checkAd

    Scope  5098  0 Kommentare Schroders ist der erfolgreichste Asset Manager

    Nur wenige Asset Manager konnten in den vergangenen fünf Jahren durch eine überdurchschnittliche und gleichzeitig stabile Performance überzeugen. Schroders, MFS und Swisscanto zeigten über alle Investmentfondskategorien aggregiert die besten Ergebnisse.

    Aus Sicht von Scope zeichnen sich gute Asset Manager nicht nur durch eine überdurchschnittliche Performance ihrer Produkte aus. Vielmehr überzeugen sie darüber hinaus auch durch eine hohe Stabilität ihrer Leistung. Scope Analysis hat hierfür die Leistung von 40 Asset Managern über die vergangenen fünf Jahre untersucht. (Voraussetzung ist, dass mindestens zehn Fonds gemanagt werden). Kern der Untersuchung über fünf Jahre sind absolute Performance und Stabilität über jeden einzelnen der 4660 Fonds. Betrachtet wurden Aktien-, Renten- und Multi-Assets-Fonds.

    Im Ergebnis zeigt sich, dass nur wenige Asset Manager sowohl durch ein hohes Performanceniveau als auch durch eine hohe Stabilität überzeugen können. Die Spitzenstellung bei Aktien nehmen die Asset Manager Threadneedle und Schroders ein. Bei Anleihen konnten Kepler, PIMCO und Goldman Sachs überzeugen. Bei Multi Asset Strategien belegen UBS, Allianz Global Investors und Swisscanto die vorderen Plätze. Bezogen auf alle Fondskategorien liegt Schroders Investment Managers GmbH auf dem ersten Platz, gefolgt von MFS Investment Management und Swisscanto.

    Die Bewertung der absoluten Performance erfolgte anhand der Quartilsplatzierung: Jeder Fonds wurde relativ zu seiner relevanten Vergleichsgruppe gemessen und in ein Quartil kategorisiert (Quartil 1: Top 25% der Fonds, Quartil 4: Flop 25% der Fonds,…).

    Die Bewertung der Stabilität wurde zum einen durch die Outperformance Ratio zur Vergleichsgruppe durchgeführt: Es wurde gemessen, wie oft ein Fonds besser war als der Durchschnitt. Zum anderen wurde die Stabilität der Outperformance zum Vergleichsindex berechnet – sofern eine Outperformance überhaupt erzielt wurde.

    Beide Bewertungen wurden für jeden einzelnen Fonds durchgeführt. Anschließend wurden die Ergebnisse der Einzelfonds für jeden Asset Manager summiert und ein Durchschnitt gebildet.

    Die ausführliche Studie zu diesem Thema erscheint in Kürze auf www.scoperatings.com





    Sasa Perovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sasa Perovic
    Scope Schroders ist der erfolgreichste Asset Manager Nur wenige Asset Manager konnten in den vergangenen fünf Jahren durch eine überdurchschnittliche und gleichzeitig stabile Performance überzeugen. Schroders, MFS und Swisscanto zeigten über alle Investmentfondskategorien aggregiert die besten Ergebnisse.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer