checkAd

    Goldpreis  5481  0 Kommentare COT-Report: Goldspekulanten auf dem Rückzug

    Laut aktuellem COT-Report ging es bei Gold mit dem Optimismus großer Spekulanten wieder einmal nach unten. Kleinspekulanten sind mehrheitlich sogar „bearish“.

    Die Anzahl offener Kontrakte, der sogenannte Open Interest, legte hingegen leicht zu. Er kletterte in der Zeit vom 4. bis 11. Juni von 373.061 auf 373.844 Kontrakte (+0,2 Prozent). Bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten war ein signifikanter Rückgang zu beobachten. Dieser reduzierte sich nämlich von 61.652 auf 58.322 Kontrakte (-5,4 Prozent). So fiel bei den Großspekulanten (Non-Commercials) die Netto-Long-Position von 61.200 auf 59.005 Kontrakte (-3,6 Prozent) zurück, während bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) sogar die Mehrheit der Futures short positioniert waren. Ihre Netto-Long-Position von 452 Futures wandelte sich in eine Netto-Short-Position von 683 Kontrakte.

    Gold: Auf Wochensicht wenig Bewegung

    In der abgelaufenen Handelswoche verlief der Goldhandel in relativ ruhigen Bahnen. Der am aktivsten gehandelte Gold-Future schwankte in einer Tradingrange von lediglich 30 Dollar und verbuchte auf Wochensicht ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent. Langweilig war es dennoch nicht, schließlich versucht derzeit die indische Regierung seinem Volk das gelbe Edelmetall vorzuenthalten. Mit höheren Importzöllen und Restriktionen bei der Bezahlung und Kreditvergabe möchte das indische Finanzministerium die Nachfrage bremsen. Mitunter nimmt dieses Vorhaben fast schon groteske Züge an. So forderte zum Beispiel Finanzminister Chidambaram seine Landsleute auf, „der Versuchung zu widerstehen, Gold zu kaufen“. Seiner Meinung nach sei das gelbe Edelmetall nicht das sicherste Investment und riet deshalb zu anderen Investments. Dass diese Einschätzung in hohem Grade subjektiv ist, liegt auf der Hand. Grund: Die hohen Goldimporte führen in Indien zu einem hohen Handelsbilanzdefizit und sind deshalb unerwünscht.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Goldpreis COT-Report: Goldspekulanten auf dem Rückzug Laut aktuellem COT-Report ging es bei Gold mit dem Optimismus großer Spekulanten wieder einmal nach unten. Kleinspekulanten sind mehrheitlich sogar „bearish“.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer