checkAd

    Vontobel  701  0 Kommentare Palladium - Verkaufswelle noch nicht überstanden?

    Vontobel
    Palladium - Verkaufswelle noch nicht überstanden?

    Über einige Wochen, bis in den Juni 2013 hinein, war der Kurs von Palladium immer weiter an den Widerstand bei 755 US-Dollar herangeklettert. Dort schwenkte das Edelmetall in eine Seitwärtsbewegung ein, in deren Verlauf es den Bullen nach etlichen Versuchen am 10. Juni gelang, den genannten Widerstand zu durchbrechen. Chartanalysten gingen davon aus, dass das mit dem Bruch ausgelöste Kaufsignal zur Fortsetzung des Aufwärtstrends führen würde. Das Jahreshoch vom März 2013 bei 786 US-Dollar rückte in Reichweite, während die Kurse anderer Edelmetalle wie Gold und Silber seit Monaten nur seitwärts liefen. "Palladium erweist sich als stärkstes Edelmetall", titelten bereits die Wirtschaftsressorts großer Tageszeitungen.

    Doch die Stimmung kippte; in den zwei Wochen nach dem Durchbrechen des Widerstands am 10. Juni ging der Palladium-Preis kontinuierlich nach unten. Erst am 21.6., nach der Fed-Sitzung, kam wieder Abwechslung in das Chartbild - der Kurs kletterte über 670 US-Dollar.

    Ungeachtet seiner Volatilität ist Palladium das einzige Edelmetall, das die zu Jahresbeginn aufgestellten Erwartungen der Analysten erfüllen kann. Hintergrund ist der Einsatz des silberweißen Metalls im Automobilsektor, der die Nachfrage relativ berechenbar macht. So gehen Marktkenner davon aus, dass die steigende Nachfrage nach Autos in den USA, China, Indien und Brasilien trotz der jüngsten Kursverluste wieder zu anziehenden Preisen führt.

    Zugleich erwartet der britische Katalysatorhersteller Johnson Matthey für 2013 - insbesondere aufgrund verringerter Reserveverkäufe Russlands - einen Rückgang des globalen Palladiumangebots. Es sei davon auszugehen, dass 2013 weniger als die Hälfte der Volumina des vergangenen Jahres aus russischen Staatsbeständen auf den Markt kommen, argumentieren die Palladium-Einkäufer der britischen Katalysatorschmiede. Dieser Angebotsrückgang könne nicht durch die Minenproduktion in Russland, Südafrika und Simbabwe aufgefangen werden, die 2013 auf stabilem Niveau erwartet wird.

    Dabei rechnet nicht nur Johnson Matthey mit einem Angebotsdefizit - auch Einschätzungen von Marktkennern aus der Bankenwelt scheinen diesen Befund zu untermauern: Die Palladium-Nachfrage dürfte 2013 das Angebot um mindestens eine halbe Million Unzen übersteigen. Johnson Matthey geht vor diesem Hintergrund von einem Palladium-Preis zum Jahresende 2013 bei 800 US-Dollar je Feinunze aus.
    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Heiko Geiger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vontobel ist eine international ausgerichtete Schweizer Privatbank und gehört zu den führenden Emittenten von Zertifikaten und Optionsscheinen in der Schweiz und in Europa. Langjährige Erfahrung und eine vertiefte Expertise kennzeichnen erstklassigen Service und Lösungen. Individuelle Marktmeinungen über Aktien, Zinsen, Währungen oder Rohstoffe werden gezielt mit Zertifikaten umgesetzt.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Heiko Geiger
    Vontobel Palladium - Verkaufswelle noch nicht überstanden? Über einige Wochen, bis in den Juni 2013 hinein, war der Kurs von Palladium immer weiter an den Widerstand bei 755 US-Dollar herangeklettert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer