checkAd

    Scope  3471  0 Kommentare Technologiefonds bleiben langfristig attraktiv

    Berlin, 03.05.2013 - Trotz solider Geschäftsergebnisse gerieten Technologieunternehmen wie Apple oder Intel zuletzt an der Börse stark unter Druck. Scope hat die Ertrags-Risiko-Profile von Technologiefonds untersucht – diese sind überraschend stabil.

    IT-Branchen-Riesen wie Apple oder Intel sind gegenwärtig stark im Fokus der Medien. Im Markt für Tablet-PCs und Smartphones werden starke Wachstumspotenziale gesehen, gleichzeitig trüben sich die Aussichten für das klassische PC- und Notebook-Geschäft weiter ein. An den Börsen geriet in den vergangenen Monaten insbesondere das Unternehmen Apple massiv unter Kursdruck. Dennoch bleiben Technologiewerte aus Sicht von Scope attraktiv. Langfristig sind Technologiefonds eine gute Investitionsmöglichkeit, mit der Investoren potenzielle Kursrisiken einzelner Unternehmen stark diversifizieren können.

    Scope hat die Ertrags-Risiko-Profile der 41 Technologiefonds (Kategorie „Aktien Branche: Informationstechnologie“) im Fünf-Jahres-Zeitraum und auf Sechs-Monats-Basis untersucht. Die langfristige Betrachtung (5 Jahre) ergab im Durchschnitt eine Rendite von 8,32% p.a. Der „Franklin Technology A (acc) USD“ (LU0109392836) hat dabei mit 14,06% p.a. das beste Ergebnis generiert. Die niedrigste Rendite erwirtschaftete der „KBC Equity Euro Telecom & Technology Cap“ (BE0173086381) mit -1,03% p.a. Im Risikobereich erzielten die Fonds im Durchschnitt einen maximalen Verlust von 37,4%. Auch auf kurzfristiger Basis (6 Monate) zeigen die Fonds stabile Ergebnisse. Sie konnten im Durchschnitt eine absolute Rendite von 4,6% erzielen. Mit 22,2% weist der „SKAG Global Growth“ (DE0009772657) das beste Ergebnis in diesem Zeitraum aus.

    Grundsätzlich müssen bei einem Investment in Technologiefonds verschiedene Faktoren beachtet werden. So sind am Markt unterschiedliche Strategieausprägungen zu finden, die einen direkten Einfluss auf das Risikopotenzial haben. Eine Investition in überwiegend junge Zukunftsunternehmen (Small Caps) lässt beispielsweise ein erhöhtes Risiko erwarten. Zudem sollten Klumpenrisiken bestimmter Regionen und Sub-Branchen innerhalb des Technologiebereichs bedacht werden.

    Weitere Informationen finden Sie unter http://www.scoperatings.com/aktuelles/mitteilungen





    Sasa Perovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sasa Perovic
    Scope Technologiefonds bleiben langfristig attraktiv Berlin, 03.05.2013 - Trotz solider Geschäftsergebnisse gerieten Technologieunternehmen wie Apple oder Intel zuletzt an der Börse stark unter Druck. Scope hat die Ertrags-Risiko-Profile von Technologiefonds untersucht – diese sind überraschend stabil.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer