhigung eingetreten zu sein, die

    dazu führt, dass die Anleger verstärkt an die Wertpapierbörsen

    zurückkehren.

    Innerhalb der OnVista Group haben wir zusätzlich - und noch in 2012 - harte

    Maßnahmen zur Kostensenkung umgesetzt, die es uns im Zusammenspiel mit

    einmaligen Sondereffekten ermöglicht haben, ein besseres Q1 Ergebnis im

    Vergleich zum Vorjahr zu erreichen.

    Mit neuen Angeboten konnten wir die Neukundengewinnung im Segment

    Online-Brokerage wieder deutlich beschleunigen. So hat die Bank alleine im

    Januar 1.300 Neukunden gewonnen - der größte Kundenzuwachs innerhalb eines

    Monats seit Bestehen der Bank.

    Auf der Basis der hohen Neukundenzahlen, der höheren Anzahl von

    Wertpapieraufträgen, deutlich reduzierten Kosten und dem neuen

    Produktangebot CFD Handel erwarten wir auch am Jahresende ein verbessertes

    Ergebnis der OnVista Bank im Vergleich zum Vorjahr.

    Für das Segment Portal Business rechnen wir für 2013 ebenfalls mit einem

    Ergebnisbeitrag über Vorjahresniveau, wobei das Ergebnis weiterhin in

    starkem Maße von der Unsicherheit im Werbemarkt der Finanzdienstleister

    abhängt.

    Insgesamt gehen wir davon aus, dass die OnVista Group im Geschäftsjahr 2013

    eine deutliche Ergebnisverbesserung gegenüber dem Vorjahr erreichen wird.

    Nachtragsbericht

    Wesentliche Ereignisse und Entwicklungen von besonderer Bedeutung sind nach

    dem Stichtag des Zwischenberichts (31. März 2013) nicht eingetreten.

    Finanzkalender

    Hauptversammlung 2013: 25. Juni 2013

    Halbjahresbericht 2013: August 2013

    Zwischenmitteilung zum dritten Quartal 2013: November 2013

    OnVista AG

    Sophienstraße 3

    51149 Köln

    Tel: +49 (0)2203 9146-0

    Fax: +49 (0)2203 180 640

    E-Mail: ir@onvista-group.de

    Web: www.onvista-group.de

    Vorstand

    Ralf Oetting

    Aufsichtsrat

    Dr. Joachim Totzke (Vorsitzender)

    Patrick Sommelet (Stellvertreter)

    Volker E.W. Löser

    02.05.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: OnVista AG

    Sophienstr. 3

    51149 Köln

    Deutschland

    Internet: http://www.onvista-group.de

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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