checkAd

    ROUNDUP  721  0 Kommentare RWE im Preisstreit mit Gazprom erfolgreich - Schiedsspruch

    ESSEN (dpa-AFX) - Der zweitgrößte deutsche Energiekonzern RWE ist nach jahrelangem Streit über die Preise des russischen Gasriesen Gazprom am Ziel. Ein internationales Schiedsgericht habe dem RWE-Antrag auf eine Änderung der Bezugsverträge weitgehend stattgegeben, teilte die Dax-Gesellschaft am Donnerstag in Essen mit. Die Verträge müssen von der starren Koppelung an den Ölpreis gelöst werden. RWE kann nun mit deutlich niedrigeren Kosten für den eigenen Gasbezug kalkulieren. Zudem darf sich der Konzern auf eine hohe Nachzahlung von Gazprom freuen. An der Börse kam die Einigung am frühen Nachmittag gut an. Die Aktien drehten zwischenzeitlich ins Plus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Long
    30,09€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 13,50
    Hebel
    Short
    34,50€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 13,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Welche Auswirkungen der Schiedsspruch auf das Jahresergebnis von RWE hat, ist noch unklar. Der Vorstand müsse nun zunächst die Details auswerten, erklärte eine RWE-Sprecherin. Zuletzt war über einen hohen dreistelligen Millionenbetrag spekuliert worden, den das Unternehmen als Kompensation für zu hohe Zahlungen seit Mai 2010 erwarten dürfte. Der Konzern kündigte an, 'kurzfristig' über die finanziellen Folgen zu informieren. Das soll dem Vernehmen nach in der kommenden Woche sein.

    RWE hatte seit langem mit einem Erfolg gerechnet und die erwarteten Rückzahlungen bereits in die Jahresprognose einbezogen. Deshalb rechnet der Konzern trotz der Probleme wegen der Energiewende anders als Konkurrent Eon auch noch mit einem halbwegs stabilen Gewinn. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen soll bei rund 9 Milliarden Euro landen, nach 9,3 Milliarden 2012. Der nachhaltige Überschuss soll mit 2,4 Milliarden Euro etwa konstant bleiben. Mit anderen Lieferanten hatte RWE zuvor bereits verbesserte Bezugsverträge ausgehandelt.

    RWE ist nun da, wo Eon schon seit einem Jahr ist. Die Düsseldorfer hatten ihren Streit über die Gasverträge mit Gazprom nach jahrelangem Ringen auf dem Verhandlungsweg geklärt. Die Koppelung des Gasbezugspreises an den Ölpreis hatte das Gasgeschäft für die europäischen Importeure wie Eon und RWE zu einem gewaltigen Verlustbringer gemacht.

    Lesen Sie auch

    Auf den Großhandelsmärkten war zuvor der Gaspreis unter anderem durch neu entdeckte Gasvorkommen in den USA (Schiefergas) und einem größeren Zufluss von Flüssiggas stark ins Trudeln gekommen. Um möglichst keine Kunden an Konkurrenten zu verlieren, musste Eon mit den Preissenkungen mitgehen. Das Gasgeschäft wurde defizitär./enl/men/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP RWE im Preisstreit mit Gazprom erfolgreich - Schiedsspruch Der zweitgrößte deutsche Energiekonzern RWE ist nach jahrelangem Streit über die Preise des russischen Gasriesen Gazprom am Ziel. Ein internationales Schiedsgericht habe dem RWE-Antrag auf eine Änderung der Bezugsverträge weitgehend …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer