checkAd

    Trendfolger Nr. 07/2013  2540  0 Kommentare DAX 9000 noch im Sommer?

    DAX: Korrektur beendet, Hausse geht munter in Richtung 9.000 weiter. (Auszug aus dem Trendfolger Nr. 07/2013)

    Sechs Tage nach dem DAX-Hoch vom 15. März bei 8.074 Punkten, warnte ich die Leser des Pfadfinder-Briefes vor einer größeren Korrektur. Anlass waren deutliche Divergenzen zwischen (noch) steigenden DAX-Notierungen und bereits sinkenden, Trendsignalen (untere, blaue Linie im obigen Chart). Solche Divergenzen weisen auf strukturelle Trend-Schwächen hin. Sie entstehen, wenn sich immer mehr Aktien vom übergeordneten Trend im Index abkoppeln und gegenläufige Trends beginnen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.417,84€
    Basispreis
    2,71
    Ask
    × 13,14
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    13,93
    Ask
    × 13,13
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch waren es die „falschen Aktien“, die stiegen: nämlich diejenigen aus eher defensiven, relativ konjunkturresistenten Sektoren (Nahrungsmittel, Konsumgüter, Telekommunikation), während Titel aus konjunkturell besonders exponierten Branchen im relativen Vergleich zurückfielen (z.B. Autos, Banken).

    Zusätzliche Warnsignale lieferte der Rentenmarkt: Bundesanleihen stiegen, Renditen fielen – was untypisch während gesunder Hausse-Schübe ist.

    Mit dem Begriff „Korrektur-Warnung“ war jedoch gleichzeitig auch die Vermutung, dass es sich keineswegs um eine Trendwende sondern nur um eine Hausse-Pause, eine größere Konsolidierung handeln würde. Seit vergangenem Freitag ist klar: Diese Konsolidierung endete am 18. April bei 7.418 Zählern mit einem Minus von 8%.

    Mein ursprünglich favorisiertes Szenario nochmaliger, finaler Kursrücksetzer bestätigte sich nicht. Seit dem 2. Mai zeigen meine kurzfristigen Trendsignale wieder klar nach oben. Es steigen die „richtigen, offensiven Aktien“ während typisch defensive Sektoren ganz hinten rangieren (siehe Abb.).

    Am Freitag drehte dann endlich auch der Rentenmarkt in Deutschland und den USA nach unten, was eine Abkehr der Investoren von der (vermeintlichen) Sicherheit suggeriert und positiv für Aktienhaussephasen ist.

    Falls sich neuerlich Divergenzen ausbilden, werde ich in den Trendfolger- und Pfadfinder-Briefen rechtzeitig davor warnen. Erst einmal ist jedoch das Mitnehmen des laufenden Hausse-Schubs angesagt.

     

    Hinweis: Dieser Artikel ist ein Auszug aus dem Trendfolger Nr. 7/2013. Die vollständige Ausgabe ist den Lesern des (kostenfreien) Trendfolgers vorbehalten.

    (Quelle: www.folgedemtrend.de)

     

     

     

    Disclaimer: Kein Angebot; keine Beratung
    Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt keine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Haase
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Daniel Haase wurde 2009 von der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands mit dem VTAD Award ausgezeichnet. Der Anlagestratege eines Trendfolge-Investmentfonds ist regelmäßiger Interviewpartner im Deutschen Anleger Fernsehen (DAF). Seine aktuellen Analysen und Kommentare erscheinen 25x pro Jahr im Trendfolger-Brief. Bei Interesse melden Sie sich hierzu (kostenfrei) unter www.folgedemtrend.de an.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Daniel Haase
    Trendfolger Nr. 07/2013 DAX 9000 noch im Sommer? DAX: Korrektur beendet, Hausse geht munter in Richtung 9.000 weiter.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer