checkAd

    Rainer Link  2172  0 Kommentare "Ich versuche schöne Momente zu sammeln"

    1. Ihre erste prägende Erfahrung zum Thema Geld?
    Als Zehnjähriger habe ich meine Lego-Sammlung an meine Tante verkauft - im glauben an ein gutes Geschäft. Heute weiß ich, ich hätte sie besser für meine eigenen Kinder aufbewahrt

    2. Wie haben Sie Ihr Studium finanziert?
    Da ich vor meinem Studium eine Banklehre gemacht habe, konnte ich in den Semesterferien bei meinem früheren Arbeitgeber oft für gutes Geld in der Vermögensberatung aushelfen

    3. Haben Sie ein berufliches Vorbild?
    Nein. Ich versuche meinen Prinzipien treu zu bleiben

    4. Das unsinnigste Börsen-Bonmot, das Ihnen je untergekommen ist?
    Long is wrong, Short ist Mord

    5. Welches Buch sollte jeder Fondsmanager gelesen haben?
    Behavioural Investingvon James Montier - um immer wieder zu begreifen, dass wir alle von Angst und Gier getrieben werden

    6. Wie motivieren Sie sich, wenn Sie mit Ihrem Fonds einmal hinter der Konkurrenz zurückbleiben?
    Mein Ziel ist es, Überrenditen zu erzielen. In schwachen Phasen weiß ich, dass es besser werden muss

    7. Und die Belohnung, wenn Sie alle anderen abgehängt haben?
    Ich freue mich über Anerkennung

    8. Worauf sind Sie stolz?
    Auf unser Team und auf den Input, den jeder Einzelne für die Gruppe bringt. Es gibt ein gutes Gefühl, und ohne das Knowhow des Teams könnte ich die Performance auch nicht erzielen

    9. Worüber haben Sie sich in jüngster Zeit so richtig geärgert?
    Darüber, dass immer mehr Investoren nur noch mit Futures und Optionen handeln und den Unternehmen kein Eigenkapital im eigentlichen Sinn mehr zur Verfügung stellen wollen

    10. Und wem würden Sie gern einmal gehörig die Meinung sagen?
     Mitmenschen, die über die Gier des Kapitalmarktes schimpfen, aber selbst unrealistisch hohe Renditen erzielen wollen

    11. Was sammeln Sie?
    Ich versuche schöne Momente zu sammeln, denn diese machen für mich mein Leben lebenswert

    12. Das bislang letzte Produkt, das Sie bei Ebay ersteigert haben?
    Das ist schon so lange her, dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann

    13. Facebook ist ...
    ... für mich noch immer ein Rätsel. Ich bevorzuge weiter den persönlichen Kontakt zu meinen Freunden und kann nicht verstehen, warum Menschen so viele Informationen über sich preisgeben

    14. Ihre liebste TV-Serie?
    Die Sportschau- darauf freue ich mich schon Tage im Voraus

    15. Und wo schalten Sie sofort ab?
    Bei Krankenhaus-Serien, da bekomme ich Bauchschmerzen



    16. Was weckt eher Ihre Leidenschaft - Fußball oder Rockmusik?
    Meine Leidenschaft gilt dem Fußball

    17. Welches Spiel haben Sie jüngst besucht?

    FC Bayern gegen den VfB Stuttgart- für einen gebürtigen Oberschwaben und Wahl-Münchner wie mich ist das der Klassiker schlechthin

    18. Welche modische Sünde lassen Sie sich selbst und anderen am ehesten durchgehen?
    Am Abend zuhause auch einmal die Jogginghose anzuziehen. Früher wäre das für mich undenkbar gewesen

    19. Wein oder Bier zum Essen?
    Meistens weder noch. Prozente bevorzuge ich bei der Performance

    20. Auf welchen Luxusartikel würden Sie nur ungern verzichten?
    Auf meinen kleinen Zweitwagen. Kein Luxusmobil, aber er macht mich sehr flexibel und unabhängig

    21. Welches Hilfsprojekt haben Sie jüngst finanziell unterstützt?
    Das Münchner Straßenzeitungs-Projekt BISS

    22. Wo wollen Sie leben, wenn Sie einmal nicht mehr Fondsmanager sind?
    Gut möglich, dass es mich aufs Land ziehen wird

    >>Abbildung vergrößern



    Über den Interviewten: Der 1969 in Aulendorf geborene Meag-Manager Rainer Link studiert von 1993 bis 1998 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg und beginnt im Anschluss eine Trainee-Ausbildung im Investment Banking der Bayerischen Landesbank. Von 2000 bis 2004 arbeitet er für deren Tochtergesellschaft Bayern-Invest, wo er mehrere Spezialfonds betreut.

    In dieser Zeit bildet er sich auch zum Chartered Financial Analyst weiter. Ende 2004 wechselt er zur ebenfalls in München ansässigen Ergo-Tochter Meag. Zu den dort von ihm verantworteten Aktien- und Mischfonds-Mandaten gehören unter anderem die beiden Publikumsfonds Meag Euro-Balance (seit März 2009) und Meag Euro-Kapital (seit Juli 2009)

    Der Artikel "Rainer Link: "Ich versuche schöne Momente zu sammeln"" wurde bereitgestellt von DER FONDS.





    DER FONDS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    DER FONDS ist Deutschlands erstes unabhängiges Magazin über Investmentfonds. Seit November 2009 gibt es DER FONDS als kostenlosen PDF-Newsletter. Jeden zweiten Freitag berichten Egon Wachtendorf und seine Redaktion rund um das Thema Fondsanlage und sagen, welche Fonds aktuell auf die Kaufliste gehören.

    DER FONDS ist zurück! Jetzt kostenfrei abonnieren. DER FONDS - jeden zweiten Freitag aktuelle Informationen zur Fondsanlage im kostenlosen PDF-Newsletter.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2DER FONDS
    Rainer Link "Ich versuche schöne Momente zu sammeln" 1. Ihre erste prägende Erfahrung zum Thema Geld? Als Zehnjähriger habe ich meine Lego-Sammlung an meine Tante verkauft - im glauben an ein gutes Geschäft. Heute weiß ich, ich hätte sie besser für meine eigenen Kinder aufbewahrt2. Wie haben Sie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer