checkAd

     2662  0 Kommentare Egbert Prior: Wann entflammt die Börse für Nabaltec?

    Der DAX auf einem neuen Rekordhoch. Doch die  meisten Nebenwerte fristen weiter ein Mauerblümchendasein. Nehmen Sie Nabaltec. Seit einem Jahr dümpelt der Kurs, obwohl die Geschäftsaussichten gut sind. Wir sprechen mit Vorstand Gerhard Witzany. Etwa innerhalb der nächsten fünf Jahre soll der Umsatz auf 170 bis 180 Millionen steigen. Dabei will der Mittelständler eine operative Marge von 12 bis 15% erreichen. Vergleichen Sie: 2012 gingen bei Nabaltec 129 Millionen durch die Bücher, mehr als jemals zuvor. Die EBIT-Marge lag allerdings erst bei 7,7%. Durch eine zunehmende Auslastung der Kapazitäten hofft Witzany die Margen mittelfristig in etwa zu verdoppeln. Dabei helfen sollen auch innovative Produkte, die höhere Gewinnspannen versprechen. Bislang zehrt am Profit auch eine mit etwa 64 Millionen Euro verhältnismäßig hohe Nettoverschuldung. Ziel sei es, von dieser Last jedes Jahr etwa 8 bis 10 Millionen abzubauen. In Zukunft sei also mit niedrigeren Zinszahlungen zu rechnen. Der Mittelständler aus der Oberpfalz ist ein typischer hidden champion. Kaum einer kennt das Unternehmen, noch weniger wissen, was es macht. Nabaltec produziert flammhemmende Füllstoffe, die beispielsweise bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern oder elektronischen Geräten eingesetzt werden. Außerdem stellt das Unternehmen Additive für Kunststoffe her und Vorprodukte für technische Keramik. Etwa 400 Mitarbeiter produzieren in Deutschland und den USA. Einer aktuellen Analystenschätzung zufolge werden in diesem Jahr die Erlöse um etwa 7% auf rund 139 Millionen anziehen. Der Gewinn wird auf gut 5 Millionen taxiert. Im Verhältnis dazu erscheint die Börsenbewertung überschaubar. Beim aktuellen Kurs von 6,34 Euro beläuft sich der Börsenwert auf 51 Millionen. Die Marktkapitalisierung entspricht in etwa dem zuletzt ausgewiesenen Eigenkapital (48 Millionen). Laufen die Dinge so, wie es sich der Vorstand wünscht, dürfte der Nettogewinn in den kommenden Jahren auf deutlich mehr als 10 Millionen klettern. Das zeigt das Potential der Aktie. Witzany und sein Ko-Vorstand Johannes Heck-mann halten zusammen etwa 64% der Anteile. Überzeugend! 1996 kaufte das Vorstandsduo Nabaltec und führte die Firma 2006 an die Börse. Der Ausgabepreis lag bei 15,50 Euro. Unternehmer Witzany stellt heraus, daß die auf Aluminiumhydroxid basierenden flammhemmenden Füllstoffe aus dem Hause Nabaltec umweltfreundlich und nicht giftig seien. Das sorge für eine steigende Nachfrage. Wachstumstreiber seien die USA und Asien.





    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior: Wann entflammt die Börse für Nabaltec? Der DAX auf einem neuen Rekordhoch. Doch die  meisten Nebenwerte fristen weiter ein Mauerblümchendasein. Nehmen Sie Nabaltec. Seit einem Jahr dümpelt der Kurs, obwohl die Geschäftsaussichten gut sind. Wir sprechen mit Vorstand Gerhard Witzany. …