checkAd

    CFA Conference Singapur  1723  0 Kommentare Finanzminister von Singapur fordert strukturelle Reformen

    e-fundresearch.com mit einer Vor-Ort-Reportage von der 66. CFA Conference in Singapur: Tharman Shanmugaratnam, stellvertretendender Premierminister und Finanzminister von Singapur, fordert als Gastredner der 66. CFA Institute Annual Conference in Singapur mehr strukturelle Reformen in den asiatischen Ländern - vor allem auch in Japan - um das Risiko einer längerfristigen Krise zu bekämpfen.

    Finanzminister Tharman Shanmugaratnam: "Aufgrund der Aktivitäten der wichtigsten Notenbanken der Welt konnten sich die Märkte zumindest kurzfristig von der Finanzkrise 2008 erholen. Wir sind jedoch noch weit weg von einer Rückkehr auf einen nachhaltigen Wachstumspfad und das Vertrauen dafür ist nicht sehr hoch."

    Die Unternehmen horten weiterhin Cash und investieren nicht. Der Grund dafür ist nach Ansicht von Shanmugaratnam die Notwendigkeit einer Reform des Finanzsystems um das Vertrauen wiederherstellen zu können. Weiters sind strukturelle Reformen und Anpassungen in der Fiskal- und Wirtschaftspolitik in verschiedenen Ländern in Asien - aber auch in den westlichen Industrieländern - notwendig, um gegenüber der Konkurrenz wettbewerbsfähiger zu werden.

    Konsequenzen der kurzfristigen Krisenbewältigung

    Shanmugaratnam: "Die kurzfrisitgen Massnahmen der Notenbanken haben bedeutende Auswirkungen. Der Informationsgehalt der Preise und Kurse auf den Kapitalmärkten ist heute in vielen Assetklassen und Ländern geringer als früher. High Yield Bonds und Junk Bonds verzeichnen ein come-back und institutionelle Investoren bewegen sich auf der Suche nach Rendite in neue Geschäftsfelder auf der Emissionsseite."

    Weniger aussagekräftige Marktpreise könnten zur Missallokation von Anlegerkapital führen. Shanmugaratnam betont, dass die lockere Geldpolitik der Zentralbanken kurzfristig sicherlich die beste Antwort auf die Krise in den Jahren 2008 und 2009 war, man jedoch damit nur Zeit kaufen konnte - Zeit, die für strukturelle Reformen genutzt werden sollte um auf einen nachhaltigen Wachstumspfad zurückkehren zu können.

    Shanmugaratnam: "Es ist heute auf keinen Fall schon zu spät. Wichtig ist auch, dass die Zentralbanken die Liquidität sehr vorsichtig aus dem Markt nehmen, um keine Turbulenzen zu erzeugen. Die Reform der Pensionssysteme und die Nutzung des langfristigen Kapitals für langfristige Investitionen, eine Reform des Gesundheitswesens und der Arbeitsmärkte ist sehr wichtig."

    Herausforderungen in Europa und auch in Asien

    Lesen Sie hier weiter...





    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     

    Verfasst von Simon Weiler
    CFA Conference Singapur Finanzminister von Singapur fordert strukturelle Reformen "Wir sind noch weit weg von einer Rückkehr auf einen nachhaltigen Wachstumspfad und das Vertrauen dafür ist nicht sehr hoch." e-fundresearch.com mit einer Vor-Ort-Reportage von der 66. CFA Conference in Singapur.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer