checkAd

    Investition in die Zukunft  1631  0 Kommentare
    Anzeige
    Weltgrößter Kupferproduzent Codelco beschließt Expansionsprojekt

    Die chilenische Codelco, der größte Kupferproduzent der Welt, wird ihr Rajo Inca-Projekt, das die Untertagemine El Salvador in den Tagebau überführen soll, vorantreiben. Damit soll die Lebensdauer der Mine um mindestens 20 Jahre verlängert werden.

    Chief Financial Officer Ivan Arriagada erklärte in einem Presseinterview, dass gerade Coldecos kleinste und am wenigsten rentable Mine entscheidend für die Zukunftspläne des Konzerns sei. Laut Arriagada rechtfertigen die noch nicht ausgebeuteten Reserven von El Salvador die geplanten Investitionen, über deren Höhe er aber nichts sagen wollte.

    Auch wann das Expansionsprojekt in Angriff genommen werden soll, ist laut Arriagada noch unklar. Das Projekt habe aber eine Reihe von Vorteilen gegenüber den Alternativen, die man in Betracht gezogen habe und sehe viel versprechend aus.

    Codelco hatten den Ausstoß des ersten Quartals 2013 von 373.000 Tonnen im gleichen Zeitraum 2012 um 3,2% auf nun 385.000 Tonnen gesteigert. Dennoch sei es zu früh, so Arriagada, um mit Sicherheit zu sagen, ob der Konzern sein Produktionsziel für 2013 übertreffen können wird. Im vergangenen Jahr hatte Codelco fast 1,7 Mio. Tonnen Kupfer gefördert und hofft, diesen Wert 2013 übertreffen zu können.

     

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Investition in die Zukunft Weltgrößter Kupferproduzent Codelco beschließt Expansionsprojekt Die chilenische Codelco, der größte Kupferproduzent der Welt, wird ihr Rajo Inca-Projekt, das die Untertagemine El Salvador in den Tagebau überführen soll, vorantreiben. Damit soll die Lebensdauer der Mine um mindestens 20 Jahre verlängert werden.