checkAd

    Gold  6074  0 Kommentare Goldbullen versus Papiertiger

    Ist der Dollar das Maß aller Dinge?

    Viele Marktbeobachter sind der Ansicht, dass der Dollar wirklich das letzte und beste Ressort für das globale Kapital sei. Peter Schiff , Autor der Publikation und CEO der Euro Pacific Pretious Metal, ist der Ansicht, dass dies eine fehlerhafte und zu enge Sichtweise der Dinge sei. In einem Artikel auf ResourceInvestor kommentiert er, dass der Währungsmarkt typischerweise darauf aufgebaut sei, den Wert einer Währung nur durch die Brille einer anderen Währung zu sehen. Das sage aber absolut nichts aus über den fundamentalen Wert der Währung selbst, seinen Handelswerten oder den Werten der Dienstleistungen. So sei es durchaus möglich, dass alle Währungen mit ungedecktem Papiergeld gleichzeitig kollabieren könnten, während sie untereinander gesehen immer noch als „sicher“ im Wert angesehen würden. Das Ergebnis jeder Jagd nach Entwertung der Währungen sei jedenfalls absolut bullish für Gold.

    Ein großes Paradoxon


    „Wie kann es dann sein, dass aktuell weltweit immer mehr physische Edelmetalle gekauft werden und der Goldpreis dennoch laufend niedriger wird? Diese Korrektur wird angetrieben von den institutionellen Investoren am Papiergoldmarkt. Große Geldmengen werden auf die Fed und gegen Gold gewettet. Dies wird noch zu einem bösen Erwachen führen!“ so Peter Schiff.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Short
    17,75€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 12,59
    Hebel
    Long
    15,55€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 11,01
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Diese Korrektur wurde schon alleine durch das Gerücht ausgelöst, dass die Fed das QE3 im September zurücknehmen könne, was dann tatsächlich zu einer Neubewertung der Edelmetalle führe. Aber, wie vorherzusehen war, habe die Fed sofort zurück gerudert und verlautbart, dass dies erst irgendwann in der Zukunft sein werde, wenn die Erholung der Wirtschaftsleistung durch das laufende QE3-Programm dies zuließe.

    Es besteht, so Peter Schiff, bei den Verantwortlichen immer noch die Sorge, dass die Erträge aus ihren 30-jährigen Anleihen bei Beendigung des Stimulusprogramms absinken und so eine Flucht aus dieser Anlageklasse auslösen könnten.

    Auch wenn man QE3 nicht direkt mit QE1 und QE2 vergleichen könne, da diese zeitlich begrenzt waren, so kann man aus der Historie den jeweiligen Gewinneinbruch nach Abschluss der Programme im nachfolgenden Chart erkennen.

    Quelle:Bloomberg LP

    Natürlich dürfe man dies nicht isoliert betrachten, denn QE1 und QE2 haben auch dazu geführt, das Haushaltsdefizit im gleichen Zeitraum nahezu zu halbieren. Siehe untere Grafik.

    Quelle:futuresmag.com

    Doch Peter Schiff vertritt die Meinung, dass das QE3 erst dann zurückgefahren werden kann, wenn tatsächlich Wirtschaft und Haushalt auf gutem Genesungsweg sind. Inzwischen wären alle Gesänge über ein Ende des QE3 ein Wunschdenken. Ähnlich Eltern eines drogenabhängigen Sprösslings, ( so vergleicht es der Autor ) irgendwann wird er, so hoffen sie, davon loskommen. Dies wird allerdings erst dann sein, wenn der Sprössling hart auf den Steinboden aufschlägt. Im Falle der Fed bedeutet dies eine Dollarkrise mit ausufernden Konsumentenpreisen, also Währungskrise mit Hyperinflation.

    Aktuell bestünde der Trend, die vom Autor als “Zombiewirtschaft“ genannte Situation in der USA mit ständig frischem Kapital zu stützen, während Gold und Silber zu günstig angeboten werden. Die Frage wäre seiner Meinung nach nicht ob, sondern wann die Flucht aus wertlosem Papier in werthaltige und zukunftssichere Anlageklassen beginnt. Alle Maßnahme der Währungshüter zielen mit der heiß laufenden Druckerpresse für frisches Geld darauf ab diese Flucht vorzubereiten. Und am Ende werden die Goldbullen über die Papiertiger siegen.


     

    Der Börseninformationsdienst Miningscout hat sich auf Berichte aus dem Rohstoffsektor spezialisiert. Unter http://www.miningscout.de werden fundierte Informationen zu Rohstoffen, Minenunternehmen und Branchentrends bereitgestellt. Als Informationsportal für internationale Minengesellschaften bietet Miningscout zudem eine professionelle Plattform, um Rohstoffunternehmen mit allen wichtigen Investitionsaspekten zu präsentieren.

     

    Dieser Artikel wurde i.A. Miningscout.de erstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, sondern spiegelt nur die Meinung des Autors wieder. Ich übernehme keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können! Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die fürzuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich

     



    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Gold Goldbullen versus Papiertiger Ist der Dollar das Maß aller Dinge?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer