checkAd

    Rickmers-Anleihe  1790  0 Kommentare Schifffahrtskonzern trotzt Branchenkrise und begibt attraktive Anleihe, Geschäftsführer-Interview

    Hamburg (www.aktiencheck.de) - Die Rickmers Gruppe ist eine in der internationalen Schifffahrtsindustrie langjährig etablierte Unternehmensgruppe mit traditionsreichem Namen. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Hamburg und der Mutterkonzern ist die Rickmers Holding GmbH & Cie. KG, die auch Emittentin der Anleihe ist.

    Ab dem 27. Mai 2013 können private und institutionelle Investoren die Rickmers-Anleihe (ISIN DE000A1TNA39/ WKN A1TNA3) zeichnen. Die Unternehmensanleihe bietet Anlegern über eine Laufzeit von fünf Jahren einen Zinssatz von 8,875% p. a. Die Zinszahlung erfolgt jährlich und erstmals am 11.06.2014. Das Emissionsvolumen umfasst bis zu 200 Millionen Euro mit einer anlegerfreundlichen Stückelung von 1.000 Euro.

    aktiencheck.de führte das folgende Interview mit Dr. Ignace Van Meenen, stellv. CEO und CFO sowie Prof. Dr. Erdmann, stellv. CFO der Rickmers Gruppe.

    aktiencheck.de: Die Schifffahrtsindustrie hat die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09 besonders hart zu spüren bekommen. Zeichnet sich Ihrer Ansicht nach nun endlich ein Ende der Krise in der Schifffahrtsbranche ab?

    Dr. Van Meenen: Nach Beginn der derzeitigen Krise in der Schifffahrtsindustrie, die unter anderem durch das weltweit große Angebot an Schiffskapazitäten ausgelöst wurde, haben viele Schiffseigentümer die Lieferzeiten ihrer Schiffsneubauaufträge mit den Werften neu verhandelt und die Auslieferungszeitpunkte verschoben. In Folge kommen derzeit immer noch Schiffsneubauten, die in der Vergangenheit bestellt wurden, auf den Markt. Das vorhandene Überangebot an verschiedenen Schiffsklassen erhöht sich weiter. Frühestens wenn die Auslieferungen wie geplant 2014 und 2015 zurückgehen, erwarten wir ein Ende der Krise. Trotzdem gibt es insbesondere für moderne energieeffiziente Schiffe auch in der jetzigen Phase einen Markt.

    aktiencheck.de: Trotz der langanhaltenden Krise in der Schifffahrtsindustrie ist es Ihnen gelungen, in den letzten Jahren profitabel zu bleiben. Worauf ist diese enorme Relative Stärke zurückzuführen?

    Dr. Van Meenen: Wir sind bisher gut durch die Krise gekommen, weil wir sehr schnell auf neue Markttrends reagieren und über ein breit aufgestelltes Geschäftsmodell verfügen. Die Gruppe ist in insgesamt drei Geschäftsfeldern aktiv: Maritime Assets, Maritime Services und Rickmers-Linie. Dies macht uns unabhängiger von Marktzyklen. Zudem haben wir uns in den vergangenen Jahren frühzeitig neu ausgerichtet und die Strategie an die neuen Gegebenheiten angepasst. Dazu zählt auch die Ausrichtung auf den Kapitalmarkt. Durch dieses vorausschauende Handeln haben wir uns in dem schwierigen Umfeld gut behauptet.

    Seite 1 von 3




    Verfasst von Aktiencheck News
    Rickmers-Anleihe Schifffahrtskonzern trotzt Branchenkrise und begibt attraktive Anleihe, Geschäftsführer-Interview Die Rickmers Gruppe ist eine in der internationalen Schifffahrtsindustrie langjährig etablierte Unternehmensgruppe mit traditionsreichem Namen. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Hamburg und der Mutterkonzern ist die Rickmers Holding GmbH & Cie. KG, …