checkAd

    Wichtiger Schritt  1443  0 Kommentare
    Anzeige
    Rio Tinto will Ende der Woche erstes Kupfer von der Oyu Tolgoi-Mine exportieren

    Der Bergbaugigant Rio Tinto (WKN 852147) will schon diesen Freitag damit beginnen, das erste Kupfer von seiner 6,2 Mrd. Dollar teuren Oyu Tolgoi-Mine in der Mongolei zu exportieren. Das geht aus einer Einladung an Journalisten hervor, die unter anderem die Nachrichtenagentur Reuters erhielt.

    Oyu Tolgoi ist von entscheidender Bedeutung für das Wachstum des Konzerns, der versucht, seine Abhängigkeit von Eisenerz zu verringern und kleinere oder nicht rentable Assets abzustoßen. Das Großprojekt Oyu Tolgoi hat noch einmal an Wichtigkeit für Rio Tinto gewonnen, nachdem Ende April die Bingham Canyon-Mine des Unternehmens in den USA auf Grund eines Erdrutsches geschlossen werden musste und die Grasberg-Mine in Indonesien, an der Rio Tinto 40% hält nach einem Unfall im Mai ebenfalls zunächst stillgelegt wurde.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Río Tinto Plc!
    Long
    49,89€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 11,96
    Hebel
    Short
    58,28€
    Basispreis
    0,56
    Ask
    × 11,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Metallhändler sind angesichts des Ausfalls von Grasberg schon sehr gespannt darauf, ob Rio Tinto tatsächlich die offizielle Genehmigung erhalten hat, Kupferkonzentrat von Oyu Tolgoi zu exportieren. Der Konzern wollte sich dazu zunächst nicht äußern. Die Rio-Tochter Turquoise Hill Resources hält einen Anteil von 66% an der Mine, während die Regierung der Mongolei den Rest besitzt.

    Rio produziert auf Oyu Tolgoi bereits seit mehreren Monaten und hatte darauf abgezielt, die Exporte ab Ende Juni aufnehmen zu können. Der Konzern hatte aber seit Februar immer wieder gesagt, dass man keine Lieferungen tätigen werde, bis nicht die strittigen Punkte – u.a. Abgaben, Kosten und Projektfinanzierung – mit der Regierung des Landes geklärt sind.

    Die Inbetriebnahme von Oyu Tolgoi wird als entscheidender Test dafür gesehen, ob es gelingen kann, die Auslandsinvestitionen in den für die Mongolei so wichtigen Bergbausektor wieder zu beleben. Die Investitionen aus dem Ausland waren im vergangenen Jahr eingebrochen, nachdem die Regierung des Landes die Investitionsvorschriften verschärft und versucht hatte, einen größeren Teil an Oyu Tolgoi zu erlangen.

    Die Mine soll in den ersten zehn Jahren der Produktion einen jährlichen Ausstoß von durchschnittlich 330.000 Tonnen Kupfer und 495.000 Tonnen Gold erzielen. 2020 könnte Oyu Tolgoi damit ein Drittel der Wirtschaft der Mongolei ausmachen.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Wichtiger Schritt Rio Tinto will Ende der Woche erstes Kupfer von der Oyu Tolgoi-Mine exportieren Der Bergbaugigant Rio Tinto (WKN 852147) will schon diesen Freitag damit beginnen, das erste Kupfer von seiner 6,2 Mrd. Dollar teuren Oyu Tolgoi-Mine in der Mongolei zu exportieren. Das geht aus einer Einladung an Journalisten hervor, die unter anderem die Nachrichtenagentur Reuters erhielt.

    Disclaimer