checkAd

    Passport Potash Inc. (PPI)  3144
    Anzeige
    Unternehmensvorstellung Passport Potash Inc.

    Erst kürzlich konnte eine NI 43-101 konforme Ressourcenschätzung gemeldet werden. Diese wurde vom deutschen Pottasche Spezialisten ERCOSPLAN Ingenieurgesellschaft Geotechnik und Bergbau mbH (ERCOSPLAN) aus Erfurt, Deutschland, für das Gelände im Holbrook Basin in Nord-Arizona erstellt. Diese Ressourcenschätzung deckt lediglich 40% des Geländes ab.

     

    Wie der Name Passport Potash bereits vermuten lässt, handelt es bei unserer heutigen Unternehmensvorstellungen auch wieder um ein Rohstoffunternehmen. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um ein Unternehmen aus dem Bereich Edelmetall, sondern aus dem Bereich Düngemittel.

    Pottasche ist ein sehr wichtiger Rohstoff, da die Weltbevölkerung stetig wächst. Für diese wachsende Bevölkerung muss immer mehr Wohnraum geschaffen werden, der zum Teil auf Anbauflächen für die Nahrungsmittelgewinnung entstehen muss. Dies hat zur Folge, dass eine steigende Weltbevölkerung durch immer weniger Anbaufläche ernährt werden muss. Ein weiterer Punkt für den Verlust von Anbauflächen für Nahrungsmittel, sind die Biokraftstoffe. Nach mehrmaliger Ernte ist ein Abbau ohne Düngemittel kaum noch möglich, da der Boden durch jede Ernte mehr ausgelaugt wird. Dieser Auslegung kann man durch Düngemittel entgegen wirken. Daher sehen wir die Aussichten für den Pottasche Markt als sehr aussichtsreich an. Bereits im Jahr 2015 soll der Verbrauch von Pottasche auf 63 Mio. Tonnen steigen. Im Jahr 2020 wird der Verbrauch um ca. 20% höher, bei 75 Mio. Tonnen erwartet. Ein Grund dafür ist, wie eingangs schon erwähnt die wachsende Weltbevölkerung. Diese wächst alle fünf Jahre um ca. 300-400 Millionen Menschen. Ebenso stimulierend für den Verbrauch sind  die Einkommenszuwächse in den Entwicklungsländern, deren Ernährung durch steigenden Wohlstand immer reichhaltiger wird. Hier entsteht eine neue Konsumentenschicht die immer mehr Fleisch, Getreide und Körnernahrung verlangt. Um diesen wachsenden Bedarf zu decken, muss immer mehr in die Getreideproduktion investiert werden. Urbares Land ist kaum noch zu vermehren und fällt zur Zeit sogar im Pro-Kopfverbrauch.

    Quelle Passport Potash Inc.

    Passport Potash ist ein an der Kanadischen Börse TSX Venture gelistetes Unternehmen. In Deutschland ist das Unternehmen unter der WKN A0YDUU / ISIN: CA70286C1004 an den Börsen Frankfurt, Stuttgart und Berlin gelistet.

    Passport betreibt eine sehr große Lagerstätte im Holbrook Becken bei Arizona. Dort ist die Infrastruktur als sehr gut zu bezeichnen. Der internationale Seehafen von Kalifornien befindet sich 550 Meilen westlich der Liegenschaft. Dieser Hafen ist der Hauptumschlagsplatz für die Geschäfte zwischen den USA und Asien. In 25 Meilen westlicher Richtung betreibt die Firma Arizona Public Service (APS) das 995 MW Cholla Kraftwerk. Eine Bahnlinie führt unmittelbar an der dem Gebiet von Passport Potash vorbei. Die Interstate 40 verläuft in unmittelbarer Nähe zum Projekt und der Highway 180 verläuft durch das Gelände.

    Quelle Passport Potash Inc.

    Das Gelände im Holbrook Becken erstreckt sich über eine Fläche von 307 Quadratkilometer inklusive 175 Quadratkilometer Privatland.

    Seit dem Jahr 2009 wurden in diversen Explorationsprogrammen 50 Löcher abgebohrt. Für den geplanten Minen Bau werden alle verfügbaren Abbaumethoden evaluiert. Die noch ausstehende  Vormachbarkeitsstudie wird die Abbaumethode festlegen, welche zum Einsatz kommen wird.

    Aufgrund des Klimas ist ein ganzjähriger Abbau möglich. Nicht nur das Klima in Arizona ist vorteilhaft für das Unternehmen, sondern auch die Jurisdiktion. Arizona ist ein bergbaufreundlicher Staat, der eine Top Bergbaujurisdiktion besitzt.

    Passport Potash hat voll verwässert 182,8 Mio. Aktien ausstehend. Bei einem aktuellen Aktienkurs von 0,175 CAD errechnet sich eine Marktkapitalisierung in Höhe von ca. 32 Mio. CAD. Das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen an der Heimatbörse TSX Venture betrug innerhalb der letzten drei Monate ca. 157.000 Stück.

    Quelle: Finanztreff.de

    Die Barmittel betrugen am 28.02.2013 circa 5 Mio. CAD.  In der Zeit vom 21.06.2012 bis zum 28.02.2013 hat das Unternehmen pro Monat durchschnittlich 250.000 CAD verbraucht.

    Passport verfügt über ein ausgesprochen erfahrenes Managementteam, welches wir hier auszugsweise vorstellen.

    Joshua Bleak, President und CEO/Direktor

    Herr Bleak stammt aus seiner Bergbaufamilie in vierter Generation. Sein Wohnsitz befindet sich in Arizona. Er arbeitete bereits im ganzen Südwesten der USA und hat Gold, Silber, Kupfer und Uranvorkommen entwickelt. Bevor er zu Passport Potash kam arbeitete er als President bei American Energy Fields Inc., einem in den USA notiertem Uranunternehmen. Zurzeit arbeitet er noch als Direktor bei anderen Juniorexplorationsgesellschaften und als President der North American Environmental Corp. Dieses ist eine Beratungsfirma die sich auf die Bereiche Bergbauprojektmanagement, Genehmigungsverfahren, Lobbyarbeit und Landerwerb konzentriert hat.

    David J. Salisbury, Vorsitzender des Direktoriums/Direktor

    Herr Salisbury blickt auf eine über 40 Jährige Bergbaukarriere zurück. 17 Jahre davon arbeitete er für das Unternehmen Rio Tinto. Während seiner Zeit bei Rio Tinto arbeitete er noch als CEO und President bei Resolution Copper Mining sowie als President und CEO der Kennecott Minerals Company. Herr Salisbury war federführend bei der Umsetzung eines Verbesserungsprogramms, welches Rio Tinto wesentlich zur Steigerung der Preformance verhalf. Vor seinem Arbeitsantritt bei Rio Tinto war Herr Salisbury als Präsident der Cordero Mining Company/Sun Coal Company tätig und war dort für den Betrieb der Cordero Mine verantwortlich. Eine seiner witeren Täigkeiten war President und COO der Al Hamilton Operation Company / Bradford Coal Company.

    John Eckersley Vizepräsident /Direktor

    Herr Eckersley gehört Passport Potash seit nunmehr zwei Jahren an. Er ist Anwalt mit dem  Spezialgebiet Unternehmens- und Wertpapierrecht. Herr Eckersley ist auch als Unternehmensberater für HNFC tätig, einer Beratungsfirma die sich auf Unternehmensstrategie und Zusammenschlüsse, Übernahmen, Kapital- und Kreditfinanzierungen und auf diverse Aufsichtsrechtliche Themen spezialisiert hat. Seinen Bachelor of Science, cumlaude und seinen Doktor der Rechtswissenschaften erwarb er an der Universität in Utah.

    Laara Shaffer, CFO/Direktor

    Frau Shaffer ist seit 1996 als Direktorin bei Passport Potash. Einen weiteren Posten als Direktorin hat sie bei der Nordic Gold Corp. inne. In den Jahren 2007 bis 2009 arbeitete sie als CFO und Direktorin bei der Compass Gold Corp.

     

    Passport Potash im Vergleich zu anderen Unternehmen!

    Ein guter Vergleich lässt sich zum Unternehmen Prospect Global herstellen. Die Tiefe des Vorkommens liegt zwar um etwa 35% über der von Passport Potash, wobei aber die Produktionskapazität laut PEA mit 20 % deutlich unter der von Passport liegt. Die Marktkapitalisierung von Prospect Global liegt um circa 250% über der von Passport Potash.

    Quelle Passport Potash Inc.

     

    Was zeichnet das Holbrook Basin Projekt aus?

    Laut NI 43-101 Report von ERCOSPLAN, hat die Liegenschaft ein Potential von 314,1 Mio. Tonnen mineralisierter Masse. Die Grade werden mit 14,78% angegeben (äquivalent einer Ressource von 46,46 Mio. Tonnen KCI). Die gemessene Ressource liegt bei 28,81 Mio. Tonnen mit durchschnittlichem KCI Grad von 14,3 % (äquivalent zur gemessenen Ressource von 4,16 Mio. Tonen KCI). Die angezeigte Ressource wird angegeben mit 285,30 Mio. Tonnen bei einem KCI Grad von 14,81% (äquivalent zur angezeigten Ressource von 42,3 Mio. Tonnen KCI). Die geschlussfolgerte Ressource besteht aus 638,30 Mio. Tonnen mit durchschnittlichem KCI Grad von 12,85% (äquivalent einer geschlussfolgerten Ressource von 82,06 Mio. Tonnen KCI).

    Die ökonomische Vormachbarkeitsstudie im Überblick:Quelle Passport Potash Inc.

    Nachfolgend eine Tabelle mit verschiedenen Diskontierungsvergleichen. Die Tabelle zeigt die Veränderungen im Kapitalwert, bei verschiedenen Kalkulationszinssätzen. Angenommen wird auch hier wieder eine Größenordnung von 2,5 Mio. Tonnen MOP (Muriate of Potash) pro Jahr.

    Quelle Passport Potash Inc.

    Die Vormachbarkeitsstudie, die bereits erstellt wurde bietet auch einige Highlights. Bei einer angestrebten Jahresproduktion in Höhe von 2,5 Mio. Tonnen MOP, einem angenommenen Pottasche Preis in Höhe von 430 USD  (bisher in 2013) und einer Diskontierungsrate von 12% errechnet sich ein Kapitalwert vor Steuern in Höhe von 3,25 Mrd. USD. Nach Steuern stehen 2,19 Mrd. USD zu Buche. Der Interne Zinsfluss liegt vor Steuern bei 31,6% und nach Steuern bei 27,1%. Die Investitionskosten zum Errichten der Mine liegen bei 1,95 Mrd. USD, wobei die Lebensdauer bei aktuell 26 Jahren liegt.

    Was wurde bei Passport Potash in der Vergangenheit erreicht und was können wir für das Jahr 2013 erwarten. Hier ein Rück- und Ausblick:

    Quelle Passport Potash Inc.

    Als nächster Programmpunkt steht das wichtige Umweltgenehmigungsverfahren an und gegen Ende des Jahres wird es spannend, wenn die definitive Vormachbarkeitsstudie ansteht.  Aber auch zwischen diesen Höhepunkten wird das Management nicht untätig sein und uns sicherlich auf dem Laufenden halten.

    Quelle Passport Potash Inc.

     

    Fazit:

    Passport Potash ist bereits ein fortgeschrittenes Explorationsunternehmen, welches aber noch von der Produktion und somit der Generation von Cashflow entfernt ist. Um dieses Ziel der eigenen Produktion zu erreichen werden noch einige Meilensteine bewältigt werden müssen. Die hohen Investitionskosten der Mine sind auf den ersten Blick sicherlich erschreckend. In der Vormachbarkeitsstudie werden wir erfahren, ob die Mine sofort mit maximaler Kapazität gebaut wird oder etwas kleiner angefangen wird um die Mine durch den generierten Cashflow weiter auszubauen. Wir werden die weiteren Schritte vom Unternehmen beobachten und Sie über die weitere Entwicklung informieren.

     

    Die komplette deutschsprachige Unternehmenspräsentation können Sie sich durch Klicken auf das Bild ansehen.

      

    Viele Grüße und Erfolg beim Handeln wünscht

    Jörg Schulte

     

     

    Weitere Informationen über Rohstoffe, Unternehmen und Reportagen finden Sie unter www.rohstoff-tv.net und www.commodity-tv.net .

     

     

     

    Gemäß §34 WpHg weise Ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter von Jörg Schulte Research Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

     

     

     

     Weiterverbreitung unter Quellenangabe erlaubt.

    Jörg Schulte
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Schulte beschäftigt sich seit 1999 nebenberuflich mit Börse und Trading. Seit 2005 richtet er sein Augenmerk auf Explorations- und Bergbauunternehmen und analysiert täglich die Märkte. Seit Januar 2006 ist Jörg Schulte als Community-Mitglied auf wallstreet:online aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Jörg Schulte
    Passport Potash Inc. (PPI) Unternehmensvorstellung Passport Potash Inc. Passport Potash Inc. (CVE:PPI, OTCQX:PPRTF) ist an der Börse TSX in Toronto unter dem Symbol PPI notiert. Das Unternehmen exploriert und entwickelt Pottasche Vorkommen im Holbrook Basin in USA. Passport erwarb eine strategische Landposition im Holbrook Basin die über 81.000 Acres umfasst. Die perfekte Infrastruktur im Holbrook Basin ist ein entscheidender Vorteil für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens, da man direkten Zugang zur BNSF Eisenbahnlinie, der Interstate 40 und einem Großkraftwerk für Energieerzeugung in nur 25 Meilen Entfernung hat. Passport’s 30 Löcher großes Bohrprogramm in Kombination mit den historischen Aufzeichnungen zeigen, dass die Pottaschevorkommen im Holbrook Basin relativ flach liegen im Vergleich zu anderen Vorkommen. Die Tiefen liegen bei 800 bis 1.300 Fuß, was ein weiterer Vorteil für Passport ist. Erst kürzlich konnte eine NI 43-101 konforme Ressourcenschätzung gemeldet werden. Diese wurde vom deutschen Pottasche Spezialisten ERCOSPLAN Ingenieurgesellschaft Geotechnik und Bergbau mbH (ERCOSPLAN) aus Erfurt, Deutschland, für das Gelände im Holbrook Basin in Nord-Arizona erstellt. Die erste Ressourcenschätzung liegt bei: 125,6 Mio. t Angezeigtes Material mit durchschnittlichen KCl Graden von 14,29 % (äquivalent zu einer Angezeigten Ressource von 17,96 Mio. t KCl) und 587,8 Mio. t Geschlussfolgertes Material mit durchschnittlichen KCl Graden von 12,20 % (äquivalent einer Geschlussfolgerten Ressource von 71,71 Mio. t KCl). Die heutige Ressourcenschätzung deckt lediglich 40% des Geländes ab.